[Kaufberatung] Neue Teile fuer meinen Bruder

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Am PC meines Bruders muss dringenst mal Hand angelegt werden. Seit er haeufiger StarCraft 2 mit mir spielt bekomm' sogar ich als Mitspieler die Krise :asthanos:

Verbaut ist noch ein alter S939-Athlon X2 mit einer 8800 GT. Tauschen wollte ich erst mal nur die CPU, da die 8800 GT in meinen Augen noch dicke reicht fuer seinen 1280x1024er TFT. Die kann man notfalls immer noch easy tauschen. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.

Nur frage ich mich was sinnvoller ist. Oberste Praemisse ist das Preis/Leisungs-Verhaeltnis:
Entweder:

• Abit IP35-Pro - noch vorhanden
  • gebrauchter C2D P8x00 - 60 bis 70 Euro?
  • gebraucht 4 Gb Ram - 30 bis 40 Euro?
Oder:

• Core i3 2x3,1 Ghz - 90 Euro neu (Alternativ der kleinste i5 - 140 Euro)
  • irgendein S1155-Mainboard - um 50 Euro neu
  • 4 Gb Ram - 35 Euro neu

Dazu jeweils noch einen neuen CPU-Kuehler, ausser ich finde die Halterungen vom Scythe Mugen fuer den Sockel 775 noch wieder.

Was erachtet ihr als sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber nicht mehr in S.775 investieren, dann lieber was neues und wieder eine Zeit lang ruhe haben.

Vorallem hat die neue Technik mehr Leistung pro Watt.

Jo finde ich auch.

Alternative wäre noch nen Am3+ System. Am3 X2 oder X3 CPU, Am3+ Board und Ram.

JO, als würde es so machen:

i3 2100
AsRock H61M U3S3
2x2GB 1333MHz CL9 von Exceleram oder Corsair.
Habe beim RAM Probleme mit AsROck und Kingston mitbekommen.

Nimm doch nen gebrauchten Core i3.... sollte es denke ich mittlerweile genug geben.

Selbst wenn du die Klammern für den Mugen2 nicht mehr findest: nicht neuen Lüfter/Kühler kaufen sondern einfach die Klammern nachkaufen für den respektiven Sockel. Die sollte es denke ich auf jeden Fall separat geben !!

In Sockel 775 würd ich nun auch kein Geld mehr stecken...obwohl er wirklich ewig TOP war und immer noch nicht zum ganz alten Eisen gehört.

Jo finde ich auch.

Alternative wäre noch nen Am3+ System. Am3 X2 oder X3 CPU, Am3+ Board und Ram.

Das werde ich mal kalkulieren.
Aber von der Spielleistung scheint der i3 noch mal ein gutes Stueck schneller zu sein als ein P2.

Lieber nicht mehr in S.775 investieren, dann lieber was neues und wieder eine Zeit lang ruhe haben.

Vorallem hat die neue Technik mehr Leistung pro Watt.

Leistung pro Watt ist bei meinem Bruder egal. Der laesst die Kiste auch eifnach mal an wenn er weg geht :grrr:

Nimm doch nen gebrauchten Core i3.... sollte es denke ich mittlerweile genug geben.

Selbst wenn du die Klammern für den Mugen2 nicht mehr findest: nicht neuen Lüfter/Kühler kaufen sondern einfach die Klammern nachkaufen für den respektiven Sockel. Die sollte es denke ich auf jeden Fall separat geben !!
[...]

Es ist ein Mugen 1. Und ob es die neuen i3s schon gebraucht gibt werde ich mal schauen.

JO, als würde es so machen:

i3 2100
AsRock H61M U3S3
2x2GB 1333MHz CL9 von Exceleram oder Corsair.
Habe beim RAM Probleme mit AsROck und Kingston mitbekommen.

Genau das schwebte mir vor.

Mein Bruder ist auch gar nicht abgeneigt. Mal schauen, ob ich den alten S939-Kram noch irgendwie zu Geld machen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh