Neue WaKü Plz Help!!

damonkey

Neuling
Sers @ all hab nen paar Fragen und zwar will ich mir eine Wasserkühlung zusammenbauen mein Pc besteht im wesentlichen aus einer X800 XT @ x850 XT PE und einem P4 2,8 GHz @ 3,0 GHz S478 Beides soll gekühlt werden und dazu hab ich mir folgende Kofig ausgesucht:

Einbaublende für Airplex EVO 240

Revoltec Lüfter AirGuard 60x60x20mm

Airplex EVO 240

2x Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent

Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung

Aqua aquagrATI für ATI X800/X850

Alphacool NexXxoS HP Pro

Adapterset f. Eheim 1046 - Pneumatik 8/6

3x PUR-Schlauch 8/6mm klar - 1m

Cape Coolplex 25 extern

8x Legris-Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm

5x Schraub Anschluss Winkel 1/8 Zoll auf 8/6mm

Dazu jetz meine Fragen: Ist die Zusammenstellung so okay? Hab ich mit dem Radiator noch Reserven und kann im Nachhinein evtl noch Festplatte bzw. stärkeren Prozzi oder GraKa einbinden (natürlich mit neuen Kühlern)? Wie sind die Lüfter 1mal die 60 und die Papst, brauch die 60 für das Gehäuse das ich dem Radi bau hab nämlich zu wenig Platz im Deckel von meinem CS 601? Und welchen Wasserzusatz nimm ich, sprich is Glysantol oder so ähnlich wirklich ausreichend oder besser WaterWetter und wieviel Wasser muss da ungefähr rein?
Vielen Dank schon mal für die jenigen die sich soviel Zeit nehmen einem WaKü noob des Alles zu erklären :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd folgendes ändern:

Gpu kühler: Gpu-x (watercool)
CPU-Kühler: nexxxos XP
Einheitliche naschlüsse, also entweder Legris oder schraub!
Radi: irgendeinen anderen!

Der Radi müsste locker ins 601 gehen!
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay danke erstmal Welchen Radi würdest du denn empfehlen geht leider ned intern is des Netzteil im Weg und was is der unterschied zw legris und schraub bzw welche sind denn besser oder einfacher zum verbauen?

@Krambambulli Aber etwas schwer - Mit meinem alten CS601 und einem HTF3 Dual Standard könnte ich grad noch die Anschlüsse verschrauben :hmm: Aber wenn man ein ruhiges Händchen und Geduld hat, sollte das kein Problem sein. Der Radiator passt!

@Threadsteller Willst du damit OCen? Grundsätzlich würde ich einen anderen Radiator empfehlen. NexXxos II Pro/Extreme oder den BlackICE Extreme II. Damit hast du noch Reserven. (AquaComputer Komponenten haben kein gutes P/L Verhältnis!). Ansonsten s. Krambambulli.

Okay danke hat mir sehr geholfen Jetz is schon eine Frage beantwortet:bigok:
Was is denn der Unterschied zw dem "normalen" und dem Extreme Nexxxos (ausser natürlich dem Preis:fresse:)und passt da die Blende vom Evo drauf?

Zuletzt bearbeitet:
also von den beiden würd ich auf jeden Fall den Xtreme nehmen.
noch besser wären natürlich ein HTF3X-Dual oder BI Xtreme II. Aber wenn es günstig sein soll, dann den Nexxxos Extreme II.

Anschlüsse und Schläuche, da würd ich einheitlich Schraubanschlüsse und 11/8 PVC Schlauch nehmen.

damonkey schrieb:
Airplex EVO 240
Einbaublende für Airplex EVO 240
Es empfiehlt sich lieber einen Watercool HTF3-Dual oder einen BlackIce Xtreme II (wahlweise auch Pro II) zu nehmen. Wenn der Geldbeutel nicht viel zulässt, kann man auch auf die Nexxxos-Varianten von Alphacool zurück greifen.

damonkey schrieb:
2x Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GLL - Super Silent
Papst wurde auch schon von mehreren anderen Herstellern überholt. Die letzte Zeit sind sehr viele mit den SilenX iXtrema Pro Lüftern zufrieden. Alternativ kann man auch YateLoon empfehlen. Hier darauf achten, dass man D12SL-12 erwischt ;)

damonkey schrieb:
Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung
Würde dir eine Innovatek HPPS+ Pumpe ans Herz legen wollen. In Verbindung mit einem Aufsteck-AB wie bspw. der Watercool AB-K ist das eine sehr praktische Kombination.

damonkey schrieb:
Aqua aquagrATI für ATI X800/X850
Wie bereits von einigen Usern vorgeschlagen ist der GPU-X eine sehr gute Wahl. Falls du 2 linke Hände hast, rate ich dir aber eher zu einer Version von Innovatek. Komponenten von Aqua-Computer sind auch nicht mehr Preis/Leisungs-orientiert; es gibt einige Alternativen!

damonkey schrieb:
Alphacool NexXxoS HP Pro
Bei CPU-Kühler und Radiator sollte man bei einer Wasserkühlung nicht sparen. Ein Nexxxos XP oder sogar ein Zern PQ+ würden hier bessere Dienste verrichten.

damonkey schrieb:
Adapterset f. Eheim 1046 - Pneumatik 8/6
Beim Kauf einer HPPS+ mit Aufsteck-AB kannst du dir das Geld sparen. Würde also nicht weiter benötigt.

damonkey schrieb:
3x PUR-Schlauch 8/6mm klar - 1m
PUR oder PVC mag für viele eine Glaubensfrage sein. Dennoch kann man ganz klar den PVC-Schlauch favorisieren. Hier empfiehlt es sich auf 10/8 oder 11/8 Schlauch zurück zu greifen. Beide Varianten sind im Baumarkt erhältlich und kosten unter 1€/m. Wenn es die Luxus-Variante sein soll, kann man sich auch für Tygon R3603 entscheiden. Bei 10/8 Schlauch kann man Innovatek Spezial-Schlauch empfehlen.

damonkey schrieb:
Cape Coolplex 25 extern
Natürlich kannst du zu der Eheim-Pumpe auch einen externen Ausgleichsbehälter benutzen. Eine Eheim fühlt sich aber mit einem Aufsteck-AB sehr wohl ;)

damonkey schrieb:
8x Legris-Anschluss gerade 1/4 Zoll auf 8/6mm
5x Schraub Anschluss Winkel 1/8 Zoll auf 8/6mm
Durch Verwendung von flexibleren PVC-Schlauch ist auch ein sicherer Anschluss von Nöten. Man kann durch die Bank Schraubanschlüsse empfehlen. Die Auswahl der Größe (11/8 oder 10/8) hängt vom gewählten Schlauch ab. Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn alle Komponenten G1/4" Gewinde verwenden. Komponenten von Aqua-Computer nutzen leider G1/8" Gewinde.

damonkey schrieb:
Dazu jetz meine Fragen: Ist die Zusammenstellung so okay? Hab ich mit dem Radiator noch Reserven und kann im Nachhinein evtl noch Festplatte bzw. stärkeren Prozzi oder GraKa einbinden (natürlich mit neuen Kühlern)? Wie sind die Lüfter 1mal die 60 und die Papst, brauch die 60 für das Gehäuse das ich dem Radi bau hab nämlich zu wenig Platz im Deckel von meinem CS 601?
Zusätzliche 60er Lüfter neben den 120er einzusetzen halte ich für sinnfrei. Da geht der Silent-Aspekt der 120er den Bach hinunter... Mit einem Dual120 hast du vorerst genügend Leistungsreserven. Festplatten mit in eine Wasserkühlung aufzunehmen ist in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Daher empfiehlt es sich dort eher auf konventionelle Mittel zu setzen.

damonkey schrieb:
Und welchen Wasserzusatz nimm ich, sprich is Glysantol oder so ähnlich wirklich ausreichend oder besser WaterWetter und wieviel Wasser muss da ungefähr rein?
WaterWetter hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die 355ml reichen für dutzende Befüllungen. Verwende seit mehreren Jahren ca. 1/2 Kappe auf 1-1.5L dest. Wasser. Das sind ca. 2-3ml.

damonkey schrieb:
Vielen Dank schon mal für die jenigen die sich soviel Zeit nehmen einem WaKü noob des Alles zu erklären :)
Keine Ursache. Es empfiehlt sich auch immer unsere Stickies durchzulesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh