Neue und alte Festplatte -> wie macht es Sinn?

volcom85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.084
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich hab mal generell eine Frage.

Und zwar man kauft sich jetzt einen neuen Rechner. Dazu natürlich auch neue Festplatte. Z.B. eine große 500 GB oder von mir aus auch nur 320/400.

Macht es da zunächst mal mehr Sinn anstatt 1 x 500 GB kaufen 2 x 250 GB, wenn ich jetzt z.B. große Daten entpacke dass das dann mit 2 Festplatten schneller geht? Weil die eine ja z.B. nur lesen muss und die andere schreibt?

Und zweite Sache, wenn ich alte Festplatten hab, z.B. noch eine 160er, die ja sicher nicht mehr so schnell ist wie aktuelle Platten, kann man die dann ohne Geschwindigkeitseinbußen an das IDE Kabel hängen und als Datenplatte benutzen oder bremst das auch eher aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst einen Raid aufbauen der dir de Speed verbessert oder die Platten SIngle betreiben. Single betreiben reciht eigentlich völlig aus wenn man dann die normalitäten wie auslagerungsdatei usw auf andere platte auslagert und spiele auf andere platte wie windows usw usw macht dann sollte das genügen hauptsache man hat system und Ordnung in seinem System :>

Sag mal hast du einen Ebay Account mit dem namen volcom ??
 
Macht es da zunächst mal mehr Sinn anstatt 1 x 500 GB kaufen 2 x 250 GB, wenn ich jetzt z.B. große Daten entpacke dass das dann mit 2 Festplatten schneller geht? Weil die eine ja z.B. nur lesen muss und die andere schreibt?

Ob sinn oder unsinn, da sind die meinungen geteilt ;)
Und schneller? hab ich nie wirklich was von gemerkt bei mir.

Und zweite Sache, wenn ich alte Festplatten hab, z.B. noch eine 160er, die ja sicher nicht mehr so schnell ist wie aktuelle Platten, kann man die dann ohne Geschwindigkeitseinbußen an das IDE Kabel hängen und als Datenplatte benutzen oder bremst das auch eher aus?

Nein, bremst nicht wirklich aus (ist im nicht messbaren bereich) ;)
 
Also macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich von einer schnellen Festplatte auf die anderen Festplatte kopiere, oder nur eine Festplatte habe, und dort von einer Partition auf die andere? Das muss man mir erklären. Hätte gedacht, dass es da Unterschiede gibt.

Und zweitens, ich kann also beruhigt meine alten Samsung Platten zu der neuen 500 GB dazu nehmen und da nur Daten drauf gammeln lassen und dann bremst das weder System, noch Spiele noch sonst irgendwas!? :)

@Raid: ich hab jetzt Raid0 mit meinen beiden 160er Platten und ich bin jetzt auch weg davon, weil wirklich ansich die Nachteile überwiegen. Also das Thema bitte nicht ausdehnen.
 
Also kopieren geht schon schneller, von der erstren Platte auf die 2. Allerdings musst du die Daten dann wieder auf die erste kopieren (irdgenwann ist sonst die 2. voll) und dann ist der Geschwindigleitsgewinn nicht mehr so toll.
ICh würde eine 500GB nehmen, da diese weniger Platz braucht. Und das System würde ich auf der 160GB Platte lassen, Die ist vielleicht nicht mehr ganz so schnell, aber so viel macht dies auch wieder nicht aus, und dafür ist sie wohl leiser und braucht weniger Strom als eine 500 GB Platte. Kopieren kannst du ja immer noch von der 160GB auf die 500GB..
 
Evt. solltest du eine der beiden IDE Festplatten als Ext. Backupplatte für die wichtigsten Sachen nehmen. Ansonsten würd ich es so machen wie ThunderWorm.
 
Macht es da zunächst mal mehr Sinn anstatt 1 x 500 GB kaufen 2 x 250 GB, wenn ich jetzt z.B. große Daten entpacke dass das dann mit 2 Festplatten schneller geht? Weil die eine ja z.B. nur lesen muss und die andere schreibt?
Ja, z. B. auch bei Videoschnitt ist es evtl. sinnvoll, mit 2 Platten zu arbeiten -> eine liest, die andere schreibt, geht einfach schneller als auf einer Platte beides zu machen. Allerdings machen zwei Festplatten a) mehr Lärm und b) verbrauchen sie mehr Strom als eine einzelne.

Gruß

mepf
 
Wichtig ist auch, dass die 250er an verschieden Ide ports hängen, da es sonst zu geschwindigkeitseinbussen kommen kann. Ich hatte z.b. Brenner und HDD an einem Kanal, und mit 16x brennen gabs maximal ne qualität von 55%, sonst 95%.
gruss
 
Also kopieren geht schon schneller, von der erstren Platte auf die 2. Allerdings musst du die Daten dann wieder auf die erste kopieren (irdgenwann ist sonst die 2. voll) und dann ist der Geschwindigleitsgewinn nicht mehr so toll.
ICh würde eine 500GB nehmen, da diese weniger Platz braucht. Und das System würde ich auf der 160GB Platte lassen, Die ist vielleicht nicht mehr ganz so schnell, aber so viel macht dies auch wieder nicht aus, und dafür ist sie wohl leiser und braucht weniger Strom als eine 500 GB Platte. Kopieren kannst du ja immer noch von der 160GB auf die 500GB..

Aber die 160er ist doch am IDE angeschlossen. Die 500er kommt ja dann ans S-ATA. Da gibts doch schon mal einen Geschwindigkeitsunterschied oder?


Evt. solltest du eine der beiden IDE Festplatten als Ext. Backupplatte für die wichtigsten Sachen nehmen. Ansonsten würd ich es so machen wie ThunderWorm.

Und eine noch als Backup im Rechner drin lassen und selten zum Kopieren benutzen bremst nicht aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh