Neue Wohnung - Internet & Telefon

Risikofaktor

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ab dem 01.01. ziehe ich in ein Neubaugebiet (Vertrag noch nicht unterschrieben). Zurzeit bin ich noch bei KD mit einer 100.000er Leitung. Zu meinem Bedauern gibt es in der neuen Wohnung keinen Kabelanschluss und ich werde wohl wieder auf DSL wechseln müssen.
Ich habe bei der Telekom angefragt, welche Möglichkeiten ich dort habe. Die sagten mir, dass ca. 12 Mbit dort ankommen. Ich brauche die Leitung eigentlich hauptsächlich für die Arbeit und Onlinespiele (somit ist der Ping sehr wichtig!!).

- Reicht eine 12 Mbit-Leitung für Onlinespiele aus, oder muss ich mit Einbußen im Gegensatz zu der 100.000er Leitung rechnen?
- Ist es möglich vorab herauszufinden, wie die Pingwerte dort sind?
- Gibt es diese FastPath-Option noch?

Angenommen ich gehe zur Telekom:

- Haben die ihre Drosselabsicht nun völlig unter den Tisch gekehrt und ist Flat auch wirklich Flat?
- Ich könnte günstig an eine Fritzbox 7390 kommen. Die kann ich doch ohne Probleme als Router nehmen, oder?

Ich hoffe, dass sich in den nächsten Monaten dort noch was bzgl. Ausbau tut. Würde ja eigentlich Sinn machen, wenn es ein wachsendes Neubaugebiet ist...

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und wenn ihr Vorschläge/ Alternativen habt, so her damit!! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum Telekom? Hast du mal bei 1&1 geschaut? Ist günstiger und du bekommst für einen geringen Aufpreis eine FB 7490. Der Ping sollte für Online Spiele ausreichen.

Ich habe mich noch nicht wirklich mit Tarifvergleichen beschäftigt, da erstmal die Bedingungen stimmen müssen. Aber den Tipp nehme ich sehr gerne an! Vielen Dank :)

Bei den aktuellen Tarifmodalitäten würde ich zusehen einen Vertrag mit möglichst kurzer Laufzeit zu kriegen. Bei 1&1 gibts meine ich noch Tarife mit drei Monaten KDG-Frist - damit kriegst du zwar keine unglaublich günstige Fritzbox, aber hast eben gewisse Möglichkeiten, wenn die Bandbreite nicht stimmt oder jemand bessere Angebote hat.

Ich habe bei 1&1 auf jeden Fall die Möglichkeit innerhalb eines Monats vom Vertrag zurückzutreten. Deswegen werde ich es wohl dort mal versuchen.

Habe gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck bei KD gemacht. 6 Häuser weiter hat man den vollen KD-Umfang zur Verfügung :(:(

Habe gerade nochmal den Verfügbarkeitscheck bei KD gemacht. 6 Häuser weiter hat man den vollen KD-Umfang zur Verfügung :(:(

Das ist ja nur Tarif-Verfügbarkeits.Check.
Das bedeutet aber *nur*, dass "Dein" Gebäude/Wohnhaus noch nicht angeschlossen ist; die Nachbarn 6 Häuser weiter aber schon ;)
Wenn die Nachbarn "mit Tarif-Verfügbarkeit" in der gleichen Strasse liegen, dann hast Du gute Karten.
Kabelanschluss in Haus (ca. 300EUR paschal für die ersten 10m ab der Strasse) und dann kannst Du auch den Tarif buchen.

Zum Zocken reicht für gewöhnlich auch eine 2 Mbit Leitung...
Interessanter ist da eigentlich der Upstream, wenn Du noch Voiceprogramme etc laufen hast.

Zum Ping wirst Du im Voraus nichts sagen können. Aber Du kannst irgendwen im Ort mit Telekom Leitung nach dem Ping fragen. Der dürfte ziemlich gleich sein.

Das ist ja nur Tarif-Verfügbarkeits.Check.
Das bedeutet aber *nur*, dass "Dein" Gebäude/Wohnhaus noch nicht angeschlossen ist; die Nachbarn 6 Häuser weiter aber schon ;)
Wenn die Nachbarn "mit Tarif-Verfügbarkeit" in der gleichen Strasse liegen, dann hast Du gute Karten.
Kabelanschluss in Haus (ca. 300EUR paschal für die ersten 10m ab der Strasse) und dann kannst Du auch den Tarif buchen.

Klingt erstmal sehr interessant! Aber es sind deutlich mehr als 10m (6 Häuser). In der 63 ist alles verfügbar. Dann erst wieder ab der 80 (andere Straßenseite). Und ich denke mal, dass der Hausbesitzer da noch ein Wörtchen mitzureden hat, oder?

Aber es sind deutlich mehr als 10m (6 Häuser). In der 63 ist alles verfügbar. Dann erst wieder ab der 80 (andere Straßenseite). Und ich denke mal, dass der Hausbesitzer da noch ein Wörtchen mitzureden hat, oder?

Also das die Nachbarn um Dich rum alle "buchbar" sind, deutet darauf hin, dass Kabel schon in der Strasse liegt....i.d.R. eben in der *ganzen* Strasse,
also auch vor "Deinem" Haus...sozusagen unterm Gullideckel am Bürgersteig vorm Hauseingang ;)
Die Entfernung wird vom Übergabepunkt des Hausanschlusses (meist Keller) zum Kabel in der Strasse (Gullideckel) gemessen, nicht zum nä. Nachbarn, der schon Kabel hat.

Ja, der Hausanschluss muss vom Hausbesitzer beantragt und bezahlt werden.
Wenn es eine Mietwohnung ist, wertet das aber auch das Objekt auf..insbesondere wenn 100MBit da zu haben sind ;)
Evtl. gibt es mehrere Parteien, die sich an den Kosten beteiligen?

Vom Keller muss auch noch eine Mulitmedia-Dose zum Anschlussinhaber (Du) innerhalb des Hauses gelegt werden.
Das ist i.d.R. in der Anschlussgebühr des Tarifs mit drin.

Beide Aktionen machen latuernich auch Dreck und ein paar neue Löcher in die Steine.
Das muss ein Hausbesitzer/Vermieter nicht mögen..insbesondere wenn Alternativen da sind...aber fragen schadet nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Alternativen könnte ein Problem werden. Es sind halt digitale Sat-Schüsseln auf dem Dach, was ich gar nicht so schlecht finde. Aber fragen kostet natürlich nichts und wer weiß, was dort so in den nächsten Monaten passiert. Zudem werde ich die Nachbarn mal fragen, ob ein allg. Interesse besteht.

Ob LWL-Leitungen liegen, kann ich leider nicht sagen.

Ja, fragen kostet nix.
Ich habe gerade nochmal anch den Kosten für den Hausanschluss geguckt....aber da scheint es keine Tabelle/Preisliste (mehr) zu geben.
Infos hier: Kabelanschluss für Ein- und Mehrfamilienhäuser - Kabel Deutschland

Bei meinem Bau waren seinerzeit 300EUR oder 400EUR pauschal für bis zu 10m aufgerufen, je nachdem wer den Graben (80cm) ausgehoben hat und das Loch für die Kabeldurchführung gebohrt hat.
Im Haus ist es dann bei den Tarif-Abschlusskosten dabei (Hausnetzaufrüstung): http://s1.kabeldeutschland.de/dl/st..._Hausnetzaufruestung.pdf?V1110_2013_11_00_109

Das werde ich mir mal durchlesen und ggf. direkt ausdrucken und vorlegen. Vielleicht kann ich ja immerhin Interesse wecken, dass man ein Angebot von KD einholt.
Vielen Dank für die Tipps!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh