[Kaufberatung] Neue wireless Gaming Maus gesucht

Heide Witzka

Experte
Hallo zusammen,

bin bis dato immer mit kabelgebundenen Mäusen gefahren, aktuell leider noch mit einer Razer Cobra. Ist aber inzwischen die 2te ....
Wireless wäre doch ganz schick denke ich.

Hab mir mal was geklaut ...
  1. Wie hältst du deine Maus? -> Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? Aktuell bei der Razer sind 800Dpi eingestellt, das passt in der Regel gut.
  3. Was willst du maximal ausgeben? Gute Frage ? Was ist denn sinnvoll (Spiel siehe unten). Hätte mal auf Anhieb < 100€ gesagt, fährt man aber mit bis max. 120€ wesentlich besser, dann ist das in Ordnung denke ich.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Reicht wenn ich eine für den Nahkampf belegen kann. Kein Schnickschnack
  5. Was für Spiele spielst du? In der Regel nur Hunt Showdown, alles andere sind dann RPG oder Strategiespiele und ggf. Battlefield 1 und 5.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ich denke ?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stoffmauspad ISY
  8. Andere wichtige Infos : KEIN RGB (irgendwelche Status LEDs/Akku LEDs sind okay), bitte kein Logitech oder Razer, solide Akkulaufzeit ? Keine mit irgenwelchen Löchern o.ä
Ganz schlau bin ich nicht geworden.
War mal im örtlichen Elektronik Laden, dort finden sich aber in der Regel vorwiegend Logitech und Razer Mäuse.
An sich ist die Razer Cobra angenehm, konnte noch eine Rapoo V200PRO testen, find ich von der Form her auch gut. Braucht nichts ausgefallenes sein.

Aber was ich nun brauche bzw. was wirklich sinnvoll ist, erschließt sich mir noch nicht ganz.
4k oder doch 8k ? Macht das überhaupt Sinn bei mir ?

Akkulaufzeit ist die Frage - hab mir eine Turtle Beach Burst 2 Air angeschaut, scheint aber mit 40 Stunden bei 2.4Ghz eher mau zu sein. Oder ist das ein normaler Richtwert mit dem man auskommen muss ?
Wenn ihr mich fragt was ich so gerne hätte, dann wohl irgendwas mit 80 Stunden ? Irgendwie sowas grob klingt da schon besser.
Form fand ich gut, denke die Liste unten ähnelt sich auch irgendwie recht stark.

Unter 100€ hab ich mir mal folgende rausgesucht :
- Pulsar Xlite V3 eS limited Edition rot
- Lamzu Atlantis V2 4K
- Lamzu Maya 4k
- Lamzu Thorn

Über 100€
- Maya X Fnatic 8K Edition ( find ich von der Farbe interessant, tuts vermutlich die normale auch?!)
- Ninjutso Sora V2

Je mehr ich mir das aber so ansehe, desto weniger kann ich sagen was ich mir im Endeffekt bestellen soll, oder einfach Münze werfen und fertig ?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch nicht festgelegt bist, dann schau dir auch mal die ASUS ROG Harpe Ace Aim Lab Edition an - bin ziemlich happy mit dem Ding.

Kysona Aztec, Darmoshark M3s, ATK Blazing Sky F1 Extreme oder VXE MAD R Major

Entweder bei einem Angebot direkt aus China oder mal bei Maxgaming aus Schweden schauen

Also wenn du wirklich einen Fingertip Griff nutzt dann kannste die Lamzu Maya X und die Thorn schon mal abhaken. Die sind dafür imho viel zu groß und nicht wirklich für Fingertip geeignet. Ich hab beide hier und nutze Palm/Relaxed Claw, dafür sind die gut.
Ansonsten bleibt halt echt nur ausprobieren was einem von der Form her gefällt. Ich würde aber bei Fingertip eher nach kleineren Modellen schauen.
2K Polling Rate (und höher) sind wenn man nicht wirklich hohe DPI nutzt und auch entsprechend hohe Frameraten (und einen entsprechend schnellen Monitor) hat auch auch eher Spielerei. 2K macht evtl. bei wirklich schnellen kompetitiven Shootern noch Sinn, alles drüber ist sinnlos. Gibt auch genug Tests bzw. Videos auf YT dazu.
Ich hab Mäuse hier die von 1K - 8K Polling können, und ich nutze bei allen nur 1K. Ich merke schlicht keinen Unterschied zu höheren Polling Rates, also nehme ich lieber die bessere Akkulaufzeit mit da die Laufzeit bei >2K doch deutlich kürzer ist.
Ansonsten auch mal bei r/mousereview schauen was da so für Fingertipp empfohlen wird...

Die Pulsar X2V2 wäre was für Fingertip und Claw. Die Maya X hab ich hier und die ist eher was für Palm oder Claw. Wenn man es ganz wild haben möchte und die Maus rein Fingertip nutzt dann sind eher die HSK Pro oder die HTR von G-Wolves was. Aber die liegen einiges über 100 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh