Neue WD Scorpio Blue WD5000BEVT lahmer als alte? O.o

L

LudwigM

Guest
Da meine gute alte WD5000BEVT leider in die ewigen jagtgründe eingegangen ist und ich leider nichts gefunden habe das schneller und leiser bzw. genauso leise ist habe ich mir vorsichtshalber die selbe wieder bestellt!
Sie kam auch gestern an, so der erste schock kam bei der windows system bewertung, eine 5,7 für die neue BEVT und die alte hatte 5,9, hatte noch nie eine so schlechte bewertung!
dann gleich in abgesicherten modus gestartet und HD Tune laufen lassen,
beim ersten durchgan 19ms acesstime Ö__Ö
gut und hier mal den vergleich, alt gene neu!

scorpiobluexeiu.jpg

bevt2pfws.jpg

was meint ihr dazu? und gäbs vielleicht doch was schnelleres das mind genauso leist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ganze system kommt mir auch etwas träger vor! oder liegt das am fehlenden tuneup?

Black kaufen :d

ordentlich verbaut ist die ja oder?

jah ist sie habs mehrfach überprüft!
und ne die black ist zu laut ;D

also lt. google sind die Platten der Bezeichnung WD5000BEVT-22A0R alle recht identisch mit deinen Werten, bleibt nur sich einem anderen Hersteller zuzuwenden

hmm ich hab ja davor schon gesucht aber finde nichts was nich lauter is, oder keiner will mir was empfelen....

hättest halt die BPVT genommen.. die ist seit märz diesen jahres gelistet.. deine seit 2008...

hab die BPVT in der ps3 ..

BPVT ist ja in Advance Formatat des hat doch zum teil leistungseinbrüche?

noch nie gehört... konnte nix feststellen bisher (in der ps3 aber auch eher unwahrscheinlich ^^) denke aber mal nicht das nen über 2 jahre aktuelleres modell leistungseinbrüche haben soll

jah unter vista oder xp durch die 4k sektoren...
ich weis ja nicht hat mir ja keiner begründet warum ich die nicht nehmen soll

4k sektoren sorgen doch nur dafür das die festplatte mit größeren sektoren formatiert ist, das bringt aber nur den unterschied das man praktisch immer wenn man diese 4k sektoren nicht voll bekommt etwas speicherplatz verschwendet...

aber von der geschwindigkeit her spielt das keine rolle..

ich hab mir in den letzten Jahren öfters WD-Platten gleichen Modells Monate später nachgekauft, weil ich mit den ersten zufrieden war. Davon waren AUSNAHMSLOS ALLE der nachgekauften langsamer als die ersten Expemplare. Falls es keine andere begründung gibt, ist meine Meinung dazu: das hat bei WD Methode. Ist kein Bashing, weil ich mir nach wie vor welche kaufe, aber halt meine Erfahrung.

gut die WD scorpio black ist auch schneller als die 2 nachgekauften scorpios für meinen desktop pc! ö.ö
und was soll ich jetzt machen mit abfinden oder gbits schnellere alterntiven bei selber lautstärke? bin da seh empfindlich

Mavea schrieb:
aber von der geschwindigkeit her spielt das keine rolle..
Aber sicherlich spielt das eine Rolle. Zum eine muss die Partitionsausrichtung stimmen. Das macht bei Windows erst Vista bei der Partitionierung richtig (die Partitionierung von XP und früher muss korrigiert werden). Und zum anderen arbeitet trotz richtiger Partitionsausrichtung zum Beispiel die EARS (4 KB Sektoren mit 512 Byte Emulation) in der Praxis langsamer als das entsprechende Modell der Vorgängerserie (EADS mit 512 Byte Sektoren).

ich würd mir ja ne SSD holen aber 240GB sind mir ewas zu knapp und mehr is einfach unbezahlbar... 400 is ja schon schmerzgrenze....

aber ich mein muss doch ne HDD geben die besser is aber genauso leise?

wie du siehst kann auch eine neue Serie negativ überraschen, selbst wenn jetzt jemand sagt DIE ist gut, dann kaufst du selbige und stehst vor dem selben problem

warum keine "kleine" SSD und externe HDD? oder wenn möglich halt NAS

sind die ganzen Daten wirklich notwendig auf dem Teil?

Wie du dich mit den Scorpio Black im Desktopsystem überhaupt abgeben willst, ich hab die WD5000BEKT und die auch nur im NAS :fresse: die Performance der kleinen ist ja kein Knaller :hmm:

entweder ne VRaptor, oder gleich SSD, der Rest nervt leider nur noch nach meiner Erfahrung :motz::fresse2:

also zu den blacks finde ich den unterschied zu den großen nich so gros 13ms acesstime gegen 14ms mit den blacks, der datendurchsatz ist ja bei nem reinen zocker pc nicht soo wichtig!

ne kleine SSD plus exe kommt nicht in frage da ich mein laptop sehr selten stationär benutze, das ding wird am sofa benutzt, im bett unterwegs usw.
un es beherbt alle meine daten da der desktop nur für games ist...

siehe mein link von THG, es geht auch anders! die EARS sind schon erstaunlich schlecht was IOPs und speziell Schreibleistung angeht, das sind Datengräber, sonst nix (seq. Werte sind ja mitunter garnicht so schlecht)

wenn das allein 4k-Sektor bedingt wäre, bezweifle ich das die Hersteller das in Erwägung ziehen würden einzuführen - keine Ahnung was WD da falsch gemacht hat

der datendurchsatz ist ja bei nem reinen zocker pc nicht soo wichtig!
gut mein Bench am Atomboard ergab ~15ms, das schafft selbst die EARS _lesend_ (schreibleistung hab ich nicht getestet da direkt das OS drauf kam auf die Black)
aber das selbe könnte ich von deinem Laptop sagen, was ist schon ein bischen Träge bei ner Surfkiste :d

es ist wie es ist, schnell genug, gibt es nicht und Festplatten sind einfach lahm wenn man sich mal dran gewöhnt hat, selbst die VR fällt gegen ne 7200/5400er halt zeitweise positiv auf
wenn vielleicht auch nur subjektiv, weil man vor der Schrabbelkiste sitzt, genau sieht das etwas arbeitet aber nix kommt, so geht das von 5400 zu 7200 und 10.000er zur SSD, selbst da kann es mal kurz dauern und man denkt "was ist jetzt wieder", weiß man das ne 5400er werkelt ist die automatisch schuld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleichstest von THG zeigt doch eindeutig, dass die neuere Festplatte mit "Advanced Format"-Feature, obwohl sie eine höhere Datendichte hat und aufgrund der etwas größeren Kapazität einen weiteren (kleinen) Vorteil auf ihrer Seite verbuchen kann, in der Praxis langsamer ist.

Die Rohleistung der 750er Platte ist besser als die der älteren 640er mit 512 Byte Sektoren. Trotzdem ist die ältere in den synthetischen Benchmarks, die die Praxisleistung widerspiegeln sollen, durch die Bank teils deutlich besser obwohl sie eigentlich die schlechteren Karten hat.

Leider hat es für einen richtigen Test der Praxisleistung bei THG mal wieder nicht gereicht, wodurch dieser Vergleichstest, THG-typisch, nicht wirklich aussagekräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:
so ne spinpoint würde nichts taugen?
gut die sollen nicht grad die leisesten sein laut geizhals...

und dann die hitache, haben laut geizhals zugriffszeiten über 19ms .__.

würde noch seagate bleiben?

@madnex
Ergebnisse: Zugriffszeit und I/O-Performance : Festplatten-Analyse: 4 KB Sektorgröße im Detail und ihre Auswirkungen
find ich halb so schlimm

wenn ich da an den hier denke
Au-Ja! - Preiswerte Datenriesen mit 1,5 TB von Seagate und Western Digital - 8/9
EADS 110 | EARS 32 :(

klar haben die 4k Platten aktuell ein paar Probleme, welche vielleicht auch rein aus der Emulation der 512b Sektoren kommt, ich weiß es wie gesagt nicht
vielleicht kann man das mal weglassen und alle sind glücklich, aber zur Zeit schlägt man sich damit rum

Edit:
wenn auch etwas OT
aber ein Test der neuen 3TB WD
http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_green_3tb_review_wd30ezrsdtl

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die in nen Videorecorder einbauen willst klar, im Laptop würde ich eher auf eine Verschlimmbesserung tippen!

das ist ne 4k platte, die IOPs werden also eher schlechter als besser

ach misst hab ich ganz übersehn .___. hab nur gelesen für dauerbetrieb geeignet und 32mb cache...
und laufen tut der laptop nur nachts nicht immer...

bei den 4K platten (zumindest WD) scheint der (vergleichsweise) große Cache für das AF drauf zu gehen und ist mit herkömmlichen Platten nicht zu vergleichen

was ich bisher so an tests aufgeschnappt hab, ist die Blue schon die beste Wahl, da deine aber nun schlechter abschneidet als gedacht, kannst du dich höchstens mal umsehen eine der alten Serie zu ergattern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh