Neue Wakü Absegnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleinere aenderungen:

- 2 Radis -aber nur 3 luefter?
- 1 Liter fertiggemisch - koennte wenig sein (ich wuerde immer IP protect nehmen btw)
- Der AC kuehler fuer die GTX ist OK, wenn dir das design gefaellt (hast ja alles black, daher passt das wohl)
- Die 16/10er anschluesse - passen die sicher auf den HK kuehler? eventuell brauchst du noch einen Adapter um einen "hoeher" zu bringen.

1L Fertiggemisch soll zu wenig sein?:rolleyes:

Da werden sicher noch 300ml - 400ml übrig bleiben.

Ich werde bald meine 2x480er, CPU, GPU , 1x120 einbauen, und sogar dabei wären 1L mehr als genug.
In ner Wakü ist nicht soviel Flüssigkeit drin wie man denken würde:)

- Andere Lüfter nehmen. Die BQ's sind keine optimalen Radilüfter. Besser sind zB Noiseblocker.
- Lieber den EK-Multioption RES X2 - 150 Basic AGB nehmen, da hochwertiger und langlebiger.
- Ich weiß ja nicht wie du die Pumpe anbringen willst, aber sie sollte wenn möglich zB mit einem Sandwich Shoggy entkoppelt werden.
- Als Tempsensor finde ich diesen hier praktischer. Ist aber Geschmackssache.
- Schlauch sollte wenn möglich das Retail Package genommen werden. Ist atm nur leider nicht lieferbar.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
- Halte 1L auch zu wenig. Gerade wenn man zu Anfang öfter noch was bastelt/verändert, braucht man meist mehr als nur das was rechnerisch 1x in den Kreislauf passt. Anschlüsse und Flüssigkeit kauf ich immer bisschen mehr.

- Die fehlenden Lüfter sind mir auch aufgefallen.

- Warum verschiedene Radis? Die Magicool SLIM sind P/L-mäßig sehr in Ordnung. Da würde ich beim 360er zu tendieren.

- Die 45° Winkel sind nicht verkehrt. Rein optisch aber eher mies, weil der dicke Schlauch aus sonem dünnen Hals kommt. Da könnte man je nach Geldbeutel auf Alphacool 45° Adapter wechseln. Technisch erfüllen die hier gewählten aber natürlich 100 % ihren Zweck.

- Auf den HK gehen die Anschlüsse. Nur 2x 16/10 gerade passen nicht wegen der Überwurfschrauben. Sobald ein Winkel im Spiel ist, passts ;)

- Für den AGB könnten man noch zu den etwas schonenderen Halterungen von Phobya greifen. Da ist der Nervenkitzel beim ständigen Reindrücken des AGB in die Standard-Klemmhalterungen nicht so groß.

Ansonsten würde mich nochmal interessieren, in was für ein Case der ganze Spaß eigentlich soll?

HI,
so früh am morgen schon so viele Antworten. danke schon mal dafür

zu den Lüftern:
ich habe bereits zwei BQ Silent wings und bin mit denen extrem zufrieden. Laufen bei mir mit 900upm und ich höre absolut nichts von denen. Des Wegen dachte ich mir, das ich die beiden überneheme und halt drei weitere dazu kommen.

Auf den CPU Kühler wollte ich ein geraden und ein gewinkelten Anschluss setzten. Dann sollte es dopch passen, oder?

Andere Halterung für den AGB ist notriert.
2 Liter Wasser ist jetzt auch notiert.

Beim Tempsonsor möchte ich eigentich bleiben, dieser soll in den AGB geschraubt werden. Brauche also keinen inline von Aquacomputer.

Beim 360er Radi war ich mir nicht so sicher. Habe mir aber gedacht, dass ein dickerer Radi auch mehr bringt als die dünnen. Beim 240er muss ich allerdings einen dünnen nehmen, da es nicht anders ins Case passen wird.

Als Case kommt ein HAF 932 zum Einsatz. Dabei landet der 360er im Deckel und der 240er kommt in die Front. Verschlauchung und Montage der Teile bin ich im Kopf schon durchgegangen.

Über die Montage der Pumpe habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht. Aber das Shoggy klingt ganz gut.

Gruß
Alex

- Halte 1L auch zu wenig. Gerade wenn man zu Anfang öfter noch was bastelt/verändert, braucht man meist mehr als nur das was rechnerisch 1x in den Kreislauf passt. Anschlüsse und Flüssigkeit kauf ich immer bisschen mehr.

Naja gut wenn man Flüssigkeit einfüllt, sollte man halt schon alles ausgeklügelt und geplant haben.
Ich weiß ja nicht was für einen AGB du verwendest, aber bei meinem alten System mit,

Phobya Balancer 250ml
CPU Block
Graka Block
1x480 + 1x360
1/2" Schlauch

...war das System nach zweimal AGB auffüllen ca. 600ml (Flüssigkeitsentrinnung miteinberechnet) voll bis zum Rand.

Wenn man alles geplant hat, und daher auch nur einmal auffüllen muss sind 1L mit Sicherheit zu viel.
Niemand braucht für einmal auffüllen mehr als 1L, besonders nicht bei so ner kleinen Loop wie beim OP.

Außerdem halt ich es nicht für sinnvoll Fertiggemisch im Übermaß zu kaufen, denn das rumstehen in der Flasche tut dem nicht gut.
War bei mir der Fall das ein Fertiggemisch durchs ewige rumstehen angefangen hat sich zu zersetzen.
IP wird ja nicht umsonst immer frisch abgefüllt und nicht ewig gelagert;)

Zuletzt bearbeitet:
....
Beim 360er Radi war ich mir nicht so sicher. Habe mir aber gedacht, dass ein dickerer Radi auch mehr bringt als die dünnen. Beim 240er muss ich allerdings einen dünnen nehmen, da es nicht anders ins Case passen wird.

Als Case kommt ein HAF 932 zum Einsatz. Dabei landet der 360er im Deckel und der 240er kommt in die Front. Verschlauchung und Montage der Teile bin ich im Kopf schon durchgegangen.

Ich habe den HAFx und auch den EX360er, der lt. bundys test der beste slim 360er radi ist bei 800-1000 RPM. Extrem zufrienden im push-pull, daher wuerde ich den radi drinlassen.

Aber du sagst "den dicken", damit meinst du wohl den RX360 - der EX ist ein slim radi. In deinem WK ist der EX drin - der slim.

Kannst den auch als EX240 nehmen anstelle des Magicool slims, ist aber eigenlich egal performance maessig sind beide gute slims

Also entweder den RX360 (den dicken) oder slimline :)

zu den 1l vs 2l

sehe das wie deathmetal - besser mehr als zu wenig. Waere nicht das erste mal das was danebengeht, ein leck da ist oder wassauchimmer und dann muss man nachbestellen.

in meiner Wakue sind (mit ext Mora und dual GPU/Spawa/CPU kuehler/250er AGB/langen schlaeuchen) 1.6 liter drin...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon klar, dass etwas schiefgehen könnte, und es als Vorsichtsmaßnahme nicht dumm wäre mehr zu kaufen.
Aber darum gehts hier ja überhaupt nicht.

Ich sage nur, dass 1L Wasser mehr als genug sind um den Kreislauf zu befüllen, ohne Einbeziehung kollateraler Geschenisse.

ich bin auch der Meinung, lieber 2L, damit du was als Reserve hast. Wenn du dann doch mal spontan was basteln möchtest und was flöten geht, sitzt du nicht auf dem Trockenen ;)

wobei man ganz simpel den kreislauf beim ersten mal mit dest. wasser befüllt und testet. sollte alles dicht sein und wie gewünscht laufen, füllt man das gemisch ein. :)

Also mehr als einen Liter hat man ganz schnell mal drin, natürlich in einem kleinen Kreislauf mit kleinem AGB reicht ein Liter sicher, aber es gibt schon andere Kreisläufe, bei mir sind auch fast zwei Liter drin... Wenn dann noch irgendwas schief läuft schaut man mit nur einem Liter Kühlflüssigkeit ziemlich doof aus der Wäsche.

Ich empfehle einen 5-Liter-Kanister dest. Wasser aus dem Baumarkt + eine Flasche G48, das reicht garantiert für mehrere Befüllungen und ist an sich sowieso das beste für die Komponenten, das Zeug kannst du da ewig drinlassen ohne dass sich Ablagerungen o.ä. bilden. Zudem ist das P/L-Verhältnis sehr gut wenn man sich mal anschaut was dieses Fertiggemisch-Zeugs so kostet ;)

wobei man ganz simpel den kreislauf beim ersten mal mit dest. wasser befüllt und testet. sollte alles dicht sein und wie gewünscht laufen, füllt man das gemisch ein. :)

Eben:)

Das Argument, dass es ein Leck geben könnte und man deshalb mehr kaufen sollte ist völliger Schwachsinn, da man den Lecktest sowieso IMMER zuvor dementsprechend mit dest. Wasser macht.

Zuletzt bearbeitet:
hat eure 1l oder 2l diskussion uberhaupt noch was mit dem Thema zu tun?

Das hier sollte die Diskussion beenden.
1L zu 30% voll in der Flasche, bei so einem fetten Kreislauf, der absolut alles kühlt.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh