Neue Wasserkühlung

Steffenxp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
440
Ort
Hannover
Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wasserkühlung zuzulegen.
Da ich zu Ostern ungefähr 300? zusammen kriege, sollte es nicht unbedingt ein Billigteil sein, gefallen hat mir bis jetzt das High end 360 von AC:
- cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 360 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 360
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
- Einbaublende für aquatube
- 3x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046___
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)

Was sagt ihr dazu und was brauche ich noch, ausser diesem Set, um eine ordentliche Kühlung zusammen zu bekommen, NB und Graka sollen später auch mal damit gekühlt werden...
und nochwas: Reicht für den Kühler eine Befestigung mit den 3 Nasen oder muss ich mounting holes nehmen, soweit ich weiss, hat mein MB(asus a7n8x) aber welche...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du 300€ ausgeben willst würde ich dir das high end set 240 empfehlen, da kannst du dir noch einen grakakühler dazukaufen...
ob du winkelstücke verwenden willst musst du selbst entscheiden, sie sind zwar teuer aber der plug&cool schlauch ist ziemlich hart und schwer zu biegen.

mounting holes sind auf jeden fall besser!
 
dein mobo hat auch MHs also nimm die
außer destiliertem wasser sollte alles dabei sein, was du brauchst, außer halt Graka+NB Kühler
 
Hmm ich weiss nicht, ob die 240er gut genug ist, wie sehen denn die Temperaturunterschiede aus? 30? weniger sind ja bei 300? auch nicht die Welt...
Hoffe nur, dass ich mit nem 2100er aiuhb dann auch 2500mhz schaffe...ich brauchs dringend...
 
die meisten kaufen sich den 240er, der unterschied ist sicher nicht die welt, der 360er ist eher was für extrem oc'er oder für die dies leise haben wollen (wie ich :d)
 
240er ist einfach für Leute, die nicht genug Platz im Tower ham um nen 360er reinzutun
hätt ich n big tower würd ich mir falls ich mir ne wakü hole, auch nen 360er reintun
 
Zuletzt bearbeitet:
also platzmässig könnte es Probleme geben? (hab schon 2 Netzteile in nem miditower...avance b31)
Aber vielleicht kann man den Radiator auch oben aufs Gehäuse packen, nur reichen dann die Schläuche?
 
Original geschrieben von Steffenxp
Hmm ich weiss nicht, ob die 240er gut genug ist, wie sehen denn die Temperaturunterschiede aus? 30? weniger sind ja bei 300? auch nicht die Welt...
Hoffe nur, dass ich mit nem 2100er aiuhb dann auch 2500mhz schaffe...ich brauchs dringend...

Sag mal wieso sollte das nicht reichen?
Ich hab hier noch einen alten Airplex und da sind die beiden Lüfter sogar nur auf 7 Volt gedrosselt und ich komme nicht über 42° LAST. und das bei 2400 Mhz

Also das 360er System ist schon sehr geil. Wenn ich Kohle und Platz hätte, würde ich es mir holen. Kannst ja auch passiv betreiben ;)

Also Winkelstücke brauchst du noch auf jedem Fall! Der Schlauch ist echt nicht so toll biegbar und im Gehäuse kann man da eh nicht biegen. Und ich würde mir mal so einen Kabelschneider holen Sind sehr praktisch und kosten nicht die Welt.

der char
 
hmm...wenn ich die Wakü später auf A64 oder Northwood+(Prescott+Tejas sollen ja neuen Sockel kriegen, aber nicht von Anfang an) umrüsten will, brauche ich nur nen neuen Kühler, oder? Ich meine so ein 360er-Radiator sollte genug Reserven haben, das einzige, was mir Angst macht, ist die Pumpe, weil ich später ja vielleicht noch graka+nb+hdd+hdd kühlen will...
Oder reicht die 1046 dafür? Eher nicht, denke ich...
 
du brauchst nur ne neue halterung für den kühler, nicht mehr.

das is ja auch der kostenvorteil einer wasserkühlung....du kannst die auf jedem prozzessor verwenden
 
gut, die Kühlleistung sollte ja wohl noch ne Weile ausreichen..
Wie sind denn die Lieferzeiten bei AC im Moment?
 
also der Laden ich münchen (selecticom) wo cih meine Wakü gekauft hab, die haben mehere Evos lagernd...ich glaub sogar schon ein paar 1.1, bin aber net sicher
 
Original geschrieben von Steffenxp
hmm...wenn ich die Wakü später auf A64 oder Northwood+(Prescott+Tejas sollen ja neuen Sockel kriegen, aber nicht von Anfang an) umrüsten will, brauche ich nur nen neuen Kühler, oder? Ich meine so ein 360er-Radiator sollte genug Reserven haben, das einzige, was mir Angst macht, ist die Pumpe, weil ich später ja vielleicht noch graka+nb+hdd+hdd kühlen will...
Oder reicht die 1046 dafür? Eher nicht, denke ich...

kannst ja mal bei AC ins forum gucken. Ich bin der Meinung das die 1046 ausreichend ist. Das sagen die da glaub ich auch immer.
 
GIbts denn sonst noch empfehlenswerte Komplettsets ???
Von einzelnen Komponenten halt ich nedd viel weils wesentlich teurer kommt.
 
Hm naja die von AQ ist die einzige dir mir sicher wäre und halt auch gut vom P/L

Also die 2-5 Tage Lieferzeit kann ich bestätigen. Die sind sau schnell geworden :d
Heute ist meine Radi schon da und ich hab vor nicht mal einer Woche bestellt.
 
Sieht eigentlich sogar besser aus da ist ja schließlich noch die eheim 1048 dabei
aber wie ist das mit der befestigung vom radi kann man den auch so gut einbauen (also in den deckel vom case ) wie den radi von AC???:confused:
Außerdem soll der Cape Kphler ja sogar noch ein bisschen besser kühlen als der Cuplex Evo :d
 
Mir fällt allerdings grad auf dass da gar keien Papst Lüfter dabei sind weiß vielleicht einer wie dei Teile sind die da dabei sind
 
UNd außerdem ist kein ausgleichsbehälter dabei.
IS also nix mit Preisersparnis gegeüber einem AC-Set
 
Ich würde mir auch das 240er set holen.

in diesem Review sieht man recht deutlich das der 240er und 360er radi sich im aktiven betrieb in den temps kaum unterscheiden.

aktiv.gif
 
Original geschrieben von molotov
UNd außerdem ist kein ausgleichsbehälter dabei.
IS also nix mit Preisersparnis gegeüber einem AC-Set

Natürlich ist da ein AB dabei


CAPE Set 3plus
Flüssigkeitskühler KC42 X2 mit Plexiglas-Halterung für Sockel A oder 478, Flüssigkeitskühler CC42-X2 für die Northbridge, HFT2 x Dual Revision 2.0, 2 x 120er Lüfter SD1225, Kreiselpumpe Eheim 1048, CAPE Ausgleichsbehälter 3 , 3m PUN -Schlauch klar, Leitpaste CAPE FIX, CAPE CF Kühlflüssigkeit o,5l inkl. Halter mit Befestigungsmaterial, komplettem Anschluss-Satz nach Wahl, Kabelbindern in versch. Farben, Klettband, Einbauanleitung (D)

und ich denke mal der Radi lässt sich genauso gut befestigen wie der Radi von AC. Zu den Lüftern kann ich nichts sagen aber nach angaben von Cape-Corp sollen sie noch angenehm leise sein (waren glaube ich 22 dB).
 
ups das mit dem ab hab ich wohl überlesen *g*
kann mir male iner das bild von dem teil posten??? ich kanns leider auf der hp von cape-corp nedd sehen
 
hallo datt kann doch nichs ein dass die genau gleich aussehen *g*
was is eigentlich besser der airplex oder htf2 ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh