Neue Ultimate Ears 10 - Kabel herausgerissen

ColinMacLaren

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Hallo,

ich habe heute endlich meine UE 10 bekommen. Der Klang ist toll, nur wollte ich auch das Flipside-Mod versuchen, weil der Tragekomfort über dem Ohr doch wesentlich angenehmer ist.

Auf dem einen Ohr gab es keine Probleme, auf dem anderen kam beim Ziehen gleich mal das Kabel mit. Kann man da etwas machen? Garantiefall ist schwierig, weil ich hier über das Forum mit jemanden anderen gekauft habe und die Rechnung geht auf ihn.

Das ganze sieht dann so aus:

WP_000124.jpg[img]
 
Zuletzt bearbeitet:
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Beim Flipside-Mod muss man die Kabelstecker doch garnicht rausziehen ... was hattest du denn da vor? Beim Flipside-Mod tauscht man doch lediglich R und L und biegt das Kabel anders.
 
Es hieß man stecke das linke Kabel rechts rein und das rechte links. Also man kann ja die Kabel normal abnehmen, wie wenn man es wechseln möchte.
 
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt? Ich hatte ja selbst mal die UE TF 10 und auch im Flipside-Mod und da muss man die Kabel nicht abziehen. Die Stecker sind absolute Sollbruchstellen und man sollte sie, wenn möglich, garnicht abziehen.
Aber so wie das aussieht, wirst du nicht drum rum kommen, den Verkäufer zu kontaktieren, dass der probiert die UE TF 10 umzutauschen bzw einzuschicken. So wie das aussieht, müsstest du das gesamte Gehäuse aufmachen und das wirt sicher eine heikle Geschichte.
 
Hier: Ultimate Ears flip-flop mod (please help)

Man kann die Kabel doch einfach abnehmen, z.B. um das vom Headset anzubauen. Na ja, ich hab es irgendwie gewusst. Ich hatte Zweifel, ob die Teile das Richtige sind, weil sie so schnell kaputtgehen sollen. Und den fiio hab ich auch umsonst gekauft jetzt. An genau diese Minidrähtchen hab ich schon ein Plantnoics und ein Sennheiser-HEadet verloren. 180 EUR für 5 Minuten Musihören. Tolle Wurst. Warum bauen die nicht mal was stabiles?
 
Hier: Ultimate Ears flip-flop mod (please help)

Man kann die Kabel doch einfach abnehmen, z.B. um das vom Headset anzubauen. Na ja, ich hab es irgendwie gewusst. Ich hatte Zweifel, ob die Teile das Richtige sind, weil sie so schnell kaputtgehen sollen. Und den fiio hab ich auch umsonst gekauft jetzt. An genau diese Minidrähtchen hab ich schon ein Plantnoics und ein Sennheiser-HEadet verloren. 180 EUR für 5 Minuten Musihören. Tolle Wurst. Warum bauen die nicht mal was stabiles?

UE baut auch stabile IEMs. Aber die sind dann deutlich teurer. UE probiert mit dem TF10 halt einen IEM zu bringen, der klanglich High-End ist, aber trotzdem noch bezahlbar ist und da muss man denn irgendwie abstricher in der Qualität machen. Das weiß aber i.d.R. jeder, der das "Risiko" mit dem dem TF10 eingeht.

Schreibe halt einfach mal den Verkäufer an oder halt mal direkt bei UE nachfragen. Denke du bekommst das Teil schon irgendwie repariert.

Und das nächste Mal, bitte einfach bei uns im Audio Labberthread oder so fragen. Dann hätte ich dir das sagen können, dass man die Kabel beim TF10 lieber nicht rausziehen sollte und den Flipside-Mod ganz anders bewerkstelligen kann.
 
Ohne ist der Tragekomfort jedoch furchtbar, wie bei allen IEMs. Über dem Ohr finde ich sie recht angenehm.
 
Ja damit sprichst du gleich die 2 grossen TF10 Probleme an. Auf mehr als Kulanz hoffen kannst du wohl nicht.
 
Ich finde es einfach unverschämt, was Logitech da für einen Mist anbietet. Ich kann doch nicht Kopfhörer für einen dreistelligen Betrag anbieten, die dann nach einmal anhusten sich in sämtliche Einzelteile auflösen. Da ist ja auch keinerlei Anleitung dabei wie man die in der Theroie modularen Kabel tauscht. Ich erwarte vion einem 150 EUR Kopfhörer ja kein Outdoor-Wunder, aber doch zumindest soviel Stabilität wie ein 10 EUR-Mediamarkt-Gerät. Und die Supporterfahren mit den Dingern in diversen Foren klingen ja auch grausig. Was sehr schade ist, bisher war Logitech immer extrem kulant - abgeschnittenes USB-Kabel hinschicken, zwei Tage später ein neues Gerät, selbst nach Jahren. Ivh hätte da wohl auf manikend hören sollen und einfach was von Superluxx kaufen und dabei bleiben, alles andere bringt wenig Mehrwert und reißt einfach zu tiefe Löcher in das studentische Budget.
 
nun das ist echt kacke was Logitech macht:

Als Consumer bekommt man bei UE (Logitech) nur kacke, wenn man Support haben möchte muss man Prouser sein, ist echt leider so. Mir hat UE jedes Teil zukommen lassen. Angerufen, Teil war in 2 Tagen da.

Dagegen ist Phonak der letzte Müll, die Herren bekommen nicht mal ein mir ein Filter zuschicken, naja liegt aber echt daran das man bei UE als Prouser da sein muss. Ich habe bis jetzt keine Problem mit UE, eher mit Shure/Phonak und Superlux, speziell Mikros.
 
Aber es kann doch nicht sein, dass die einen In Ear für richtig viel Geld verkaufen, sagen die Kabel wären abnehmbar, aber das halten die einfach nicht aus. Das ist doch sogar nen Fall für die Gewährleistung/Garantie, oder sehe ich das falsch. Ich kann ja auch kein Auto verkaufen, mit Flügektüren, nur wenn man die aufmacht fallen die einfach ab.
 
Na ja, wenn ein Produkt zum halben Preis der Konkurrenz auf den Markt geworfen wird, da muss irgendwo gespart werden. Zum Beispiel durch den Verzicht auf die Qualitätskontrolle.
Aus diesem Grund bin ich davon abgekommen, die TF10 zu empfehlen.
Die professionelle Abteilung von Ultimate Ears, hat auch nichts mehr mit den Universals zu schaffen. Die Qualität und der Service bei den Customs soll sehr gut sein. Jedoch bezweifle ich das sich die ernsthaften Customhersteller etwas anderes erlauben können.
 
Trotzdem ist es ein 150€ In Ear. Selbst meine Samsung Standard In Ears waren ohne Gewaltanwendung meinserseits nicht kaputt zu bekommen. Die habe ich am Stecker gepackt und mehrmals gegen die Wand schleudern können. Dann wird UE doch auch schaffen für 150€ ein In Ear auf den Markt zu bringen, bei dem man die versprochenen Features nutzen kann, ohne das er einfach hopps geht.
 
Schauen wir mal. So wie ich das auf der Homepage mitbekommen habe fallen die ja schlicht unter den bereich "normales Audio" und werden direkt von Logitech betreut. Wenn die bis übermorgen keine Meldung machen, schick ich die Dinger zurück an Amazon, die erstatten bis 30 Tage den Kaufpreis. Ist echt nervig. Da hab ich ewig gewartet bis die Teile endlich mal versandt wurden, der Sound war ja echt super, bißchen wie die Superluxx 381 nur ohne die spitzen Höhen und mit feineren Details, und jetzt der Blödsinn.
 
naja komisch bei mir sind diese IEM auch nicht nicht gestorben ;) und ich habe die auch öfters gegen die Wand gehauen.
Da gegen ist das Motorola Delfy Handy oder wieder das Klump heißt nach einem Tag auf einer Baustelle nur noch Schrott gewesen, jaja Glas was nicht zerkratzt blablabla.
 
Bei der Qualität der TF10 hat es wohl in den letzen Jahren einen stete Tendenz nach unten gegeben.
 
ok, meine sind eine ältere Version ;) - das die Qualität sinkt gibt es nicht nur bei IEMs, sondern auch bei AVRs. Ein Kollege hat ein A1 von Yamaha un der ist besser als ein 1000EUR Reciever der aktuell ist. Tja leider ist es so das die Hifi-Geräte nicht besser werden, sonderm zum Teil schlechter.
 
Bei der Qualität der TF10 hat es wohl in den letzen Jahren einen stete Tendenz nach unten gegeben.

Auch nur deswegen ist der Preis von den ehemaligen 299€ UVP (239€ Straßenpreis) auf inzwischen teils 120€ gesunken. Irgendwo muss dann ja gespart werden. Ist doch aber immer so ... wenn ich ein Gerät xy kaufe und das kostet nur die Hälfte oder gar 1/3 des Preises der direkten Kunkurrenz, bietet aber die selbe Leistung, ja, dann ist mir klar, dass da irgendwie und irgendwo mächtig gespart werden muss.

Für dich mag 150€ für einen IEM viel Geld sein, ist ja eigentlich auch so, aber wenn man bedenkt, was die InEars mit diesen technischen Details sonst kosten, so ist 150€ für solch InEar schon fast geschänkt.
Die Konkurrenz, also zB Shure SE535, Westone UM3x, Westone3, Phonak PFE 232 etc kosten alle deutlich über 300€.
 
Nur weil ein BMW im Vergleich zum Porsche günstig ist muss er trotzdem fahren. Aber ich habe deinen Standpunkt trotzdem verstanden. Trotzdem sollte man von dem Teil erwarten das es zumindest so Widerstandsfähig wie ein Billigprodukt ist.
 
das stimmt - da Produkt sollte zumidestens nicht SOFORT schrott gehen, sei es ein Handy/Auto oder Sonstwas und ich habe schon genung Erfahrung gemacht das manche Produkte einfach von Anfang an Schrott sind z.B: Motorolas "Outdoor" Handy.
 
So ein Kopfhörer ist in der Produktion in China sicher auch kein Hexenwerk. Der Löwenanteil dessen, was ihn so gut macht, wird der entsprechenden, vorausgegangen Forschung und Entwicklung geschuldet sein. Zumal er wohl auch die Grundlage der Customs bilden soll. Hier wird schlicht dem Heimanwender ein vermeintlich preisgünstiges Produkt mit mangelnder Verarbeitung zugemutet, in dem Wissen, dass sich dann mit Ersatzkabeln, Reparaturen und/oder Neukauf nochmal ordentlich was mehr verdienen lässt. Für 150 EUR ist es einfach drin, Drähte wenigstens so gut zu verkabeln wie bei einem Superluxx. Das Gehäuse mit den Treibern ist ja an sich auch stabil, dahinter hätte man aber eben statt einem stoffumwickelten Draht mit 2 Litzen einen gummisiolisertes Drähtchen mit 6 Litzen nehmen können, für das eigentliche Kabel etwas felxibleres und schon wären 90% der Qualitätsprobleme beseitigt. Aber es soll ja gar nicht halten.
 
Das Problem ist (meist) die Verklebung, diese sorgfältig auszuführen scheint wohl ein Problem zu sein (hoher Zeitdruck, ungeeignete Konstruktion etc.). Eine Reparatur lohnt sich übrigens nicht, die werden weggeworfen.

Der TF10 ist nach Meinung vieler günstiger als er sein dürfte. Viele spekulieren deshalb auf einen Abverkauf.

Es gibt meines Wissens nach übriges keinen Custom welcher auf dem TF10 basiert.
 
Sehr geehrter Herr MacLaren,

Bitte entschuldigen Sie, daß ich mich erst jetzt melde.

Die beschädigung fällt unseres Erachtens unter die Garantiebedingungen.

Bitte kontaktieren Sie Amazon für einen Umtausch.

In den ersten zwei Jahren übernimmt der Erstverkäufer die Garantiepflicht.

Danke

Doch nicht so schlecht der Logitech-Support.
 
Der Logitechsupport ist scheinbar recht kulant. Auch bei Kabelbrüchen wird normalerweise weitergeholfen. Jedoch sind Sie nicht die schnellsten.
 
Ich bin eben etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite lese ich bei den UEs nur Horrostories bezüglich des Logitech-Supports. Auf der anderen Seite habe ich mit denen nur richtig gute Erfahrungen gemacht. Mir ging einst mein schon x Jahre alter Joystick kaputt (Wingman Extreme Digital 3D), der wurde schon seit zwei Jahren nicht mehr gebaut. Rechnung hatte ich auch keine mehr. Logitech Support angeschrieben, nach Angabe der Seriennummer sollte ich das abgeschnittene USB-Kabel in die Schweiz senden, aber noch bevor der Brief im Briefkasten war, kam der DHL-Mann mit dem brandneuen Nachfolger-Modell an. Ein anderes Mal hatte ich von einer kabellosen Maus den Empfänger verloren und bekam kostenlos Ersatz zugesandt. Ich hab bei Amazon mal den Emailverkehr von Logitech beigelegt. Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es da wohl eine Policy dass innerhalb der ersten 30 Tage sofort Ersatz oder Gutschrift gewährt wird (bei MediaMarkt afaik auch so). Ich bin gespannt. Im Endeffekt ist es aber ein Materialfehler. Wenn beim Entfernen des Steckers die Buchse mit geflogen kommt, ist die nicht gut verklebt. Hab bloß keinen Bock auf einen Rechtsstreit, das dauert dann immer Monate.
 
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