Neue Switches für ca100 PCs 10/100/1000 *UPDATE*

m0rPh3uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
762
Ort
Unterfranken
jo hiho!

also. ich bräuchte Switches. und zwar gute. dachte mir das so

1x 24er Switch (Backbone) wo alle switches und server drin sind. Welcher ist da gut? soll mind. 100mbit sein. gbit wär schon kewl aber recht teuer oder? soll also net alles in tausender(euro) bereiche kommen. sollte dieser managed sein? wieso? was kann/soll/muss ich da so einstell, dass das netz schön schnell ist?

und halt n paar 16er (überwiegend!) und 3-4 8er und evtl. noch 2-3 24er die dann alle am backbone hängen.


dachte mir schonmal so, dass backbone nur GB hat, die restlichen haben allen nen GB uplink und sonst normale 10/100er ports und daher wird das alles schön schnell :hail:
aber denke mal, das kann man ja kaum bezahlen oder? ich sehe so switches immer nur in 600euro klasse. gibts da auch (bessere/)günstigere?


oder was könnt ihr mir empfehlen als 10/100 netzwerk backbone und "normale" switches wie schon oben beschrieben?


PS: Platz soll so ca. für 100rechner("client-switches" [wie nennt man diese switches?? ;) )+10Server(backbone) sein. und natürlich leicht erweiterbar, sprich noch n paar normale "client-switches" mit rein hängen können.

wir hatten am wochenende nen sau lahmes netz gehabt. warn nur 100mbit switches, backbone war auch n ganz normaler 24er 10/100mbit. das soll nciht wieder vorkommen. deshalb meine frage an euch profis :banana:



greetz m0rPh



*UPDATE* (siehe auch Post #6 (bekomm jetzt keinen link dazu außer dass er einzeln is, auch net gut.)

jo hiho! hab jetzt mal 2 verschiedene switches zur auswahl.

Allnet All8666 -> link
16-Port 10/100/1000
(soll als backbone dienen, sprich alle anderen gehn da rein!)
ca. 190,-

Allnet All0474 -> link
24-Port 10/100 2x GBit Uplink
(sollen mit dem backbone verbunden werden!)
ca. 130,-

muss jetzt net für 100leute sein sondern erstmal sinn die switches ok dafür? auch preis/leistung? kann man damit so ein netzwerk aufbaun, dass schnell ist? sprich rießen an datenmenen drüber schicken und gleichzeitig können andere rechner nebendrann noch super zocken? solle doch drin sein oder?
oder habt ihr verbesserungsvorschläge oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teuer wird das auf jeden Fall davon kannst du ausgehen!
Allerdings würd ich gar nicht so viel Switches aneinanderhängen sondern zwei 48er nehmen und die per Gigabit Uplink verbinden. Dann sparst du dir den extra Backbone und das dürfte billiger sein und von vielen Switches im Netz profitiert die Geschwindigkeit auch nicht. Denn sonst brauchst du schon ein verdammt starkes Backbone.
 
Also unser Netzwerk das wir immer bei unseren LANs verwenden besteht aus 8x 24Port 10/100 mbit Switches von Allnet mit GB Uplink und dann haben wir noch einen 8Port GBit Switch als Backbone, ich glaube ein Switch hat nicht ganz 100 euro gekostet.
 
dr pepper schrieb:
Teuer wird das auf jeden Fall davon kannst du ausgehen!
Allerdings würd ich gar nicht so viel Switches aneinanderhängen sondern zwei 48er nehmen und die per Gigabit Uplink verbinden. Dann sparst du dir den extra Backbone und das dürfte billiger sein und von vielen Switches im Netz profitiert die Geschwindigkeit auch nicht. Denn sonst brauchst du schon ein verdammt starkes Backbone.

jo dass es relativ teuer wird is mir klar. aber ich will das für lans haben. sprich verschiedene reihen, verschiedene switches. hat ja net jeder n 20m kabel bei der hand :) sollten schon n paar switches sein. deshalb auch nen backbone.

TheRealPredator schrieb:
Also unser Netzwerk das wir immer bei unseren LANs verwenden besteht aus 8x 24Port 10/100 mbit Switches von Allnet mit GB Uplink und dann haben wir noch einen 8Port GBit Switch als Backbone, ich glaube ein Switch hat nicht ganz 100 euro gekostet.

das hört sich doch schonmal kewl an! 24er switch mit 1gb uplink unter 100 euro... also halt so ca 100 euro( auf 20 mehr oder weniger kommts beim schätzen hier erstma net an.) wär doc schonmal kewl. 8 stück brauch mer net, da könnt mer dann noch nen größeren backbone für server und son zeug nehmen. nice!
wie sollte der backbone bei so ner zusammenstellung sein? einfach nur gb oder auch managed oder wie wo was? ^^

@predator: ist euer netz auf den lans schnell? sprich ziehen wie blöde und nebenbei mit geilen pings zocken können? :d

*gleich mal bei geizhals nach allnet switches guggn*

edit: kannst mir mal nen link zu den allnet switches geben? bei geizhals sinn die billigsten 24port 175eus oder so. was natürlich auch net soooo teuer is aber halt ca 100eus sinn schon n unterschied *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hiho! hab jetzt mal 2 verschiedene switches zur auswahl.

Allnet All8666 -> link
16-Port 10/100/1000
(soll als backbone dienen, sprich alle anderen gehn da rein!)
ca. 190,-

Allnet All0474 -> link
24-Port 10/100 2x GBit Uplink
(sollen mit dem backbone verbunden werden!)
ca. 130,-

muss jetzt net für 100leute sein sondern erstmal sinn die switches ok dafür? auch preis/leistung? kann man damit so ein netzwerk aufbaun, dass schnell ist? sprich rießen an datenmenen drüber schicken und gleichzeitig können andere rechner nebendrann noch super zocken? solle doch drin sein oder?
oder habt ihr verbesserungsvorschläge oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh