Neue (und erste) SSD bestellt - wie steige ich reibungslos um?

Levare

Enthusiast
Moin!

Habe mir gerade meine erste SSD bestellt. Die Crucial CT128M4SSD2 128GB. :hail:

Da ich völlig neu auf diesem Gebiet bin, frage ich sicherheitshalber vorher mal nach, worauf ich beim Umstieg achten sollte. Im Moment fahre ich Win7 64Bit mit vier 3,5"-HDDs an einem ASUS P8P67 Deluxe.

Die neue SSD soll fürs OS und für die Hauptprogramme sein (Photoshop, Browser, Mails, etc.). Mir ist klar, dass ich um eine komplette Neuinstallation nicht herum komme. Aber wäre es vielleicht möglich, das "alte" Win7 alternativ auf einer alten HDD (erst mal) zu belassen, mit Boot-Manager?

Wie überprüfe ich, ob auf der SSD auch die neueste Firmware installiert ist? Also vorher am bestehenden System anschließen, gar mit Win7 vor Erstverwendung formatieren? NTFS? Habe gelesen, dass so ein FW-Update Daten vernichten kann. Deshalb will ich gleich zu Beginn updaten. Muss ich im BIOS irgendwas umstellen?

Danke für Tipps aller Art!

(Gott, bin ich aufgeregt! :d)

Grüße
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir auch gerade ne SSD besorgt (Crucial M4), beim booten wird sie auch unter IDE Geräte angezeigt aber im Windows-Arbeitsplatz seh ich sie nicht. Was mach ich gerade falsch? Ist auch meine erste SSD.

In der Systemsteuerung wird sie auch angezeigt.

Edit: Okay musste formatiert werden, dachte sowas wäre bei SSDs nichtmehr notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mal die SSD formatiert und Win7 neu aufgespielt. Dann der Test mit HD Tune. Sind die Werte okay?

HDTestCrucialM4.jpg

HD-Tune eignet sich für SSDs eher weniger. Benutze mal den AS SSD Benchmark und erstelle von dem dann auch einen Screenshot.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Die Ausrichtung (Alignment) der Partition/en stimmt nicht. Darum sind die Schreibwerte bei den 4K-Tests so schlecht und deswegen wird "31 K BAD" angezeigt. Windows 7 richtet die standardmäßig korrekt aus. Hast du die SSD mit einem speziellen Partitionierungsprogramm, wie z.B. Partition Magic, partitioniert und formatiert?

SHIT! Ja, mit Paragon Partition Manager. ARGH! Heißt das, ich kann jetzt alles nochmal machen?

Du kannst das Alignment mit verschiedenen Programmen anpassen lassen ohne die Daten löschen zu müssen (ein vorheriges Backup ist allerdings anzuraten, sofern du schon für dich wichtige Daten auf der SSD hast).

Jeder Festplattenhersteller, der Advanced Format Laufwerke anbietet, stellt seinen Kunden in der Regel so ein Programm kostenlos zur Verfügung. Möglicherweise funktionieren die aber nur, wenn sie ein Laufwerk dieses Herstellers im System vorfinden. Wenn du also zusätzlich eine HDD eingebaut hast, suche auf der Webseite des Hersteller nach so einem Programm und nutze es um die Partitionen auf der SSD korrekt auszurichten.

Puuuh. Ich sehe gerade, es gibt Tools dafür (Paragon Alignment, etc.). Wenn ich die Partition nachträglich ausrichte, sind dann die bis jetzt gespeicherten Daten auf der SSD (inkl. OS) nicht irgendwie weiterhin im "Offset", was zu Leistungseinbußen führen kann?

Nein, das wird dadurch ja entsprechend ausgerichtet. Je nach Füllstand der Partition dauert das Neuausrichten entsprechend.

Okay, das sieht schon besser aus. Aber auch gut?

NEWas-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 15.04.2012 20-08-47.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh