[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung: 4930k, 780 GTX Classified HydroCopper (SLI)

Gamer2003

Enthusiast
Hallo Zusammen,

für folgendes System wird eine Wasserkühlung geplant:

- Intel Core i7-4930K
- 2 x EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper (SLI)
- Asus Rampage VI Extreme Black Edition
- Corsair Dominator Platinum 16 GB (2400 MHz)
- Lian Li PC-A71FB -> geht noch zum pulvern

Folgender Schlauch wird voraussichtlich gekauft:.

- Tygon 3603 15,9/9,5 / bzw. 15,9/11,1 oder
- PrimoChill Advanced LRT (clear)

Mein Einkaufswagen:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/9f4ad6ea7337ca8632a82e67238d7360

Der 420er Radi und AGB kommt nach oben, der 280er an die Front.

- Was sagt Ihr zur Zusammenstellung?
- Passt der Tygon ohne weiteres zu den Alphacool 16/10 Schraubis (fester Sitz)?

... und ja: die Anzahl der Anschraubtüllen wird noch geändert, gegebenenfalls kommen auch noch Winkel dazu.

Vielen Dank für Euer Feedback :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1 Liter Fertigmix kommst du nicht aus
Ich würde die Swiftech Schraubis nehmen, da sitzt der Schlauch fester drauf

Swiftech 16/11 (5/8" x 3/8") Anschraubtülle Lok-Seal G1/4 - Chrome | 16/11mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Clearflex Schlauch wird übrigens schnell trübe und bei Tygon lohnt sich der Aufpreis nicht !
Für Primo LRT sind die NoName Schraubis ok

Für den ext. Radi müsste es Standfüße geben.

Ein Mora 3 sieht imo besser aus und ist hochwertiger verarbeitet :)

Tipp: In den Marktplatz schauen und sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey bundymania,

auf deine Meinung habe ich gehofft, vielen Dank :wink:

Die Swiftech sehen wirklich super aus und kosten sogar ein bisschen weniger. Wichtig ist mir natürlich ein sicherer Sitz vom Schlauch.

Nur eine Frage: wie kommst du auf 1 Liter und externe Radiator?
Habe extra auf Komponenten geachtet, welche im Gehäuse platz finden (Modifizierung am Gehäuse notwendig).

Edit:
Ich glaube es gab Probleme mit dem Warenkorb, Link sollte nun hoffentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Nova im Korb :)

Aber auch für die 2 Radis + Kühler und Schlauch ist 1 Liter zu wenig

Variante 1 (links):
- Aquatube mit Spülleitung (Zulauf) und 16/10er Ablauf zur Pumpe

Variante 2 (rechts):
- Aquatube mit Spülleitung (Zulauf) + zusätzlicher 16/10er (Zulauf) und 16/10er Ablauf zur Pumpe

Frage: macht es Sinn einen zusätzlichen Zulauf zu verwenden?
Ich habe die Befürchtung, dass die Spülleitung den Durchfluss stark beeinflussen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, das du die Pumpe eh nur gedrosselt betreiben kannst, da ansonsten Sturm im Wasserglas aka Aquatube herrscht und Luft angesaugt wird ! Ich hatte damals eine Laing DDC 1T in Betrieb mit nem Aquatube (CPU/GPU Kühler, Boardkühler, Temp- + Flow Sensor, 1x Tripleradi) und musste diese per Kugelhahn eindämmen !

https://www.youtube.com/watch?v=OlPUyNpto2k

https://www.youtube.com/watch?v=ofEWhTqjh5o

Das nenne ich mal Sturm im Aquatube :)

Da der Durchmesser der Spülleitung etwas geringer ist, werden die Verwirbelungen hoffentlich etwas unterbunden :)

Also macht es deiner Meinung nach keinen Sinn einen zusätzlichen Zulauf zu verwenden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh