Neue Wohnung auf 2 Ebenen braucht zuverlässiges WIFI + 10Gb

JustB

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
8
Ort
Planet Erde
Hallo zusammen,

ich habe eine große Wohnung auf 2 Ebenen mit der soweit alles passt bis auf die Möglichkeiten das Netzwerk dementsprechend zu gestalten. Ausgangslage ist das ich per Kabel ins Wohnzimmer komme und dort eine FRITZ!Box 6600 stehen habe.
Nun ist es so, das das WLAN alles andere als gut ist und da zunächst die Überlegung wäre auf Mesh zu gehen. Davon haben mir einige Bekannte Haare raufend abgeraten und mir zu ordentlichein APs geraten was performanter sein soll zumal ich auch oft und viel bin zu Hause aus (Wireless) arbeite. Da jetzt schon die erste Frage …. ist dem so und warum ? Ich dachte immer das ein switchen der AP zu Abbrüchen führt.

Dann soll im Büro ein „Office“ Netzwerk aufgebaut werden mit 10Gb Ethernet um große Datenmengen von 2 Rechnern an meinen NAS zu senden welches aber auch zeitgleich vom privaten Netz (Kids, Unterhaltungstechnik) sicher getrennt ist. Eine Leitung vom Büro ins Wohnzimmer bekomme ich mit etwas Aufwand noch verlegt, genau wie Büro in unteres Kinderzimner. Ins Obergeschoss führt nichts, aber auch dort sollte nur stabiles WIFI sein.

hätte jemand Tips und Empfehlungen zur Hardware und Aufbau und genauso was schlecht an Mesh sein soll ?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell findest du dort ein paar hilfreiche Anregungen.
 
Hmm danke für den Hinweis.
Jetzt wo ich mir das alles so durch lese kam mir der Ansatz einer Lösung evtl. das Coax vom Wohnzimmer ins Büro zu legen und von dort aus ins Kinderzimmer und weiter ins Esszimmer (Wohn/Esszimmer sind offen) wired AP zu setzen.
Durch die Sockelleiste und die Wand würde man auch keine Leitungen sehen. Ist dann nur noch Thema welche Hardware und wie ich nach oben stabiles WLAN bekomme Bzw ob 3 AP unten reichen um oben es auch abzudecken.
 
Ich dachte immer das ein switchen der AP zu Abbrüchen führt.

Nö, es gibt WLAN Roaming, bessere APs unterstützen AP und Band Steering.

Die Frage ist halt was du ausgeben möchtest/kannst.

Normalfall wäre wohl ein VLAN fähiger Router, VLAN fähiger Switch mit POE und 2-3 AP zu empfehlen. :oops:
 
Nö, es gibt WLAN Roaming, bessere APs unterstützen AP und Band Steering.
Gibt es da konkrete Hersteller? Ich denke mal bei den Features gehts eher in Richtung Business und da habe ich bisher 0 Berührung.

Beim Preis dachte ich bis 1000€ sofern das realistisch ist. Wenn man mir jetzt sagt ich soll 200“300 mehr ausgeben breche ich mir auch kein Bein.
 
Ich habe öfter mit den APs von Zyxel zu tun, die entsprechendes Modell vorausgesetzt via Cloud, Stand-Alone oder via Zyxel Router gemanged werden können.

Sonst nutzen auch recht viele Ubiquiti, weiss nicht ob die APs mittlerweile bei WiFi6E angekommen sind.

Ob du mit Anforderung 10Gbit preislich hinkommst, weil geeigneter Switch mit POE und ausreichend Ports kommt halt allein schon auf ~500€. :unsure:

Ich würde nicht zu tief stapeln bei den Ansprüchen, sonst kaufst du vielleicht zweimal. :sneaky:
 
Ubiquiti sieht ganz interessant aus und nachdem ich nach 2 Tagen lesen bald ein Netzwerk Studium machen kann ist wohl auch TP Link ganz gut was Lösungen angehen.
hab mir mal in Gedanken diese Hardware ausgesucht weil sie auch zur Not stand Aline laufen:
Router: TP-Link ER7212PC (Controller integriert)
Switch: TL-SG3210XHP-M2 oder TL-SX3008F
AP: EAP650
ob es sich damit umsetzen lässt muss ich mal intensiver schauen und mich rein lesen. Auch Zyxel und Ubiquiti haben echt interessante Hardware.
 
Die TP Link Kisten sind von der Controller Software her quasi ne Kopie von Ubnt, da machst du nix falsch. Ich bin bei denen jetzt nicht so wirklich in der Thematik was die Modelle angeht, aber der AP sieht auch erstmal gut aus. Die brauchen halt irgendwie PoE, ob du das dann über den Switch oder nen Injektor umsetzt bleibt dir überlassen. Jetzt mal nur im Hinblick auf den reinen SFP Switch ;)
 
Ich persönlich würde dir zu Ubiquiti raten - seitdem ich mein Wlan auf APs von Ubiquiti umgestellt habe, ist es ein Traum :)
 
Danke für die ganze Tipp! Ich bin jetzt nach hin und her doch bei TP Link geblieben Über deren Support noch 1-2 Tips bekommen. Was jetzt aber wohl noch Thema wird ist der Bridge Mode meiner 6660. Wusste nicht das man da auch wieder Scherereien hat 🙈
 
Ubiquiti oder TP LInk Omada.

Nachteil Ubiquiti: einige Produkte nur sehr schwer oder mit irren Wartezeiten erhältlich.
Nachteil: TP-Link: große Switche bzw Modelle mit POE oft nur mit aktiver Kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh