[Kaufberatung] Neue System: Passen die Komponenten zusammen?

abecedarius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren kommt mein derzeitiges System spürbar an seine Grenzen. Daher möchte ich mir gerne ein neues zusammenstellen und habe hier seit einiger Zeit mitgelesen. Ich komme von einem i5 2500K mit Radeon HD7950 und 16GB RAM und würde gerne wieder in ein zukunftssicheres System investieren, das gerne wieder so lange halten darf. Bin Feierabendspieler (z. B. GTA5, BF4 und derzeit vor allem Space Engineers, was vor allem meine CPU gut auslastet) und betreibe 2 Full-HD Monitore @60Hz. Ein späteres Upgrade schließe ich nicht aus.

Meine Gedanken haben zu der verlinkten Wunschliste geführt. Mein Budget hab ich dabei schon etwas abgehoben. Wenn ich jetzt schon neu kaufe, soll es auch ordentlich sein. Ohne vernünftigen Grund würde ich aber erstmal um 1500 Euro bleiben wollen.
3700X/RX5700XT Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem Fractal Design R6 und dem be quiet! Silent Base 801. Es sollte einigermaßen leise sein Platz für ein aufgeräumtes Innenleben bieten.

Den Überblick verloren hab ich bei Mainboard und Grafik: Preisleistung scheint mir bei den AMD 5700 (XT) ordentlich zu sein, daher hab ich erstmal so eine reingepackt.

Beim Mainboard schwanke ich zwischen B450 und X570. Attraktiv finde ich das MSI B450 Tomahawk Max. Gibt es wesentliche Vorteile des PCIe 4.0, die ein X570 deutlich zukunftssicherer machen würden?

Ich hoffe, keine Angabe vergessen zu haben.

Beste Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne riser card bei nem case ohne fenster ? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh