Neue Wasserpumpe und schon wieder klackern ...

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
ich habe den zalman reservator 1 (eheimpumpe compact 300) vor 1,5 jahren neu gekauft. 1 jahr ging die ganze sache gut, dann fing die pumpe an zu klackern, der englische support von zalman meinte ich sollte mal die leitungen spülen und die pumpe säubern. war natürlich nix drin gewesen und die pumpe war auch sauber. die pumpe hatte also einen lagerschaden. da ne neue pumpe nur 12 euro bei ebay kostet und ich nicht 2monate auf meine wakü verzichten wollte(ich will doch nicht alles nach china schicken *g) habe ich mir einfach ne neue pumpe gekauft.

bei dieser musste ich auch gleich das stromkabel durchtrennen da man den stecker unten nicht durchbekam, garantie also der neuen schon hin bevor sie 1 mal eingebaut war. ich habe nach den einbau mit destilierten wasser das ganze system gespült und danach neu aufgefüllt und alles lief super. doch nun schon 2-3 monate später habe ich schon wieder das selbe klackern. was kann das sein? will nicht immerzu neue pumpen kaufen. ich benutze kein zusatz, laut zalman ja auch nicht notwendig. die pumpe läuft natürlich einwandfrei, das geräusch macht mich aber wahnsinnig weil alles passivgekühlt ist und somit ultra silent...

hat jemand ne idee? neue pumpe + zusatz kaufen und einbauen und glücklichsein? aber wieso sollte es am zusatz liegen? es ist ja kein dreck drin, algen oder solche scherze auf keinen fall. welchen zusatz könnte ich gefahrlos nehmen ? ich benutze den original cpu+gpu kühler. (siehe bild in der sig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

so da wiel ich dir mal behilflich sein

Ich habe auch denn Resi von Zalman, und meine original Pumpe iss auch schon dahin jetzt habe ich mir die Eheim Compact Pumpe 600 bestellt und eingebaut, und sie da alles super, das einzige was nicht mehr past sind die zwei schrauben aber die braucht ja eh keine, und die neue Pumpe geht etwas schwerer ins loch rein, aber sie past.

Ich kann dir nur dazraten dir die Eheim Compact Pumpe 600 zu besorgen und einzubauen.

Ach so, bevor wieder die Frage kommt was sie kostet,sie kostet bei ebay 19,95€ plus versand.

Leise iss sie auch, man hört sie nicht weil sie doppelt gelagert ist(hinten und vorne)und nicht wie die Original die nur einfach gelagert ist(hinten).

Das hat auch denn vorteil das das flügelrad nicht gegen die wandung schlägt deswegen macht die Originale ja mit der zeit so ein lärm(lagerschaden).

Mfg

BDM1112
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klackern kommt daher, dass das Schaufelrad zuviel Spiel hat.

Also ein Konstrukionsfehler. Mein Kumpel hat einfach mit ein bischen Wachs das Spiel verringert und schon war wieder Ruhe im Karton.

Ich weiß aber nicht, wie lange das hält.

Meine Resi dient mir nur noch als Riesen-AGB, alle anderen Sachen sind nicht mehr im Betrieb.
 
Der gute alte Eheim mod! Einfach mit bisschen Teflonband oder Sekundenkleber nachhelfen und die Sache hält dir so lange bis die Pumpe den geist aufgibt:bigok:
 
wird durch wachs oder teflon band nicht die reibung erhöht? dann dreht sich das teil schwiriger was sicherlich nicht so tolle ist. mir ist ultra silent zwar wichtig aber funktionalität steht noch davor.

oder verwechsel ich da jetzt was? weil ich wüßte nicht wo ich da jetzt kleben soll ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh