Neue Wohnung - neue Möglichkeiten?!

Lorion

Neuling
Also, ich werde jetzt in bälde eine neue Wohnung zulegen und wollte einen süßen BareBone/HTPC als Multimediacenter benutzen.
Ich dachte daran das ich den PC dann hauptsächlich benutze als
1. Stereoanlage
2. DVD-Player/Recorder
3. Festplattenrekorder
4. vielleicht VideoOnDemand
5. kürzere INet besuche, wenn man den Laptop nicht hochfahren will.

Der muss vor allem leise und stromsparend sein (da er fast immer an ist).

Ich hatte mir das so vorgestellt das ich wenn ich TV schauen will den HTPC garnicht anschalte sondern einfach über TV schaue und die TV Karte im PC nur dafür verwendet wird um Aufnahmen zumachen.
Ist das sinnvoll?

Wegen den Boxen: Surround Sound soll sowohl über den TV möglich sein als auch bei DVDs, kann ich die Boxen mit beiden verbinden?
Oder müsste ich bei TV only auf Surroundsound verzichten oder halt wenn ich es will auch über PC schauen?

Ist es möglich Video&Audio zu anderen Komponenten zu streamen? (Also, z.B. steht der HTPC im Wohnzimmer, ich will aber im Schlafzimmer Musik hören. Oder ich will im Schlafzimmer die DVD sehen und im Wohnzimmer gleichzeitig musik laufen lassen.)
Und wie wäre soetwas fernsteuerbar? Wie könnte ich im Schlafzimmer gezielt eine MP3 vom HTPC auf meinen Boxen im Schlafzimmer abspielen?

Hoffe ich konnte einigermaßen klarmachen was ich tun will und freue mich auf eure Tipps (und [Hardware]vorschläge)

MfG,
Lorion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher kommt das signal für den TV? DVB (T/C/S)? analog von antenne oder kabel?

bei analogem TV-Signal:
da die lautsprecher wohl am PC angeschlossen sind muss der PC für surroundsound eingeschalten sein und der (hofentlich vorhandene) audio out des TVs mit dem eingang des PCs verbunden werden. über sinn oder unsinn kann diskutiert werden, da ja im pc auch eine TV karte steckt und man auch über diese empfangen kann.

bei digitalem signal:
hier sieht die sache insofern anders aus, als daß nur der PC (oder sat/dvb-t receiver) die signale empfängt und das digitale soundsignal an einen entprechenden receiver/verstärker weitergibt.

an sich ist die verwendung einer PC soundkarte zur ausgabe von dolby digital/DTS klanginformationen nur bedingt geeingnet und die angschlossenen lautsprecher werden sohl auch keinen preis gewinnen.

der einsatz eines AV-receivers mit multiroomfunktion ist hier empfehlenswerter, vor allem wenn dieser auch noch in der lage ist die 2. hörzone mit einer anderen quelle zu versorgen (die lautstärkensteuerung der 2. HZ ist möglich, kostet aber auch einiges). weiters können entsprechende LS angeschlossen werden, verfügt möglicherweise über ein einmesssystem, lipsync und anderer nicht zu verachtender zusatzfunktionen. der htpc würde zu einem reinen zuspieler degradiert werden, aber das ist ja eigentlich auch seine funktion.

zum thema 2. HZ: der htpc kann möglicherweise nur dann die quelle für beide HZ sein, wenn er eine 2. soundkarte angeschlossen hat, welche auf einen extra eingang des av-receivers angeschlossen wird. den anwendungen werden dann die entsprechenden soundkarten zugewiesen (zB. powerDVD die karte mit dem digitalen ausgang und winamp den analogausgang der 2. karte)

so könnte das in etwa funktionieren. ich muss mal schauen ob mein receiver die 2.HZ mit einer anderen quelle beschallen kann.

wbr

P-Ray

Also, ich werde jetzt in bälde eine neue Wohnung zulegen und wollte einen süßen BareBone/HTPC als Multimediacenter benutzen.
Ich dachte daran das ich den PC dann hauptsächlich benutze als
1. Stereoanlage
2. DVD-Player/Recorder
3. Festplattenrekorder
4. vielleicht VideoOnDemand
5. kürzere INet besuche, wenn man den Laptop nicht hochfahren will.

Der muss vor allem leise und stromsparend sein (da er fast immer an ist).

Das geht schon.

Ich hatte mir das so vorgestellt das ich wenn ich TV schauen will den HTPC garnicht anschalte sondern einfach über TV schaue und die TV Karte im PC nur dafür verwendet wird um Aufnahmen zumachen.
Ist das sinnvoll?

Wenn Du auf Dinge wie Timeshift verzichten kannst, dann ja.

Wegen den Boxen: Surround Sound soll sowohl über den TV möglich sein als auch bei DVDs, kann ich die Boxen mit beiden verbinden?
Oder müsste ich bei TV only auf Surroundsound verzichten oder halt wenn ich es will auch über PC schauen?

Da hab ich keine Ahnung, aber eigentlich sollte es sowas geben.

Ist es möglich Video&Audio zu anderen Komponenten zu streamen? (Also, z.B. steht der HTPC im Wohnzimmer, ich will aber im Schlafzimmer Musik hören. Oder ich will im Schlafzimmer die DVD sehen und im Wohnzimmer gleichzeitig musik laufen lassen.)
Und wie wäre soetwas fernsteuerbar? Wie könnte ich im Schlafzimmer gezielt eine MP3 vom HTPC auf meinen Boxen im Schlafzimmer abspielen?

Hierfür gibt es fertige Lösungen. Unter dem Stichwort UPnP client oder streaming client findet man solche Lösungen. Was sehr gut sein soll ist: Noxon, evtl. auch was von Slimdevices. Am besten gefällt mir persönlich allerdings Sonos.

Gruß,
grover

Also mit Noxon wäre es möglich zumindest in 2 Räumen unterschiedliche Musik von der Festplatte laufen zu lassen.
Naja, Audio wird schon reichen, schließlich habe ich eh nicht viele Räume, geschweige denn TV Geräte :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Noxon wäre es möglich zumindest in 2 Räumen unterschiedliche Musik von der Festplatte laufen zu lassen.
Gibts das gleiche nicht auch gleich im Verbund mit Video??

Im Verbund mit Video gibts das auch. Da wäre die Frage HD oder SD? Bei SD ists einfach, da gibts streaming fähige DVD-Player, welche mit ner RJ45 für Netzwerkkabel oder WLAN auch AVI/MPEG-2/MPEG-4 abspielen können. Gibts auch in HD.

Ansonsten mal das AppleTV (ehemals iTV) anschauen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh