[Kaufberatung] neue Wohnzimmerausstattung für 2500€ (nein keine Möbel)

buchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
2.291
Ort
Magdeburg
Ich bräuchte jetzt mal ein wenig eure Hilfe,da es sich jetzt um ein Gebiet handelt auf dem ich mich nicht wirklich gut auskenne und auch nicht wirklich die Übersicht besitze.
Meine Eltern wollen ihre 9 Jahre alten Tv (Plasma von Panasonic + Receiver etc.) gegen neue Technik austauschen, da der alte Plasma so langsam kaputt geht.Die ganze Technik hatte damals ca. 10.000€ gekostet und ist nun wirklich in die Jahre gekommen.
Ich beschreibe erstmal kurz die Situation im Wohnzimmer und werde auch nochmal ein Bild machen um es genauer darstellen zu können.

Die Couch ist ca. 3m von einer großen Wand entfernt und umgeben von einem 5.1 Bose Boxenset, welches auch weiter benutzt werden soll.
Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden und das Wohnzimmer ist eher dunkel.

Jetzt meine Fragen:
1. Was braucht man denn alles?

Ich habe jetzt an einen Tv,Receiver und Blurayplayer gedacht. Habe ich jedoch etwas vergessen?

2. Was kann man denn bei dem Budget von 2500€ empfehlen?

Ich habe von der Größe her an einen einen 50 Zoll Plasma gedacht, die Marke ist erstmal egal, aber ich denke mal mit Panasonic macht man nichts verkehrt? 3D sollte ja mittlerweile standard sein.
Was braucht man für einen AV Receiver (hab da null Plan von), der auch stylisch aussieht und nicht wie ein schwarzer Klotz.
Der Blurayplayer sollte das geringste Problem sein,da macht man ja nicht viel verkehrt.
Es wäre nicht verkehrt wenn alles von so wenig wie möglich einzelnen Firmen ist.


Ich weiß das es so den einzelnen Komponenten eigene Threads gibt, aber da alles zusammen passen soll mache ich dafür einen Extrathread auf.

Jetzt bin ich für euren Rat sehr dankbar, meine Eltern gehen sonst in ein Geschäft was mMn. zu teuer ist und lassen sich da was andrehen, was für das Budget bestimmt nicht das Beste ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Bose Lautsprecher gibts Ärger, ich sehs schon kommen :fresse:

Panasonic Plasmas und Bluray-Player sind auf jeden Fall zu empfehlen. TV müssten andere einen speziellen empfehlen, beim Bluray-Player würde ich zu diesem greifen.

Wofür ein AVR?

Meiner Meinung nach stylisch: Marantz. Allerdings würde ich mir einen AVR sparen, wenn das BOSE Set daran kommt. Er bringt einfach keinen klanglichen Mehrwert.

Marantz SR5005 7.1 A/V-Receiver | Geizhals Deutschland wenns denn unbedingt sein muss.
 
receiver: yamaha rx-v 471
bluray player: panasonic bdt 110.
 
Also die Bose Boxen (tja haben sich meine Eltern damals aufschwatzen lassen) hängen ja jetzt an einem Panasonic Receiver, daher brauche ich doch etwas zur Steuerung der Boxen oder?
Ich kann doch die Boxen nicht einfach so an den Tv hängen für 5.1?
 
Tv:

Panasonic GT30 in 50 Zoll
Panasonic VT30 in 50 oder 55 Zoll

Samsung D6 Reihe in 59 Zoll

BR Player:

Panasonic 110 oder 310


Sent from my iPhone 4S
 
Die Bose Lautsprecher würde ich verkaufen (dürften noch sehr viel erzielen) und gegen was ordentliches tauschen. ;)
 
Der Fernseher ist aber im 21:9 Format, damit gibt es bei den meistens Kinofilmen keine schwarzen Balken oben und unten. Dafür aber bei allen Serien, Nachrichten, Dokumentation etc. schwarze Balken links und rechts.
 
Die Bose Lautsprecher würde ich verkaufen (dürften noch sehr viel erzielen) und gegen was ordentliches tauschen. ;)

Tja da muss ich meinen Eltern erstmal beibringen das Bose mist ist, wobei halt ein Umbau dahingehend aufwenidg wäre, da alle Kabel etc. in der Wand eingearbeitet sind.
Aber das muss ich mir selber erstmal noch genau anschauen.
 
Viele werden das Ambilight von Phillips ja mögen aber mich würde das geflackere nerven.
Und wie werden die Formate 16:9 und 4:3 umgesetzt?
 
Tja da muss ich meinen Eltern erstmal beibringen das Bose mist ist, wobei halt ein Umbau dahingehend aufwenidg wäre, da alle Kabel etc. in der Wand eingearbeitet sind.
Aber das muss ich mir selber erstmal noch genau anschauen.
Die Kabel kann man doch weiter verwenden. ;)
 
#1 Wenn du die Headline etwas veränderst, erreicht du neben Möbelfachverkäufern auch noch weiteres fachbezogenes Publikum hier ;)
 
wenn deine Eltern mit den Bose LS zufrieden sind gibts ja keinen Grund die zu verkaufen... never change a running system... oder wies in dem Fall, solang keine anderen LS angehört werden, bessergesagt wäre "Unwissenheit ist ein Segen".
 
Das 5.1 Boxenset kann man ja später immer noch tauschen.
Also nach allen Empfehlungen würde ich folgendes anschaffen:



Panasonic Viera TX-P50VT30E 127 cm (50 Zoll) 3D-NeoPlasma-Fernseher (Full-HD, 600Hz sfd, DVB-T/-C/-S, CI+) klavierlack schwarz inkl. 2 3D-Brille - Panasonic Deutschland GmbH - Consumer Electronics




Yamaha RX-V471 Ti 5.1 AV-Receiver (HDMI, 3D-Ready) titan - YAMAHA



Panasonic DMP-BDT110EG

Das würde alles knapp unter 2000€ kosten und würde daher super passen.
 
Wieso muss es eigentlich ein Plasma sein? Ich würde aufgrund des Stromverbrauchs einen LCD kaufen.


BEvor du dich für einen neuen AVR entscheidest, würde ich mir im klaren sein, ob die Lautsprecher getauscht werden sollen und wenn ja, gegen welche. Beides muss aufeinander abgestimmt sein.
 
Wieso muss es eigentlich ein Plasma sein? Ich würde aufgrund des Stromverbrauchs einen LCD kaufen.


BEvor du dich für einen neuen AVR entscheidest, würde ich mir im klaren sein, ob die Lautsprecher getauscht werden sollen und wenn ja, gegen welche. Beides muss aufeinander abgestimmt sein.

Plasma Fernseher bieten die beste Bildqualität. Besonders zu empfehlen sind hier Panasonic GT30 bzw. VT30 oder die entsprechenden Samsung Geräte.
 
Tja also der Stromverbrauch ist jetzt eigentlich nur nebensächlich, aber ich kann mir natürlich auch noch LCD Varianten anschauen.
Der jetzige Receiver ist so ein Teil von Panasonic wo die Bose Boxen dranstecken, da ist glaub nichts aufeinander abgestimmt.
Was muss denn da genau aufeinander abgestimmt werden wenn ich mal so laienhaft frage?
 
Die Impedanz und die Leistung muss auf die Lautsprecher passen.
 
Nutzt Bose überhaupt "Normale" Kabel oder haben die so spezielle "Klick" Systeme ? Zuzutrauen wäre es ihnen ja.
 
Hier mal ein Bild vom Wohnzimmer:



Und das steht jetzt zZ. da. Oben drauf ist der DVD Spieler und drunter der Receiver:



Wie bekommt man denn am besten die technischen Daten der Boxen heraus?
 
Oh man, wenn ich den Platz sehe und dann daran denke, daß der Raum mit den Buy other Sound Equipment Joghurtbechern beschallt wird, kommen mir die Tränen. :shake:
 
Der TV hängt etwas schief, oder?
Die technischen Daten müssten eigentlich hinten auf den Lautsprechern stehen.
 
Also mit nem Samsung Plasma (z.B. PS50C6970) machst du sicher nichts falsch. Dazu noch ne Dreambox (z.B. 500HD) und das Bild ist schon mal perfekt. AVR hab ich von Sony, ist aber schon älter und bin da nicht auf dem Laufenden. Dazu noch nen Sony BDP S470 oder Nachfolgemodell und du bist gerüstet für 3D.
 
Was könnte man denn für ein passendes 5.1 System empfehlen was jetzt auch nicht gerade merhere Tausend Euros kostet, gibts da was brauchbares von Teufel?
Meine Eltern sind jetzt auch nicht die Hififetischisten, das muss man dazu sagen.
 
Bitte Kauf deinen Eltern kein LED Gerät. Wenn sie keine störenden Lichtquellen haben nimm die Plasmas die ich vorgeschlagen habe, also Panasonic GT bzw. VT in 50 oder 55 Zoll oder Samsung ab der D6 Reihe in 59 Zoll.

Auch wenn Ambilight toll ist, hatte ich selber, ist die BQ nicht der Burner.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja der Meinung, daß ordentliches 5.1 bzw. ordentliche Lautsprecher Volumen brauchen. Der Wechsel von Bose zu Teufel, wäre also Joghurtbecher gegen Joghurtbecher tauschen.

Man muss kein Hifi Fetischtist sein, um den Unterschied zwischen einem sehr breit aufspielenden "erwachsenen" Lautsprecher und solchen kleinen, bei 120 hz oder noch höher trennenden Tischtröten zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gibt es doch richtig schöne Stand-LS. :)
Die sehen doch viel besser aus als die kleinen Joghurtbecher.
 
Also wären das dann Standlautsprecher ohne Dolbysourround?
Wie gesagt, bei Hifi hab ich null plan und richtig gute Lautsprecher sprengen ja dann auch das Budget was vorhanden ist.
 
Wenn deine Eltern sich Soundtechnisch verbessern wollen, würde ich an ihrer Stelle einen Fachhändler aufsuchen.

Wenn ich nach meinen Maßstäben gehe (die sind noch im Einstiegssegment), würde es ca. soviel kosten:

Frontlautsprecher 300-400€/Stück
Center ca. 200-300€
Rears ca. 200€/Stück
Subwoofer ca. 400-500€

Die Preise sind nach oben natürlich ins unendliche variabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh