[Kaufberatung] Neue wlankarte gesucht.

Postmeister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
567
Ort
In Deutschland
Moin. ich hatte zum zocken einen Wlan stick. Der mir jetzt kapputt gegangen ist und sehr heiß wurde. Nun suche ich zum zocken eine wlankarte.
Nur welcher anschluss ist zu empfehlen? pcie x16, pcie x1. welche marke ist da zu empfehlen? router ist der speedport w 724v typ a
wollte auch auf dem 5 ghz band fahren, also sollte die karte das auch können. Bloß muss die so teuer sein? lan kabel kommt nicht in Frage.
http://www.caseking.de/shop/catalog...eless-LAN-Adapter-PCI-E-80211-ac::24326.html:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Router schafft bis zu 1300Mbit/s (WLAN IEEE 802.11ac). 1300Mbit/s = 162,5 MByte/s; PCIe 1.0 x1 schafft 250 MByte/s (langsamster Standard). Somit ist es egal ob x1 oder x16. Billiger wird es nur mit langsameren Karten.
 
Die Angabe stammt aus dem Handbuch. IEEE 802.11ac ermöglicht einen Datendurchsatz von 6936 Mbits/s.
 
Die Geschwindigkeit wird doch eh durch den Zugang zum Internet begrenzt. Also was nutzt eine 300 Mbs Karte, wenn der Internet-Zugang z.B. nur mit 16 Mbs läuft? Nichts. Deshalb reicht m.E. auch eine 10 Euro Karte. Nur wenn man mehrere PCs via WLAN vernetzt, würde ich über eine schnellere Karte nachdenken.

Und wenn es mit dem Empfang Probleme geben sollte, dann würde ich eine extra Antenne dazu kaufen, mit der man den Aufstellort der Antenne flexibel bestimmen kann - das bingt in der Regel mehr als Karten mit zwei oder drei kleinen Stummelantennen.

Deshalb, just my 2 cents:

MengeProduktPreisZwischensumme
1TP-Link Antenna 8 dB(i) Indoor9,38 €9,38 €
1TP-Link TL-WN781N9,32 €9,32 €
2 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.18,70 €
 
Die Angabe stammt aus dem Handbuch. IEEE 802.11ac ermöglicht einen Datendurchsatz von 6936 Mbits/s.

Das sind theoretische also rein rechnerische Bruttowerte mit 160MHz Kanalbündelung und effizientester Modulation. Mit einem Datenstrom und Kanalbündelung 80MHz würde man etwa ~433mbit erreichen, bei 160MHz etwa ~ 866mbit x 8 Datenströme. Erst unter diesen Voraussetzungen erreicht man die ~6936 mbit, die natürlich die Gegenseite nämlich die Wifi Clients auch erfüllen müssen (acht Antennen)

In der Praxis sieht das anders aus, denn auch im 5GHz Band ist die Kanalauswahl nicht unbegrenzt, von 5180MHz bis 5240 MHz sind es mit den Randfrequenzen ca. ~80MHz und bereits ab ~5240 MHz bis ~5320 MHz/ 5500MHz bis 5700MHz (Kanal 48 bis 64/ Kanal 100 bis Kanal 140) dürfen nur Router mit DFS/TPC senden. Wifi Clients - Notebooks/Smartphones/Wifi Adapter mit DFS - können also kaum 160MHz Kanalbündlung herstellen, mal abgesehen von den technisch notwendigen Datenströmen und Antennen in einem USB Stick oder Smartphone.

Es gibt wohl Router die DFS/TPC nicht verwenden (Importe, entsprechen nicht den IEEE 802.11xx Standards) und vermeintlich mehr Spektrum andienen nur können sich die Wifi Clients nicht in diese Frequenzbereiche verbinden, da sie DFS/TPC verwenden und Markenhersteller ihre Treiber nicht außerhalb gesetzlicher Rahmenbedingungen anbieten.

Das Angebot an brauchbaren Wifi Clients reduziert sich seit geraumer Zeit auf USB Sticks, ein paar wenige PCIe x1 und mini PCIe half size Adapter. Berücksichtigt man hierbei noch die restriktive Bios Lock Politik von Herstellern wie z. B. HP und Lenovo bei Notebooks, dann bleibt da nicht viel brauchbare und preiswerte Ware übrig. Zudem sind bis heute keine brauchbaren Reviews bezüglich eines signifikanten Fortschritts hinsichtlich der Reichweite und Störungsempfindlichkeit verfügbar.

Ein finaler Flaschenhals ist dann wohl auch ein Gb-Lan Port, dieser limitiert und mir ist kein Router unter 300€ bekannt der Link Aggregation für die Gb-Lan Ports kann, was die Quelle (z. B. NAS/ Home Server etc.) ja auch vorhalten müsste, dass man das via Wlan nutzen könnte.

und final kommen wir zurück zur Frage vom Threadersteller:

Postmeister schrieb:
Bloß muss die so teuer sein?

Legt man Wert auf,
Statussymbole: Ja, dann muss sie so teuer sein
realistische Ware: Nein, dann tuts auch eine Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh