[Kaufberatung] Neue zock Maschine!

TerminalICE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
101
Hey,
also ich möchte mir ein neuen PC zu legen *logisch:fresse:*.
Habe mir folgendes ausgesucht:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800) 203,88€
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) 42€
ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) 149,78€
EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000070) 51,58€

Zusammen ergibt es ein Preis von 447,24€

Das aktuelle System das ausgetauscht werden soll ist:
Intel Q6600
Asus Formula Maxiums I
4GB Kingston HyperX DDR2
4GB Transcend DDR2

Das will ich behalten bzw. noch weiter hin nutzen.
GeForce GTX 570 Zotac AMP!
OCZ Vertex II 120GB SSD 3,5"
Seagate Barracuda 320GB

Verbesserungen//einsparpotenzial sind gerne gesehen :d

Anforderungen an das System ist fast nur Gaming, da ich mit meine MacBook alles andere mache.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Kühler würde ich auf jeden Fall gegen einen Thermalright HR-02 Macho eintauschen, der ist günstiger und leistungsfähiger ;)

Beim Board gäbe es auch günstigere Alternativen, z.B. das Gigabyte Z77-D3H für knappe 50€ weniger. Wenn das Asus nicht irgendwelche speziellen Anschlüsse hat, die du brauchst und die das Gigabyte nicht bietet, kannst du da bedenkenlos zuschlagen - qualitativ nehmen sich die nix.

Beim Prozessor könntest du auch noch knappe 20€ sparen und zum 2500k greifen, die Leistung ist quasi identisch (der 3570k ist bei gleichem Takt minimal schneller, der 2500k lässt sich dafür in der Regel weiter takten). Da könntest du dann sogar beim Board noch weiter sparen und das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen, ist auch ein hochwertiges Board mit fast unschlagbarem P/L Verhältnis. Theoretisch könntest du das Board auch mit dem 3570k betreiben, aber damit dieser Unterstützt wird, braucht das Board erst ein BIOS-Update - was ohne unterstützte CPU nicht funktioniert und dich sozusagen in eine Sackgasse fährt, wenn du dir nicht zufällig von irgendwem kurz eine CPU leihen kannst.
 
Wie Calef geschrieben hat das größte Sparpotenzial ohne wirkliche Leistungseinbuße hast du wenn du dir ein schickes Sandy Bridge System auf einem Z68 Board zusammenbaust. Da kannst zurzeit richtig gute Schnapper machen. Für zocken allemal tauglich und eben auch augereift inzwischen. Rest ist auch i.O.
 
Gegenfrage: was genau bewegt dich dazu, genau diese drei Boards in die engere Auswahl zu ziehen? Dann kann man das evtl. besser beurteilen ;)
 
Die Boards hat mir ein Kollege empfohlen.. Keine Ahnung was jetzt die besser machen als die anderen :S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh