Neue X1950PRO: 2D/3D - Automatische Taktänderung?

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
hi!

ich habe gerade meine neue sapphire x1950pro eingebaut. als treiber habe ich den NGO ATI Optimized Driver 1.6.12 installiert. soweit eigentlich auch alles wunderbar. nur wird jetzt in everest ultimate keine temp angezeigt. genauso wie keine informationen unter "anzeige" - "grafikprozessor (gpu)" angezeigt werden.

kann es daran liegen, dass ich die tray tools nich mitinstalliert habe? denn die hatte ich vorher auch nie. :)

habt ihr ne idee?
<<<< hat sich erledigt

nächste frage:

taktet die x1950pro sich nicht automatisch hoch und runter bei 2D/3D-betrieb?
ich meine mal sowas gehört zu haben, denn bei mir rennt sie mit volldampf - also 580/700 mhz.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zeigt Everest auch keine Temps an (wobei ich ne Gecube habe^^)
Könnte auch daran sein das Everest so alt ist und die Grafikkarte nichtmehr auslesen kann?

könnt uch daran liegen das die gecube keinen tempsensor hat^^

Deswegen habe ich ja extra geschrieben das ich eine Gecube habe^^

Welche Version von Everest benutzt ihr? Nur Everest 3.5 Ultimate leist noch die Werte aus und ATI Tray Toosl....selbst das Ati Tool versagt dabei =)

hi!

ich habe version 2.50. ^^ dann probiere ich mal die 3.5 aus. :) dank erstmal.
Hinzugefügter Post:
so... nun geht es mit der 3.5er. :) vielen dank für den hinweis.

lg

Zuletzt bearbeitet:
nächste frage:

taktet die x1950pro sich nicht automatisch hoch und runter bei 2D/3D-betrieb?
ich meine mal sowas gehört zu haben, denn bei mir rennt sie mit volldampf - also 580/700 mhz.

lg

Bei mir taktet sich auch nichts. Macht aber aus Erfahrung kein einziges Grad Temperaturunterschied aus, ob nun voller oder halber Takt im idle bei gleicher Spannung. Hatte meine X800XT voll/halb getaktet bei ca. 33 Grad idle und meine jetzige hat wieder exakt 33 Grad. Schön war das Getakte ja, gebracht hats üaber gar nix. Insofern ists (mir) vollkommen wurscht.

nim ATItool damit kannste nen Profil für 2D machen und es dann laden wenn du es benötigst... so mach ich es auch mit meiner 7900GS :)

gibt es bei der 1950Pro nicht;
läuft immer @default egal ob 2D oder 3D

hi!

ah, ok - das is doch mal ne klare aussage. :d danke :)

64bitfreak schrieb:
nim ATItool damit kannste nen Profil für 2D machen und es dann laden wenn du es benötigst... so mach ich es auch mit meiner 7900GS

joa... das hab ich gestern mit der neusten version (26er) mal probiert. nachdem ich den takt auf ca. 350/ 750 runtergesetzt hab, wurde der bildschirm schwarz, als ich auf "set clock" gedrückt hatte. ^^ und das mehrmals - scheint irgendwie nich zu wollen. :(

Wenn Du unter Overdrive Deine Werte eingibst, taktet sie zwischen 3D und 2D. Als 2D gilt dabei aber eben 580/700.
Bin jetzt mal wieder mit Rabit und ATIwinflash beigegangen und 634/789 geprogt.
Mal schauen was die Karte zu der Dauerbelastung mit 634Mhz sagt. Temperatur bleibt bei 3D bei unter 51°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh