Neue Wakü, ist der Einbau so richtig???

jkl

Neuling
Hallo.

Endlich sind alle Teile für meine Wasserkühlung geliefert worden. Nun bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher, wie ich die Komponenten einbauen soll.
Vor allem weis ich nicht, ob ich die AquaComputer Aquastream 12V Pumpe auf dem Kopf laufen lassen kann und wo der Einlass und Auslass der Pumpe ist, also in welche Richtung das Wasser fließt.
Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und ein Bild erstellt, wie ich mir das ganze vorstelle: http://img85.imageshack.us/img85/9494/fertig0po.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ob alles ok ist, oder ob ich z.B. die Pumpe wo anders schalten soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pumpe sollte immer unterhalb des ABs sein damit sie Wasser ansaugen kann.
Warum hast du 2 Radis nur für CPU? Dual radi für CPU reicht locker...

ja genau wieso hast du dir 2 radiatoren eingebaut ? das wundert mich auch ma vllt kannste mir das ja ma beantworten da ich mir auch eine zulegen will !

Ich hab eigentlich gedacht, dass ein zusätzliche Single Radiator nützlich ist. Evtl. will ich früher oder später noch meine Graka und NB kühlen.

Heist das, dass ich die Pumpe zwischen Ausgleichsbehälter und Dual Radiator schalten muss?

august123 schrieb:
Die Pumpe sollte immer unterhalb des ABs sein damit sie Wasser ansaugen kann.
Warum hast du 2 Radis nur für CPU? Dual radi für CPU reicht locker...

das gerücht hält sich hier auch hartnäckig im forum ;)
es ist richtig, dass wir hier (fast) nie über saugpumpen reden (sondern meistens über strömungspumpen, ich empfehle dazu auch einfach mal wikipedia zu fragen) usw. aber wenn der gesamte kreislauf bewässert ist, spielt das keine rolle mehr ob die pumpe oberhalb oder unterhalb des reservoires sitzt. das einzige "problem" was man hat ist, dass beim befüllen das reservoir oberhalb der pumpe gehalten werden muss oder man drückt via druckluft das wasser zur pumpe (entsprechend modifiziertes reservoir vorrausgesetzt).

bye

Man kann ja auch beim Befüllen die Pumpe unten hin stellen und sie dann, wenn das System befüllt ist, oben festschrauben.

oder man drückt via druckluft das wasser zur pumpe (entsprechend modifiziertes reservoir vorrausgesetzt).
oder man bläst oben in das reservoir bei laufender pumpe rein, das funktioniert auch :)

Ja eigentlich mach wollte ich schon die Pumpe oben haben. Wie ich das jetzt verstanden hab, nehm ich die Pumpe oben ab, stell sie nach unten, befülle sie und mach das ganze wieder nach oben.

Theoretisch ist es doch dann sogar möglich, einfach das Gehäuse umzudrehen :-)

Wie muss ich eigentlich beim Ausgleichsbehälter die Schrauben befestigen? wenn er so befestigt ist, wie auf dem Bild, sollen die Schrauben unten sein oder rechts vom Ausgleichsbehälter?

Zuletzt bearbeitet:
richtig. beim befüllen musst dir halt nur klar sein, dass der wasserspiegel oberhalb der pumpe sein muss, da diese halt nur wasser befördert aber nicht ansaugt. wenn das system befüllt und entlüftet ist, kannst die pumpe wieder unters dach bauen oder wo auch immer dir das dann lieb ist.

das gehäuse umdrehen ginge wohl auch, kommt drauf an, wo deine einfüllöffnungen sind.

die öffnungen vom reservoir würde ich immer so setzen, dass sie 100%tig unter wasser stehen, also am besten nach unten. seitlich ginge wohl auch aber wenn wasser verdunstet und du nicht aufpasst kanns sein, dass luft angesaugt wird, was bei der pumpen/reservoir positionierung dazu führt, dass der ganze kreislauf stehenbleibt.

bye

Watt macht eigentlich ein Radiator aufm Boden? Ich hab das jetzt schon öfter gesehen... warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.
D.H. Du lässt die Lüfter aufm Radi nach unten blasen, was warme Luft über den Radi bläst, diesen nicht kühlt und von unten dann noch wärmer wieder nach oben drückt... oder Du lässt die Lüfter saugen, was kalte Luft von unten über den Radi zieht und erwärmt und "kühlst" dann mit der erwärmten Luft die restlichen Komponenten in Deinem PC .. okey.. da wäre wenigstens Luftstrom vorhanden, ist das aber nicht Kontra-Produktiv?

Alex

ick lass mich immer gerne eines besseren belehren, deshalb von mir die blöde Frage :shot:

ist mir schon klar dass es der Pumpe egal ist ob sie oben oder unten ist solange der Kreislauf voll Wasser ist.
Aber es ist um einiges einfacher wenn die Pumpe das Wasser aus dem AB ziehen kann beim Befüllen. Einfach Wasser einfüllen und Pumpe anstecken- fertig!
Da muss man nicht reinblasen oder das Case umdrehen.

z.b. könntest du einfach den Platz von Aquatube und Pumpe tauschen, dann geht das Befüllen viel einfacher! Sicher für Anfäger eher zu empfehlen.
Oder du setzt den Radi 240er in den Deckel und die Pumpe aufn Boden!

Wo saugt den die Pumpe das Wasser an bzw. wo lässt sie das Wasser aus?

Kurze Frage noch: Hat diese Reihenfolge irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Kühlung, also das z.B. das sich Luft irgendwo ansammeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre so eine Zusammenstellung sinnvoll?

wakue4hp.jpg

<-- fragt sich immer noch was der Radi am Boden sucht.

Das ist doch blödsinn, das der Radi am Boden einen Wärmestau verursacht. Der thermische Auftrieb ist so gering, da lacht ein Lüfter auf 5 Volt drüber. Und man lässt die Lüfter nach unten blasen, weil man sonst sehr viel Staub ins Gehäuse kriegen würde. Viele verbauen den Radi unten, da dort meistens mehr Platz ist und manche machen das auch aus Understatement-Gründen, da man den Radi so nicht sieht.

@ Topic: Das was du am Anfang vorhattest ist sehr unpraktisch, da sich bei Überkopfmontage der Pumpe die Luft in der Radkammer oben sammelt und nicht raus kann. So wird die Pumpe laut und die Lebensdauer des Pumpenrades nimmt rapide ab ;)

Man kann das so machen, dann muss man aber sehr gut entlüften. Die Möglichkeit, die du dir da jetzt ausgedacht hast ist besser!

Hihi.. alle machen nen Geschiss um jedes K das sie an Kühlleistung verschwenden und dann nen Wärmestau herausfordern..

Aber danke für die Erklärung.

Also die Pump schief einbauen ist also kein Problem, oder?

Radi ist schon im Boden eingebaut. Brauch nur noch euer o.k. ob ich die Pumpe festmachen kann.

Was soll den schief heißen? So wie auf deinem Bild aus beitrag Nummer 17 ist ok, so wie auf dem Bild im 1. beitrag würd ichs nicht machen.

Jo jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen. Ich schwöre, letzte Frage xD

Wie man auf dem Bild sieht fließt ja das Wasser vom CPU-Kühler, zum Ausgleichsbehälter und dann zur Pumpe (ohne das ein Radiator dazwischen ist). Ist diese Reihenfolge den o.k., oder kann es sein, dass das Wasser zu heiß wird und damit die Pumpe beschädigt?

Wenn die Wasser-Temperatur bei laufender Pumpe die 40°-Marke übersteigt hast Du was falsch gemacht. Ein einem laufenden System ist die Wasser-Temperatur an jeder Stelle praktisch gleich, das Wasser fliesst zu schnell das das es sich punktuell so sehr erwärmen würde. Deshalb ist auch die Reihenfolge der Verbraucher völlig egal.

Jo ich bedanke mich bei allen!!!

jkl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh