[Kaufberatung] Neue Wakü für meine Hardware

sL0w

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware, die gekühlt werden soll:

CPU: Intel 4790k
GPU : ASUS ROG Matrix R9 290X 4GB
Gehäuse: Nanoxia DS1

Das habe ich mir mal ausgesucht

Wasserkühlungskomponenten:

CPU Kühler : Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme
GPU Kühler : EK Water Blocks EK-FC R9-290X Matrix - Acetal+Nickel
Pumpe/AGB : EK Water Blocks EK-D5 Vario X-RES 140
Radiator : 2 X Alphacool NexXxoS XT45
Lüfter : 2 X LC-Power AiRazor LC-CF-120-PRO
Lüfter : 2 X Nanoxia Deep Silence 120 PWM
Schlauch : Aquatuning 11/8
Anschlüsse: Aquatuning Anschraubtüllen 11/8mm

Warenkörbe:

Mindfactory
Aquatuning

Es soll alles sehr silent sein, das Gehäuse ist auch extra von innen gedämmt.
Es gibt auch kein Seitenfenster.

Habt ihr verbesserungsvorschläge für mich?!

Viele Grüße

sL0w

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der EK Kombi würde ich die Alphacool Laing DDC 310 und Aqualis Standalone AGB nehmen, oder eine Deckel/AGB Kombi und die ST30 Radis. So kommst günstiger bei weg und sehr leise ist es auch mit der Pumpe. Gute Alternativen zum CPU Kühler: HK 3.0 LC, oder Aquacomputer Kryos Delrin.

Alles klar danke für die Info mit der Laing.
Zum CPU kühler, ist der dann "besser"? Weil einen großen Preisunterschied habe die nicht und scheinbar ist ja der UC-1 als "bester" CPU Kühler getestet worden.

Wie sieht es aus mit der Schlauchdicke? Spielt diese eine große Rolle?

Verarbeitung ist besser, Leistung kaum schlechter und die kleine Differenz ist zu vernachlässigen. Backplate könntest noch dazu bestellen. Schlauchgröße ist im Prinzip egal, genug Durchfluß ist eh vorhanden bei diesen Pumpen :)

Meinst du ne Backplate für die CPU oder für die Graka?
Für die Graka war sie mir zu teuer und die originale Backplate hat kaum einen Nutzen. Da das Gehäuse immer komplett geschlossen ist, wollte ich die 40€ sparen :-)

für die CPU

Brauche ich dann eigneltich für die Pumpe nur die zwei sache?
Alphacool Laing DDC310
Aquacomputer aqualis DDC 100 ml

Oder fehlt da noch was?

In dem Fall nimmst du die Pumpe als Singleversion ohne Deckel und brauchst evtl. andere Schrauben, um den Aqualis DDC Aufsatz zu montieren.

Schlauch 16/10

aber 11/8 Anschlüsse

paßt nicht zusammen.

MfG

Huhu, danke für die Antworten.

@smilling_bandit
Schlauch ist doch 11/8.

@bundymania
Also soll ich die Pumpe mit Deckel nehmen? Oder werden nur einfach andere Schrauben benötigt?

Ja genau, hol dir die Teile und evtl. brauchst du andere Schrauben zur Befestigung des Aqualis DDC AGBs auf der Alphacool Laing.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh