[Kaufberatung] neue Tastatur

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 310462
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 310462

Guest
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und weiß noch nicht so recht, wo die Reise hingehen soll.

Bisher war ich jahrelang mit einer Rubberdome und flachen Tasten unterwegs (Apple Keyboard) Ein schönes Schreibgefühl war dies schon und durch die flachen Tasten auch sehr angenehm und ermüdungsfrei.

Nun war ich ein wenig auf der Suche und bin bei Cherry fündig geworden. Laut dem Test hier bei Luxx scheint sie soweit auch gut brauchbar zu sein.
Andererseits klingt die Ducky auch angenehm. Gut, RGB ist kein Muss. Wenn würde ich sie wohl auf eine Farbe einstellen, so fern möglich. Die rein weiße Tastaturbeleuchtung wäre wohl in der White Edition zu grell? Kann dazu jemand eine Aussage treffen? Im Zusammenhang mit den MX Red Silence sollte sie auch nicht zu laut sein, so meine Vorstellung. Vom Tippverhalten sollten doch Red-Schalter und Rubberdome in etwa vergleichbar sein? Wie sehr unterscheiden sich MX Red Silence und MX Brown in der Lautstärke?

Ich bin nicht der Freund von Zuschicken lassen und Testen und dann wieder Retournieren, daher bitte keine Vorschläge, dass ich mir alles erst bestellen und testen soll.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat bezüglich der Entscheidung ob mechanisch oder Rubberdome geben könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze seit einigen Jahren die Tastaturen von Sharkoon und echt begeistert von der Qualität zum fairen preis.
Aktuell nutze ich die "PureWriter TKL RGB" schön flach, nicht zu laut und denoch mechanisch.

was genau suchst du denn?

was spräche denn gegen eine varmilo?

was genau suchst du denn?

was spräche denn gegen eine varmilo?
Eine Tastatur, die ein gutes Schreibgefühl vermittelt, aber dennoch leise ist.

Die Frage ist halt, ob eine mechanische Tastatur nicht zu hoch aufträgt.

Was gegen eine Varmilo spricht, ist der Preis.

Ich möchte eine weiße Tastatur, schwarz finde ich furchtbar und dann müsste ich den Weg des Custom Designs gehen.

Danke für die umfangreiche Erklärung. Bisher kenne ich nur vom mal kurz drauf rumprobieren eine Razor Chromax Widow? (heißt die so?) Dort sind natürlich Blue-Schalter verbaut, die ziemlich laut sind. Da diese demnächst durch eine Ducky mit MX Blue ersetzt wird, erhalte ich wohl auch mal die Chance dort ein wenig zu tippen. Natürlich haben die MX Blue eine andere Charakteristik als die MX Red Silence. Meinst du, ich könnte dennoch einen großen Eindruck erhalten, ob diese für mich tauglich wäre?

Ob flache Rubberdome oder hohe Mechanik ist wohl auch immer mit einem Lerneffekt verbunden. Seinerzeit hatte Apple auch eine Tastatur mit hohen Kappen, also die ursprüngliche aus Polycarbonat. Damit kam ich auch zurecht. Ob das natürlich eine mechanische war oder andere Schalter hatte, kann ich nicht sagen. Die Umgewöhnung auf die flachen Tasten brauchte auch seine Zeit und dennoch mochte ich sie am Ende. Kann also durchaus sein, dass die hohen mechanischen ein Hinderungsgrund sind.

Hilft am Ende wohl nur ein ausprobieren.

Kann man eigentlich MX Blue und MX Brown vom Tippgefühl gleichsetzen? Nur dass es eben das Geräusch bei den Brown fehlt? Taktiles Feedback ist sicher schon gut.

Es ist schwer sich dein beschriebenes Phänomen ähnlich der Filzgleiter vorzustellen. Klingt als wäre der Anschlag dann eher schwammig?

Ich war auch schon auf der Cherry-Seite und habe mir dort sämtliche Schalter angesehen, aber so recht schlau werde ich dennoch nicht. Ist vieles zu theoretisch, da man nichts spüren kann.

Zu dem Schluß bin ich trotz deiner Ausführungen auch gekommen. Entweder man vertraut seinem Bauchgefühl das richtige Modell zu erwischen oder es obliegt der Bedingung beispielsweise zu Caseking zu fahren und dort mal die Ducky´s auszuprobieren. Mehr Möglichkeiten sehe ich derzeit auch nicht.

Auf jeden Fall möchte ich dieses klicken der MX Blue nicht haben. Somit ist es schonmal ein Schalter weniger ;-)

Ich kann dir morgen mal wenn ich Zeit hab versuchen die Unterschiede zwischen der Stream und einer MX Brown-Ducky zu beschreiben (die Stream hab ich noch irgendwo im Schrank). Ebenso kann ich die LEDs meiner Ducky mal auf Weiß stellen und versuchen zu beschreiben ob das noch lesbar ist oder nicht. Ich denke auf Fotos lässt sich das schwer festhalten, aber evtl. versuch ichs trotzdem :) Hab die One 2 White TKL RGB mit MX Browns ;) Falls ich noch auf irgendwas bestimmtes achten soll, dann stell die Frage ruhig hier rein :) (morgen hab ich auch noch eine TKL mit MX Whites hier und noch ein paar andere :))

Ursprünglich komm ich auch von der Stream (aber ältere Variante als die oben von dir verlinkte), von der Stream hatte ich sogar 2 oder gar 3 hintereinander (die erste ist dem Bier zum Opfer gefallen), dann auf MX Reds und dann zu MX Brown bzw. dann alternativen taktilen Schaltern. Eine Silent Red hatte ich nur kurz für einen Bekannten hier und konnte sie mit dem ansonsten baugleichen Modell mit MX Red bei mir vergleichen. Auch eine bzw. zwei Blues waren mal hier, leider nur für kurze Zeit: Die Freundin hatte da in der Einzimmerwohung direkt ein lautes VETO eingelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sodala, erstmal muss ich mit einer Enttäuschung anfangen. Die Stream hab ich doch nicht mehr, die ist mal zu einem Bekannten gewandert. Hab bzgl. flachen Tasten aktuell nur die Logitech K520 da, auf Arbeit hatte ich aber noch die Stream bis vor 1 oder 2 Wochen, daher sind die Erinnerungen daran noch nicht sooooo alt. ;)

Hier mal eine kleine Galerie, nicht 100%ig scharfe Fotos, aber es soll dir nur mal einen ersten Eindruck geben ob man bei weißen Tastenkappen auch bei einer weißen Beleuchtung etwas erkennt. Ich selbst hätte eigentlich erstmal auch gesagt "neeee das ist nicht gut", aber jetzt wo ich das mal so eingestellt hab würde ich sagen das lässt sich trotzdem alles super lesen.
Bild 1 + 2 sind bei Rolladen oben, die restlichen drei bei Rolladen unten (so dass der Rolladen nicht 100% abdunkelt, aber so dass es hier schon sehr dunkel ist) und bis auf Monitor keine wirkliche Beleuchtung hier. Bild 1 wirkt als ob man die bunte Beleuchtung bei Licht garnicht gut erkennen würde, das ist bei einigen Farben wirklich so (da ich aber einen Regenbogeneffekt an hab, wandert die schlecht lesbare Farbe eh andauernd weiter), aber auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist. Ich muss aber zugeben, dass keine Beleuchtung und weiße Beleuchtung da sogar besser sind. Die Leertaste *hust* ja *hust* die ignorier einfach mal ;)

Zum Vergleich liegt drüber noch meine CM Storm mit rein weißen LEDs (keine RGB-LEDs). Also bzgl. weiße Tastatur mit weißer Beleuchtung würde ich sagen, dass das geht.

Vom Tippgefühl her würde ich auch behaupten dass die MX Reds (also linear) näher an der Stream liegen und aus der Erinnerung wenn es wirklich leise sein soll, dann solltest du evtl. wirklich die MX Red Silent wählen. Aber, ich bin jemand der die Tasten immer komplett durchhaut, d.h. bei mir ist auch eine Brown/Red sehr laut. Man müsste die Tasten aber garnicht durchschlagen, da die Auslösung eigtl. schon früher stattfindet. Wenn es dir echt um Lautstärke geht und du evtl. so ein Grobmotoriker wie ich bist, dann wäre die Stream leiser als eine mit mechanischen Tasten.

Bei all dem Geschreibsel hier zählt natürlich nur dass das meine eigenen Eindrücke sind. Wie geschrieben ich schlag die Tasten durch, usw. Mir persönlich(!) sind Blues einfach zu laut, die Reds haben mir nach einer Zeit nicht mehr gefallen und ich bin dann halt auf Browns gegangen. Da sind mir aber die von Cherry gefühlt etwas zu leichtgängig geworden und ich bin aktuell mit Halo Clears recht zufrieden. Persönlich mag ich auch manche Laptoptastaturen, weswegen ich am Ende bei der Arbeit auch die Stream hingestellt hab und die mechanische wieder mit nach Hause genommen hab.

(Die K320 mit MX White kann ich erst morgen von der Post abholen, die kann ich also gerade nicht zum Vergleich noch heranziehen)

Danke für deine Mühe. Die weiße Ducky in der weißen Beleuchtung sieht irgendwie edel aus. Auch wenn ich nicht weiß, ob es an dunklen Tag/Abenden nicht zu grell wirkt. Kann man die Leuchtstärke auch einstellen/dimmen? Geht diese ganze Farbwahl nur per Software oder auch per Funktionstasten an der Tastatur selber? Denn soweit mir bekannt, gibt es solche Software nie für Linux.

Nachtrag: Laut User Manuel von deer Ducky-Seite, gibt es die Möglichkeit der Helligkeitssteuerung nur bei einfarbigen LED? Zumindest las ich das so raus. Schön ist jedoch, dass man alles per Funktionstasten steuern kann und wohl keine Software braucht. So richtig sehe ich bei der Steuerung der Farben nicht durch. Zumal es ja leider die MX Red Silence wohl nur bei der RGB TKL Version gibt. Mir scheint die One 2 TKL White Edition gibt es in Deutschland gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber nutze ja auch Linux. Zum schnellen Wechsel auf weiß hab ich aber auch schnell das Windows gebootet um das per Duckysoftware zu machen. Die Einstellungen und Profile die du da machst sind dann auf der Tastatur gespeichert und du kannst die Tastatur auch an einen anderen Rechner anschließen. Man kann aber auch die Beleuchtung an der Tastatur selbst einrichten, steht zumindest so auch im Handbuch. Eventuell muss man sich da etwas reinfuchsen damit man da durchblickt, das war mir zu viel (insbesondere wenn man verschiedene Tastaturen nutzt, deswegen bin ich zu faul mir das alles zu merken ;)) und deswegen geh ich den für mich einfacheren Weg per Software.

Ja die Helligkeit per Pfeiltaste einzustellen gibt es bei der RGB-Variante nicht.

Was meinst du mit "gibt es nicht"?
Es gibt halt nur 1 Anbieter, aber der ist auch offizieller Vertriebspartner von Ducky (soweit ich weiß). Dort gibt es auch die Variante mit Red Silent-Switches.

Für ein paar bewegte Eindrücke könntest du dir das Video mal anschauen bzw. durchzappen:

Dass Caseking der einzige Anbieter ist, ist mir bekannt. Ich glaube, sie sind Exklusivpartner von Ducky hier in Deutschland.

Jedoch führen sie nicht die Ducky One 2 White Edition TKL

Caseking bietet nur die von dir verlinkte RGB Version.

Naja, wenn du Windows noch nebenbei hast, ist es eine Alternative. Mein letztes Windows war 2004 Windows XP ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt du eine Handballenauflage? Ist sowas notwendig?

Achso, die hat nur eine reine weiße LED-Beleuchtung? Naja, guck dir mal das Gehäuse der WhiteEdition an. Unten ist das schwarz, dass der RGB White ist komplett weiß :)
Nutze keine Handballenauflage. Aber auch da bin ich relativ flexibel, an dem MX-Board 3.0 hatte ich eine, an der FNATIC Streak Mini auch, an der Corsair teils auch, teils nicht.

Das fiel mir auch schon negativ auf. Ob sie damit Akzente setzen wollten? Zumal auch ein schwarzes USB Kabel mitgeliefert wird, was dann wieder nicht zu der weißen Oberfläche passt.

Würde nach derzeitigem Stand auch eher zu RGB Variante tendieren, auch wenn ich dieses bunte Licht nicht so mag. Muss mir dann eine passende Farbe suchen.

k.A. ob ich das jetzt falsch vermittelt hab aber ich hab die RGB-Variante. D.h. die Fotos oben sind die RGB-Variante und die kann man auch auf weiße Beleuchtung setzen ;) Du kannst also problemlos die RGB-Variante kaufen und dort weiß einstellen.

Ich stehe vor dem gleichen Problem... suche eine "leise" Tastatur Full-Size.
Sind rote Cherry immer die Silent? Gibt ja "Low Red" und "Red" bei Caseking, da steht aber kein Silent dran.

Nein, nur die silent reds sind die leisen, low profile reds sind flach.

Hab mich bei Caseking doof gefiltert :fresse: Eben war da kein silent red, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Die Preise für Full Size mit silent sind aber echt hart, mal schauen wo die Reise hingeht.

Ich konnte nun die Razor BlackWidoelw X Chroma gegen die Ducky One 2 Mini RGB antreten laasen. Beide haben Blue Schaltercharakteristik, auch wenn ich nicht sicher weiß, ob Razor auch Cherry benutzt.

Die Ducky ist trotz MX Blue nur etwa halb so laut, was mich erstaunte. Auch der Druckpunkt war viel kontrollierter und weniger schwammig (nutzt sich sowas im Laufe der Zeit ab?) Ein schön knackiges Feedback. An sich gefällt mir dieses Schreibgefühl sehr.

Nun muss ich nur noch herausbekommen, wie sich die Red Silence anfühlen. Nicht, dass es am Ende doch MX Blue werden ;-)

Zur Beleuchtung sei gesagt, dass auf den Bildern bei der Ducky die Beleuchtung durchdringender und heller wirkt als in natura.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh