neue Wohnung, schnelleres Internet (Telecolumbus)

Crusha

Enthusiast
Hey,

da ich demnächst umziehen werde und dort Telecolumbus eine 128k Leitung anbietet, werde ich mich von der Telekom verabschieden. Ich besitze bis jetzt einen Speedport W920V und da wollte ich mich mal informieren ob ich mit dem Speedport die volle Bandbreite bekomme wenn ich den weiter nutze bzw. kann man überhaupt einen "eigenen" Router dazwischen stecken (wegen Kabel anbieter etc.) ?

Wenn wir gerade dabei sind. Hat jemand Erfahrungen mit Telecolumbus ?

Dankö

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
128K??
das wäre ja mal gerade ISDN mit Kanalbündelung - welch ein Rückschritt.
oder war 128 Mbit gemeint?

Ja das meinte ich damit xD das ist meine schreibweise :P, 128 Mbit

Na kommt, kann denn mir keiner weiterhelfen ? ;)

Der Speedport ist nur für VDSL. Du wirst wahrscheinlich vom Kabelanbieter ein passendes Kabelmodem kostenlos bekommen (da darüber auch die Authentifizierung läuft)

Den Speedport könnte man beispielsweise als Access Point weiternutzen, also die Routing und DHCP-Funktionen ausschalten.

Weil in den meisten Kabelmodems ist kein WLAN integriert.

Also Kabeldose -> Kabelmodem -> Speedport als Switch/WLAN-Acess Point

Wenn das Kabelmodem nur ein Kabelmodem ist (was bei Telecolumbus der Fall ist), wer übernimmt dann das Routing?
(das Routing würde nicht verwendet werden, wenn nur ein Endgerät mit dem Inet verbunden werden soll)

Soweit ich das kenne (unitymedia) ist bei den Kabelmodems die Routing-Funktion sowie DHCP-Server schon drin. Oder lieg ich da falsch?

1. Telecolumbus
2. Kabelmodem ist Kabelmodem
3. Kabelrouter ist Kabelrouter

Wenn du ein Kabelrouter hast, dann kannst du das so machen, wer aber sagt dir, dass das bei anderen auch der Fall ist?
Bei KDG kann man zB den Kabelrouter zu nem Kabelmodem degradieren. Bei letzterem und dem Einsatz von mehr als einem Endgerät wird ein Router notwendig.
Schaut man sich bei Telecolumbus um, stellt man fest, dass sie einen Router mitliefern. Diesen kann man, muß man aber nicht, einsetzen. Setzt man ihn nicht ein, ist man wieder auf ein Endgerät beschränkt, bzw muß sich selber einen Router hinstellen.

Das ist bei DSL das Gleiche. Wenn man nur ein DSL Modem hat, kann nur ein Endgerät ins Netz. Will man mehr, muß man wiederum einen Router (ob nun mit oder ohne Modem ist egal) einsetzen.

Der Speedport kann allerdings nur als DSL Router eingesetzt werden. Hintergrund ist, dass er nur ein WAN Port hat und dieser ist nur als DSL Modem ausgeführt. Ein Einsatz als Router mit einer Ethernet-Schnittstelle als WAN Schnittstelle ist nicht möglich. Hier ginge nur die von dir angesprochene Variante, diese stellt aber noch keine Routerfunktion bereit. Ergo ist noch ein Router (in welcher Form auch immer) notwendig.

EDIT:
Bei Kabelmodems ist also mitnichten eine Routingfunktion oder ein DHCP Server integriert. Geräte die das beinhalten sind Router und keine Modems mehr.
Dies wird aber idR ungenau ausgeführt. Ein Modem hat nichts mit dem Layer3 zu tun, das ist Aufgabe eines Routers.

2ndEDIT:
Tobi, du wirst wohl das Cisco Gerät haben. Der Titel lautet, Kabel-Gateway, und ein Gateway ist ein Router. (wenn man sehr spezielle Eigenschaften eines Gateways mal außen vorläßt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh