Neue WD80EFAX - lautes Rauschen?!

r4pFTW

Urgestein
Hi,

ich wollte von einer WD60EFRX auf eine WD80EFAX wechseln. Heute kam die Platte und ich wundere mich sehr über das durchaus laute Rauschen der Platte.

Ist das ein allgemein bekanntes Problem? Könnte ein FW Update helfen? Habt ihr das selbst schon erlebt? Schwarmwissen gern gesehen 😁

Das ist total nervig. Wenn das so bleibt, werde ich sie wohl retournieren.

Habt ihr eine Alternative? Soll fürs DIY Nas sein.

Edit: HIer noch ein CrystalDisk Screen, was mich wundert ist die Seriennummer, bei meiner 6er fängt die mit WD an. UND DIE TEMPERATUR ....
WD8TB.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn lautes Rauschen für dich? Die WD60EFRX ist wirklich eine sehr leise Platte, die dreht auch wirklich mit 5400rpm. Bei der WD80EFAX und einigen anderen WD 8TB HDDs kam nun kürzlich ans Licht das die eig. 7200rpm drehen. Das ist schon mal ein Grund, warum die Platte lauter ist.

In was für einem Gehäuse ist die HDD verbaut? Das kann auch gerne mal den Unterschied machen.
Ich habe auch eine 8TB WD und die Platten sind bei mir auch merklich lauter als meine Seagate 10TB IronWolf mit 7200rpm. De facto fand ich das sogar so nervig, dass ich die Platte ausgebaut habe und fürs Backup benutze.

Beide Platten hängen aktuell nebeneinander in einem Kolink Satellite. Der Unterschied ist einfach krass. Die 8er hat ein durchgehendes Rauschen, wie ein schlechter Lüfter.
Meine Google Recherche sagt auch, dass die 8er anstatt mit Helium, luftgefüllt sind.

Kommt drauf an, wie deine Platte aussieht. Es gibt auch 8TB Varianten mit Helium. Wenn deine HDD eine komplett glatte Oberfläche ohne Löcher hat ist es Helium, sonst Luft. In meinem Fall ist es aber eine Heliumplatte die schon viel zu laut ist. Die mit Luft soll noch schlimmer sein.

Es ist eine wd80efax-68knbn0.
Das sind wohl die luftgefüllten ...

Werde die dann wohl zurück schicken. Ist das nur bei den 8TB so? Was wäre die Alternative?

8TB mit Luftfüllung gab es 2016 mal, hatte auch eine andere Kennung. Bei WD sind die aktuellen Red Plus bis zur WD101EFAX alle luftgefüllt.
Ich habe auch eine WD80EFAX da, ich schau am Donnerstag, dass ich die mal anschließe und Berichte.

8TB mit Luftfüllung gab es 2016 mal, hatte auch eine andere Kennung. Bei WD sind die aktuellen Red Plus bis zur WD101EFAX alle luftgefüllt.
Ich habe auch eine WD80EFAX da, ich schau am Donnerstag, dass ich die mal anschließe und Berichte.

Danke, hättest du denn eine Alternative 8TB oder 10TB, die für "leisen" Betrieb bekannt ist?

So leise wie z.B. eine alte 4TB Red wirst Du die Dinger nicht bekommen. Den kapazitätsstarken Multi-TB-Platten ist allesamt gemein, dass sie einfach mehr Masse haben (Platter, Aktuatoren); und die muss bewegt werden.
Die luftgefüllten haben mehr Luftwiderstand ande Platten und Aktuatoren und sind damit schon im Leerlauf lauter/rauer klingend, die heliumgefüllten sind im Leerlauf relativ leise aber können dann je nach Modell teilw. recht knackige Zugriffsgeräusche haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh