Neue WHS 2011 Hardware; inkl. SAS für Norco 4HE Gehäuse

skagway

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor meinen jetzigen WHS1 Server auf WHS 2011 zu updaten und dabei zugleich ein Hardware Update vorzunehmen. So wie ich das sehe sind die Sandy Bridge Server Prozessoren & Mainboards noch nicht auf dem Markt?
Gehe Ende März ins Ausland und bis dahin muss der Server für die Familie daheim laufen. Wird das noch was? Sind die Termine bekannt?

Ansonsten muss es wohl passend zum Gehäuse (Norco 4220) auf eines der folgenden Mainboards hinauslaufen: Mainboards Intel 1156 inkl. SAS

1. Ich verstehe das richtig, dass ich dann nur 6 SAS Kabel vom Mainboard zur Gehäuse Backplane ziehen muss und alle 24 HDD's sind verbunden?

2. Bei den beiden Intel Mainboards sehe ich keinen Unterschied? Und zur SAS Konnektivität steht dort nur "optional" - was hat das zu bedeuten?

3. Zu welchem MB würdet ihr raten; Priorität liegt wie gesagt auf den SAS Anschlüssen um alle 24 Hot Swap Bays zu versorgen und möglichst vielen Steckplätzen für TV Karten?

4. Welche CPU wäre geeignet? Muss nichts starkes sein - lieber was durchschnittliches und dafür geringer Stromverbrauch.

5. RAM? ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Bin für jegliche Antworten und Ratschläge sehr dankbar!

mfg skagway

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Bei einer Backplane für 20 Platten eigentlich nur 5 Kabel oder? Der 4224 sollte 6 brauchen (6*4=24).
Kann es sein, dass du den 4224 meinst? Der Europäische Distributor ist übrigens ri-vier.nl in den Niederlanden: 4U Server Case w/ 24 Hot-Swappable SATA/SAS Drive Bay, RPC-4224 [RPC-4224] -
Ähnliche Preise in UK: X-Case UK - No 1 for Pc Cases, Computer cases, rackmount cases, Antec uk, Coolermaster uk, Thermaltake, lian li

2.) kA

3.) Es gibt Supermicro-Boards mit einem SAS2008 Controller on-board, so dass du 6(?) interne SATA plus 8 SAS hast. Damit hast du 14, brauchste also "nur" noch einen weiteren HBA, da würde ich dann auch einen Supermicro SAS2008 Controller wählen (Achtung: UIO-Bauweise!): Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-USAS2-L8e

4.) "muss nichts starkes sein". Ich würde einen Xeon mit normaler TDP nehmen, oder generell eine anständige CPU mit normaler TDP. Normale TDP da: Mehr TDP aber auch mehr Leistung => weniger Zeit für die Bearbeitung => weniger/gleicher Gesamtverbrauch in kürzerer Zeit als eine low-TDP CPU. Was du suchst ist eine "effiziente" CPU (also Operations/Sek). Da du keinen Akku einsetzt sollte es dir völlig wumpe sein, ob die CPU auch "sparsam" ist.

5.) Wenn schon so ein geiles Norco-Gehäuse, dann würde ich auch günstiges Kingston Unbuffered ECC Ram nehmen und einen Xeon... Dann kannste die Kiste auch völlig beruhigt unter Last ein Jahr durchlaufen lassen...

*thumbs up*

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Zu deinem ADATA Ram speziell: wofür brauchst du die 1,75v, willste den wirklich in einem Server übertakten? Brauchst du ernsthaft DDR3-1600? Also ich würde mir wirklich ECC holen... Da haste wenigstens was von deinem Geld

1. Sorry mein Fehler! Meinte nur 20 Drive Bays! Und danke für den Tipp mit der europäischen Vertretung. Preise sind aber weit über dem Dollar :(

3. Ich dachte ein Board mit min 5 miniSAS Anschlüssen sollte mir für die 20 Laufwerkschächte ausreichen. Mit 5 solchen Kabeln sollte ich doch die 5 Ports auf dem Mainboard und die 5 auf Backplane des Gehäuses verbinden können?

Und zwecks Mainboard: Jetzt sind ja soeben die neuen Xeon Sandy Bridge Prozessoren vorgestellt worden.
Für den Sockel 1155 fehlen jetzt nur noch die passenden Server Mainboards. Wo bleiben die? Werden normalerseise doch immer vor der CPU vorgestellt...

Hier die CPU Modelle im Preisvergleich.

Was für ein ECC 8GB Ram-Kit schlägst du denn zum Beispiel vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die aus Amiland importieren willst Zahlste dich dumm und dämlich, da kannste auch gleich ein Chenbro nehmen, sonst hätte man davon schon längst viel mehr im Forum gelesen :d

Cables Guide: SAS/ SATA SFF-8087, 8088, 8470, 8482, 8484 Connectors Guide | ServeTheHome.com

Also ein HBA hat z.b. 8 SAS/SATA-Anschlüsse, also 8 Platten können angeschlossen werden. Punkt.
Diese werden aber über 2x SFF8087 Ports zur Verfügung gestellt. An so einen Port kann dann ein SFF8087=>4x Sata Fanout Kabel anschließen.
Heißt also aus 8 SAS/SATA Anschlüssen werden nicht auf einmal 4*8 Anschlüsse. Nur die Kabel selbst werden nicht einzeln, sondern gebündelt á 4 SATA über SFF 8087 Anschlüsse zur Verfügung gestellt.

Und wg. des Boards würde ich noch ein paar wenige Wochen warten: Super Micro Computer, Inc. - Products | Motherboards | Xeon

Einfach so ein Kit: kingston in Speicher/DDR3 ECC 240pin 4GB | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Brauchst kein Registered, Unbuffered reicht wenn du nicht die 32GB knacken willst ;)

Danke! Also das mit den Schnittstellen und Kabeln habe ich jetzt kapiert. Werde dann beim zukünftig aufkommenden Bedarf also noch eine zusätliche PCI-e Karte kaufen!

@hotzen: Was hast du damit gemeint?
(Achtung: UIO-Bauweise!)

Habe von den SuperMicro Boards jetzt schon öfters mal kritisch gelesen. Was hälst du von dem? Asus P8B-C/SAS/4L
Nur leider auch noch nicht auf dem Markt.

Am liebsten wäre mir ja der Xeon 1260L mit der integrierten Grafikeinheit, dann brauch ich keine dedizierte GPU mehr - kann meinen WHS leider nicht topless gebrauchen. Aber die Boards unterstützen das denke ich alle nicht, oder?

Also die SuperMicro boards sind eigentlich sehr beliebt, z.b. das x8sil-f. wenn du dir ein "-f" supermicro-board kaufst, hat das IPMI onboard. Damit kannst du direkt auf das board drauf connecten (oft ist IPMI über einen dedizierten Verwaltungs-NIC), hast KVM, kannst ISOs mounten und davon booten, den rechner starten (selbst wenn er aus ist!), ins BIOS, resetten, etc. Aber das gibts auch bei anderen Server-Boards, zu dem Asus kann ich jetzt explizit nichts sagen (nichmal die specs kann man sich anschauen?).

UIO ist eine Supermicro-Spezialität für deren Gehäuse. Vom Prinzip ist das eine PCI-Express Karte bei der die chips auf die andere Seite gelötet sind. Wenn du dir eine normale Karte hinlegst, dann sitzt der ganze elektrozeuch unten. Bei UIO genau umgekehrt: oben. So kann es sein, dass man sich den darüberliegenden PCIExpress-Steckplatz zubaut. Dafür sind die im Vergleich sehr billig und einfach großartige Dinger.

Ich glaub der HBA ist bei euch WHS-Fritzen sehr beliebt: Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8
Der geilere HBA für Solaris&Co wäre der hier: http://www.supermicro.com/products/accessories/addon/AOC-USAS2-L8i.cfm?TYP=E

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:04 ----------

Und wenn du schon so viele Platten auch reinbauen willst, ist wahrscheinlich der HP SAS Expander was für dich: HP SAS Expander - [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh