Neue Tastatur ähnlich Sharkoon PureWriter - nur Tippgefühl wichtig, keine RGB oder sonstiger Schnickschnack

sandreas

Enthusiast
Hallo,

heute hat die S Taste meiner Sharkoon Purewriter den Geist auf gegeben (wenn man mit sanfter Gewalt draufhämmert, kommt noch was, aber ich denke der Switch hat es hinter sich).

EDIT
Mmh, bissel rohe Gewalt am Switch (Taschenmesser bissel rumgehebelt) hats wohl erstmal gelöst. Trotzdem hätte ich den Thread offen gelassen und beantwortet, damit ich ne Lösung da liegen hab, wenns morgen plötlich nicht mehr geht.
EDIT-ENDE

Die Tastatur ist gut 4 Jahre alt geworden und dafür war sie recht teuer (damals irgendwas mit 85 Euro). Habe schon öfter gelesen, dass es zu diesem Problem mit defekten switches kommt und das eine Reparatur der Switches recht aufwändig ist, da man sie so einfach nicht bestellen kann und zusätzlich weil man löten muss. Jetzt suche ich eine Tastatur mit ähnlichem Tippgefühl (half-height) ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen (das Tippgefühl war damals der Hauptgrund, diese Tastatur zu kaufen - ich hatte verschiedene ausprobiert). Wenn möglich gerne auch etwas haltbarer als die Purewriter.

RGB oder sonstiger Gaming-Schnickschnack ist mir egal - ich programmiere hauptsächlich, Numpad sollte sie haben und von vernünftiger Qualität sein. Ich würde gerne unter 60 Euro bleiben, wenn möglich - USB-C wäre nett, aber ist kein KO-Kriterium.

Gibts da was gutes oder muss ich das Budget erhöhen.

Vielen Dank und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taschenmesser bissel rumgehebelt
Aua :eek:

Ein Sprühstoß Kontakt60 oder ein anderes Spray wäre auf lange Sicht die sinnvollere erste Hilfe gewesen. Sollte das nichts nutzen, könnte man den defekten Switch aus- und einen neuen einlöten.

Ich war zugegebenermaßen leicht angepisst und kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeißen.

Ein Sprühstoß Kontakt60 oder ein anderes Spray wäre auf lange Sicht die sinnvollere erste Hilfe gewesen. Sollte das nichts nutzen, könnte man den defekten Switch aus- und einen neuen einlöten.
Nun, ich hätte vermutlich einfach den switch der Mailtaste (ganz oben Rechts) ausgelötet und dort eingelötet, die Mailtaste braucht eh niemand. Jedoch: ich hätte gern eine Tastatur mit wechselbaren switches, die sich vom Tippgefühl ähnlich anfühlt, wie diese.

Gibts da was?

So, nach einer nicht ganz so kurzen nächtlichen Recherche (was für ein Rabbithole sind Tastaturen denn bitte?) bin ich nun ziemlich sicher, was ich möchte:

• Low-Profile Red switches und Low-Profile PBS-Key-Caps (wenns geht hot-swap, PBS ist wohl etwas robuster) - (Blue: Taktil mit klick will ich auf keinen Fall)
  • Mindestens 80% Layout (Pfeiltasten und Home-Ende-6er Block) - bis 100% (+ voller Numblock) ist auch ok
  • ISO Qwertz-Layout (ISO ist das mit großer Enter Taste, Qwertz das deutsche)
  • Schön wären
    • Eine Drehbare (nicht tastenbasierte) Lautstärkeregelung (ob mit Knob oder Rolle ist mir egal)
    • Wireless / Bluetooth (brauch ich nicht, aber wenns eh dabei ist, gern)
    • QMK Firmware Support (Open Source Firmware für Tastaturen)

Alles in allem wird es wohl auf die Keychron K5 Max ISO mit PBT Keycaps hinauslaufen - auch wenn da kein Lautstärke-Knopf dran ist (die kostet aktuell 120 Euro inkl. Steuern auf der Keychron Homepage, bei Amazon gibts die offenbar auch), allerdings kauf ich die erst, wenn die PureWriter endgültig aufgibt. Vor 5 Jahren habe ich meinen Kollegen noch ausgelacht, der sich ne 140 Euro Tastatur gekauft hat... Naja, ich vermute ich bin gereift.

Alternativ wäre noch die K8 interessant, aber die hat kein low-profile und da müsste man manuell alle switches und die keycaps tauschen - dadrauf habe ich keine Lust.

Schreibe das hier auch nur so detailliert auf, dass, wenn ich mal wieder in der Situation bin, ich das nicht alles noch mal recherchieren muss und für andere Interessenten, die nach einer Alternative für die Sharkoon PureWriter suchen. Auf der Keychron-Seite genau das zu finden, was man sucht, ist gelinde gesagt schwierig.

EDIT:
Interessant wäre auch eine Low-Profile Hall-Effect Tastatur, bisher nur eine gefunden: NuPhy Air60 HE, bei der passt mir das Layout aber nicht. Mal abwarten, vielleicht kommen da noch mehr.

Vielen Dank und viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ wäre noch die K8 interessant, aber die hat kein low-profile und da müsste man manuell alle switches und die keycaps tauschen - dadrauf habe ich keine Lust
Der Vollständigkeit halber, low profile switches sind in der Regel nicht kompatibel mit normal profile (mx kompatibel) Platinen. Also wird das mit dem Wechseln eh nicht funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh