Neue (USB-)Netzwerkinterfaces automatisch auf fixe IP's konfigurieren [Win10]

xavor

Enthusiast
Hey,

ich bräuchte mal einen kurzen Hinweis für ein Problem, vielleicht sogar nur ein "Google mal nach XYZ":
Ich habe hier einen Haufen kleiner Embedded Devices, die sich per USB unter Windows als "USB Netzwerkadapter" melden. Leider haben sie im USB Stack eine fortlaufende Seriennummer, daher erkennt Windows jedes Gerät (zurecht) als "neue" Netzwerkkarte und startet mit DHCP als Standardeinstellung.
Ich würde nun gerne Windows so konfigurieren / scripten, das jedes USB Netzwerk-Interface (oder jedes Netzwerk Interface dieses Herstellers) auf eine fixe IP konfiguriert ist.

Kann mir da mal jemand einen Hinweis geben wie man so etwas unter Windows macht?

Gruss, Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl n dhcp Server auf deiner Kiste installieren und nem /32 als Adressbereich zuweisen?
Leasetime dementsprechend runtersetzen. Dann sollten alle Geraete die gleiche IP bekommen.

Das geht mit einem DHCP-Server.
Im DHCP-Server kann man MAC-Adressen mit IPs verknüpfen.
Die Geräte bekommen dann immer die gleiche IP.
Wenn du allen Devices die gleiche IP zuweist musst du allerdings darauf achten, niemals 2 Devices gleichzeitig anzustecken, denn dann gäbe es einen IP-Adressenkonflikt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh