Neueinrichtung & Gedanken zur Verschlüsselung

Kampfhase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2009
Beiträge
18
Moin,

ich will demnächst meinen Leaptop neu einrichten und überlege dabei gleich auch auf Vollverschlüsselung zu Setzen.

Erstmal die Vorhandene Konfiguration:
Leaptop: Lenovo T520 (Typ 4242-RF1 mit Smart Card Slot)
SSD: 128GB OSZ
HDD: 750GB Toshiba 5400RPM
Win 7 Pro
Anmeldung mit Fingerprint (bzw 15+ Stelligen PSW)

Die SSD soll jetzt wegen Platzmangel gegen eine 256GB Samsung 840 EVO getauscht werden.

Ein paar (mehr oder weniger) anspruchsvolle Anwendungen die ordentlich laufen müssen hätte ich auch noch zu bieten:
Autodesk AutoCad
Autodesk Inventor
Siemens SIMATEC Manager

dazu evtl. noch
CIROS Studio
MATLAB Simulink
Visual Studio

und halt die üblichen Verdächtigen ^^ ein paar ältere Spiele (Gothic 1/2, AoE 2 usw.) und Textverarbeitung + Inet

Da ich das System sowieso wieder neu und Sauber aufsetzen will kann ich ohne Probleme bei einer Nackten SSD Starten, auch ein Formatieren der HDD währe Möglich.

Jetzt schwanke ich allerdings bei ein Paar sachen...

Vollverschlüsselt vs. Container:
Vollverschlüsselung ist mir eigentlich deutlich lieber, hatt halt nur den Nachteil das bei Abhanden gekommenen Schlüssel nichts mehr geht. Dafür muss man nie überlegen ob man etwas jetzt Verschlüsselt oder Unverschlüsselt Speichern will.

Schlüsseleingabe:
Ich weis das der FPR nicht wirklich Sicher ist, bin allerdings Bereit dieses Risiko im Normalbetrieb einzugehen. Bin aber momentan am überlegen ob man nicht mit den momentan ungenutzt Verstaubenden Smart Card Slot irgendwas anstellen kann...
Gibt es eventuel die Möglichkeit das der Schlüssel auf der Smart Card liegt und mit den FPR bzw PSW Bestätigt wird? Das ich mich im Normalfall immernoch bequem mit Fingerabdruck oder Passwort anmelden kann aber z.b. wenn ich denn Leaptop längere Zeit aus den Augen lassen muss die Smart Card einfach herausnehmen kann und damit ein einfaches *ich beobachte die PSW eingabe oder kopiere den Fingerabdruck* Ausgehebelt wird?
Ist vermutlich übertrieben aber wenn man die Möglichkeit hätte *gg*

SSD Wahl:
Ist die 840 EVO für meine Anwendungen eine gute Wahl? Oder sollte ich doch lieber die 840 Pro (oder evtl. was ganz anderes nehmen?)

Jemand ein Paar Ideen oder Tipps für mich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh