Neue WaKü und Rechner geht aus

Sgt.Cobra

Enthusiast
Hi Leutz,

habe gestern meine Wakü zusammen gebaut,alles dicht.

Nur bei Games wie Crysis,BF2 usw. geht die Kiste einfach aus,so als hätte jemand urplötzlich den Strom gekappt.

So jetzt das Sys.
XFX 780i mit org.Heatpipe Kühlung
E8400@3,6GHz
4x 1GB AData 800er
Audigy2
2x 8800GTX@Sli
1x74GB Raptor
1x160GB Samsung
1x 250GB Maxtor
1x 250GB Samsung
1x LG DL Brenner Sata
1x Toshiba HD DVD
6x 120er Lüfter

NT 550W BeQuiet

WaKü

Eheim Pumpstation 600 @12V auch am NT
Nexxos XP
Zalman 8800GTX WaKü
Evo240 @Aquacomputer
AGB

Der Radi wird mit 2x 120er angefeuert

Temp : CPU idle44° last 52° GPU idle 45° Last 60°

ausgelesen mit Rivatuner und Coretemp

Meint ihr das NT ist zu schwach auf der Brust???

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist die Sache ganz klar. Druch die zwei GTX im Kreislauf ist der kleine Evo 240 total überfordert und dein System wird zu heiss.

Start mal den ATi-Tool Fellwürfel und Prime gleichzeitig. Damir dürfte sich das Problem sicher reproduzieren lassen.

denke ich auch! lass das was madz gesagt nur mal 5min laufen und poste dann die temps. da dürfte man dann schon ganz gut erkennen das was nicht passt.

kannste die wassertemp messen?

Hi,

also ich hab imo nur eine GTX zur Zeit Wassergekühlt,die andere hat den grossen LuKü von ArticCooling druff.

Wie gesagt zeigt Rivatuner bei der WaKü GTX max.60° unter LAst und die CPU wird unter Last ca. 55°

Der Radi wird von unten mir 2x120er blasend und oben mir 2x120er saugend betrieben.

Die Schläuche sind auch nur lauwarm.

Ne ,Wassertemp kann ich nicht messen.

Achso alles ist in einem LianLi PC 70 BigTower

gruss

lass mal den fellwürfel und prime parallel laufen! alles andere bringt dich nicht weiter!

Jetzt habe ich ne halbe Stunde Prime und ATItool laufen lassen und er läuft durch ohne Abstürze.

Was kann das denn sein??

gruss

da die eine gtx ja unter luft ist, würde ich die mal temporär aus dem system entfernen und dann testen

Hi,

hab ich schon mit oder ohne die LuKü GTX stürzt er bei Games ab,also geht einfach aus.

Jetzt lüppt Prime und ATITool schon ne 3/4 Std. und nix passiert schon komisch.

gruss

ich denke das dein NT das icht packt. Gibt es abstürze mit nur einer Karte?

Hi,

@Matze,
ist ja gut das NT, gibbet denn nicht was starkes und gutes in der 80,- bis 90,- Preisklasse???

Was könnte ich denn noch für mein 550W BeQuiet StraightPower verlangen???

gruss

Enermax ...? Langeweile? Netzteil kauf man wenn die Corsair NTs da sie von Seasonic sind.

Hi,

hab ich schon mit oder ohne die LuKü GTX stürzt er bei Games ab,also geht einfach aus.

Jetzt lüppt Prime und ATITool schon ne 3/4 Std. und nix passiert schon komisch.

gruss

Also für mich sieht das dann aber nicht nach nem Netzteilproblem aus, ich finds sowieso immer wieder überraschend, wie schnell einem überteuerte/überdimensionierte Netzteile mit Halbwissen empfohlen werden...

Was sagen denn die Chipsätze und evtl. Spannungswandler temperaturmäßig ?

Zuletzt bearbeitet:
@Sushiwurst,

wie kann ich die denn auslesen????

gruss

obwohl die ja auch nen aktiven Lüfter haben
Vcore oder andere Spannungen sind auf AUTO

wenn es netzteil wäre müsste er beim ati-fellwürfel+ prime auch abstürzen. glaube daher auch nicht das es am netzteil liegt. besonders da es auch nur mit einer gtx abstürzt!

Also am NT liegts für mich auch nicht. 550 Watt reichen dicke mit einer GTX, eigentlich auch noch mit 2!
Stürzt es denn bei allen Spielen ab? Für mich liegt da der Hund begraben, in der Software, da es beim Fellwürfel sowie Prime ja auch nicht abstürzt...

ich würde sagen, check mal deine platten, an der wakü & den temps wirds net liegen (ist ja alles ausgeschlossen) und nt ist auch ausreichend.

Also die GPU 1 WaKü:45°
GPU 2 LuKü 51°
CPU 1 45°
CPU 2 49°

Festplatten zw. 28° und 31°

Everest zeigt mir aber keine MB Temps an

Gibbet da noch andere Tools für,ist der 780i Chip

gruss

Also anner WakÜ liegts nicht!

Wenn er auch mit einer GTX abstürzt kann es das NT auch nicht sein.

Wenn Prime rennt (und keine Fehler Produziert) ist die CPU auch Stable.
(Heißt die Übertaktung der CPU ist i.O.)

Die Temps sind auch alle i.O.

Also ist es entweder:

Fehlerhafter Treiber,
Defekte Festplatte (Datenlücken)
und mein Favorit:
Defekter Hauptspeicher.

Schmeiß mal Memtest 86+ an und überprüf mal den Hauptspeicher!

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
OKi

werd ich mal machen

gruss
Hinzugefügter Post:
Also Speicher ist auch OK

Kann es doch das NT sein,zieht die WaPumpe denn soviel???

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ne die pumpe ist beim verbrauch bestimmt nicht dein problem, sofern du aber von funktionierender hardware (ram, board, cpu) ausgehst, kannst wohl als nächstes nur mit nen stärkeren netzteil probieren
hatte aber vor ein paar monaten auch die leidige erfahrung das die cpu auf einmal nicht mehr wollte - brauchte ewig bis ich es rausgefunden hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh