[Kaufberatung] Neue Tastatur, vorwiegend zum Tippen

90er

Enthusiast
Hi,
da einige Tasten von meiner Cherry Evolution Stream nach nicht mal einem Jahr schon nicht mehr unbedingt das machen, was sie machen sollen, suche ich jetzt eine neue Tastatur. Die Cherry würde ich über die Garantie austauschen lassen und dann an meinen Dad weitergeben;).

Anforderungen an die Neue:

- mehr oder weniger günstig (Logitech Illuminated ist mir leider zu teuer:()
- beleuchtete (dimmbar wäre schön:)) Tasten, aber nicht komplett sondern nur die Beschriftung (am liebsten weiß, bin da aber relativ flexibel)
- gutes Tippgefühl (wichtig!)
- Display oder sonstige Spielereien sind nicht wirklich nötig
- Nummernblock wäre nett
- evtl. etwas flachere Tasten als solche Billig-Tastaturen

Bis jetzt habe ich mir die Sidewinder X4 angeschaut. Vom Preis her wäre sie schonmal in Ordnung und sie trifft auch relativ gut auf meine Anforderungen zu.
Nur wollte ich mir hier noch ein paar andere Meinungen und Vorschläge einholen.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Tastatur nur rein zum schreiben sein soll, dann würde ich ja eher eine mechanischen Switches nehmen. Besserer Anschlag wirst du nicht finden.

''Rein'' zum Tippen ist sie nicht;). Das ein oder andere Spiel kommt auch vor, aber das ist relativ selten und deswegen steht das eher im Hintergrund. Mir reicht eine normale Tastatur auch zum Zocken, da hab ich dann doch lieber schönes Tippgefühl.
Außerdem scheinen mir Tastaturen mit mechanischen Switches nicht gerade günstig zu sein:d.

''Rein'' zum Tippen ist sie nicht;). Das ein oder andere Spiel kommt auch vor, aber das ist relativ selten und deswegen steht das eher im Hintergrund. Mir reicht eine normale Tastatur auch zum Zocken, da hab ich dann doch lieber schönes Tippgefühl.
Außerdem scheinen mir Tastaturen mit mechanischen Switches nicht gerade günstig zu sein:d.

Dafür kannst du dann aber auch davon ausgehen, dass es die letzte Tastatur ist, die du auf lange Sicht kaufst.

Sind die wirklich SO gut? Wie schaut es da mit Verunreinigungen aus? Lässt sich so eine Tastatur relativ einfach reinigen? Weil bei meiner Cherry ist es ja anscheinend so, dass man die Tasten nicht einfach abnehmen und leicht wieder einsetzen kann, sofern ich mich vor einiger Zeit nicht ''vergoogelt'' hab:d.

Über konkrete Vorschläge würde ich mich übrigens auch freuen:p.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst, würde ich doch lieber eine Illu nehmen.
Eine mechanische ist zwar gut, kostet aber und ist im Prinzip auch nur eine Standardtastatur.

Ich persönlich würde was Preisleistung betrifft eher in richtung G11 oder Microsoft X4 schielen.

Um ehrlich zu sein: Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben:d. Aber ich hab mir gedacht, ich bin mal für alles offen und höre mir auch solche Vorschläge an, schadet ja nicht:p.

Die G11 fällt raus, sowas kommt bei mir nicht auf den Schreibtisch, die ist mir einfach zu sehr auf Gamer gemacht und so etwas möchte ich auf gar keinen Fall.

Andere P/L-Vorschläge?

:wink:

Dann würde ich die X4 nehmen, ich finde die sowieso schicker und besser als die G11.

Momentan hab ich eine Cherry eVo Stream XT, die kostet etwa 15€ und ist auch nett, aber ab und zu nervt der etwas ungenau druckpunkt, weshalb ich wohl auch dieses Jahr auf eine neue Tastatur umsteige - wenn ich jetzt kaufen würde, die X4.

Die hab ich ja eben auch;). Die n-, c- und e-Taste machen einfach erst nach mehrmaligem Betätigen das was sie wirklich sollen und das nervt mich wirklich gewaltig, weil ich jedes Mal meinen Text ausbessern muss, wenn es mal wieder nicht funktioniert hat.

Also wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst, würde ich doch lieber eine Illu nehmen.
Eine mechanische ist zwar gut, kostet aber und ist im Prinzip auch nur eine Standardtastatur.

Ich persönlich würde was Preisleistung betrifft eher in richtung G11 oder Microsoft X4 schielen.

Eben nicht. Standard Layout. Aber das war es dann auch. Von der Technik hält eine mechanische vier mal so lang wie eine X4 oder G11. Abgesehen davon ist der Anschlag bei den Tastaturen um längen besser.

Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz: Amazon.de: Elektronik

Das ist eine Cherry mit MX Switches. Für den Preis ist die günstig. Die ist auch nicht viel teuerer wie eine X4 oder eine G11. Dafür aber robuster und vom Tastengefühl her besser.

Klar. Es gibt auch Gaming Tastaturen mit der Technik. Aber die kaufen sich dann wohl eher so Leute wie ich weil die Teile 150 oder mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding einen ausreichend großen KRO hat ist es ja auch spieletauglich. Da es PS/2 ist würde ich jetzt mal davon ausgehen.

KRO?:confused:

Ich glaub, dass ich mich am Wochenende mal zum Media Markt begebe, in der Hoffnung, dass dort ein paar Tastaturen zum Probieren ausliegen.
Ich bin übrigens kein Vieltipper, nur ein bisschen für die Schule(Facharbeit etc.) und sonstigen Kram:d.
Natürlich könnte ich mir die Cherry einfach mal bestellen und sie notfalls zurückschicken, aber eigentlich mach ich das relativ ungern.
Also irgendwie bin ich ziemlich unentschlossen:d.

Ich hab mir auch letzte Woche die X4 geholt, bisher bin ich Top zufrieden. Außer das ich mich an die extrem lange Leertaste arg gewöhnen musste (aus AltGr +Q wurde am Anfang immer "Leerzeichen"+Q :d

Ansonsten putze ich um meinen Rechner eh jede woche da macht das putzen der Hochglanzoptik nicht wirklich was auch... das einzige was cih evtl noch anführen würde ist, dass mir die Handauflage etwas zu steil abfällt, das fand ich bei den Logitech bisher besser gelöst...

Aber klare Kaufempfehlung, für ~45€ wirste da nix besseres finden können...

Er meint N-Key Rollover. Das bedeutet das du bei USB 6 Tasten gleichzeitig betätigen kannst oder halt über PS/2 alle. Ob die Tastatur das kann weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall wirst du meiner Meinung nach nichts besseres als mechanische Switches finden weil die einfach direkter vom Anschlag her sind und das Tastengefühl viel besser ist als bei einer G15 oder X6.

Hatte selber beide Versionen der G15 und auch die X6. Bin dann auf die Raptor Gaming K1 umgestiegen und da liegen Welten zwischen. Inzwischen habe ich eine 82er Déck und liebe diese Tastatur einfach. Klein, kompakt und einfach nur ideal zum zocken. Aber auch ne ganze Ecke teurer als die G19. Aber für mich hat es sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp das meinte ich. Ich weiß nicht wie es mit PS/2 Tastaturen aussieht, aber ich hatte noch nie Probleme mit PS/2 Tastaturen beim zocken. Weiß nicht ob PS/2 deswegen direkt immer NKRO bedeutet, aber zumindest genug um damit alles einwandfrei spielen zu können. Ich sage das aufgrund von Erfahrungen so ab '99 mit alten Cherry und Logitech Tastaturen mit PS/2 Anschluss. Damals war das Wort "Gaming-Tastatur" noch nicht erfunden und keine Sau wusste was Ghosting war.

Stimmt. :d Microsoft tut ja so als ob das Anti Ghosting was ganz neues ist seitdem die ihre X4 Rausgebracht haben. Nur das es sowas halt schon vorher gab.

Stimmt. :d Microsoft tut ja so als ob das Anti Ghosting was ganz neues ist seitdem die ihre X4 Rausgebracht haben. Nur das es sowas halt schon vorher gab.

Ist auch ein bisschen ein Blödsinn, immerhin gibts die X6 schon seit Ewigkeiten, und die hat auch Anti Ghosting.
Sicherlich mag eine mechanische vielleicht länger halten, aber bei MS ruft man an und bekommt innerhalb einer Woche eine neue Tasta nach hause geschickt, sollte man vielleicht auch erwähnen.

Ist auch ein bisschen ein Blödsinn, immerhin gibts die X6 schon seit Ewigkeiten, und die hat auch Anti Ghosting.
Sicherlich mag eine mechanische vielleicht länger halten, aber bei MS ruft man an und bekommt innerhalb einer Woche eine neue Tasta nach hause geschickt, sollte man vielleicht auch erwähnen.

Das Anti Ghosting der X6 war Schrott. Bei der Tastenkombination STRG + w + r hat die bei meiner das r nicht mehr registriert. Deswegen kommt für mich nur noch eine Tastatur mit MX Switches in Frage. Auch weil der Anschlag da um Welten besser ist.

Microsoft stellt das bei der X4 so hin als ob das 20 Tasten Anti Ghosting was neues wäre.

Neu ist es natürlich nicht, aber da der Fertigungsprozess recht nahe an einer "normalen" Rubber Dome Tasta liegt können sie die X4 eben für 40€ anbieten, dazu umgehen sie auch noch die USB-Limitierung, mal schauen wie lange man noch PS/2 auf den Mobos findet.
Es ist eben nicht jeder gewillt mehr als 100€ für ne Tasta auszugeben, die dann auch nicht mehr als NKRO kann (und natürlich mechanical switches hat).

@nYshak

USB hat eben diese Limitierung, ansonsten hat es keinen Einfluss auf das Rollover-Verhalten.

D.h. also PS/2 = NKRO ja?
Da war ich mir bisher nicht sicher, habs aufgrund meiner Erfahrungen aber schon vermutet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh