Neueinsteiger bittet um Tipps :)

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon lange ein auge auf die großen Kameras habe war er vorgestern soweit...

Eine Canon 600d

Habe folgendes zubehör mitgenommen :

Zusätzlicher Akku, 32gb sdhc Karte,Tasche und ein uvfilter.

Ich will folgendes fotografieren:
Personen, Landschaften,Tiere,spontane Situationen ...

Meine fragen an euch

1.das letze mal als ich mich tief mit Fotografie beschäftigt habe war in der Schule mit einen Fotokurs im analogen Bereich und entwicklung.

Ich muss also einiges auffrischen... Welche literatur Bzw. Links könnt ihr empfehlen?

2.welches Zubehör sollte ich noch ins Auge fassen? Bei meinem Kit war die 18-55er Scherbe dabei :) dachte an sowas mit 250 bis 300er Brennweite ?!

Wäre dankbar für eure Erfahrungen und tipps.

MfG exelzur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magst du mir nur kurz sagen warum kein UV Filter ;)?

sonst schonmal herzlichen dank für die links :d

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

hier sind ab und an auch recht interessante videos dabei: Blende 8

mfg

Naja, UV Filter sind fototechnisch nicht nötig, da bereits einer vor dem Sensor sitzt. Als Schutz für Frontlinse reicht in 90% der normalen Bedingungen die Geli aus. Alleine wenn du bei Wind an einem Strand fotografierst (oder bei ähnlich widrigen Bedingungen), sollte man einen Schutzfilter benutzen.
So ein UV Filter bringt nämlich auch Nachteile mit sich, weil eben bei der Objektivkonstruktion kein weiteres Glas vor der Vorderlinse mit einberechnet worden ist - dadurch ergeben sich dann Probleme wie Unschärfe, Lens Flares usw. Speziell gegen die Sonne, oder wenn Punktlichtquellen im Bild sind.

Uv Filter wieder zurück gebracht :).Hab bei mm gekauft, und die erstmal auf ne Preisdifferenz aufmerksam gemacht aber die wollen 80 euro für das canon 55-250 o_O werde es wohl online bestellen das sehe ich nicht ein ...

Ein Stativ hab ich mir mal gegönnt ;).

Jetzt heißt es viel lesen :d

Ausprobieren würde ich noch vor das lesen stellen.

Mach einen Thread auf, in den du deine Fotos postest und empfange die Kritik der anderen. Die werden dir dann sagen, was gut ist und was besser sein könnte. Aber sei nicht gleich eingeschnappt, wenn die Kritik etwas härter ausfällt oder du es nicht gleich wie gewünscht hinbekommst. Da muss jeder durch ;)

hätte aber keine 32GB Karte genommen, eher 2x16GB. Mir reichen meine 3x8GB momentan.

Naja jetzt hab ich sie halt ;),jetzt stellt sich die frage des ebv programms..

Lightroom 3 ist schön einfach und hat das meiste was man braucht.
Für ausgefallenere Sachen nehm ich Photoshop, aber wenn ich nur Weissabgleich, Kontrast, Schärfen und solche Spielchen machen möchte, reicht Lightroom.
Außerdem kann man damit die Bilder sehr angenehm verwalten.

Ja und ich bin Anfänger und mein Geldbeutel ist aus zwiebelleder ;) Bzw. wollte ich ich nicht nur alles per ebv machen ;)

Für reine Bildnachbearbeitung kann ich dir DXO Optics Pro empfehlen. Hab ich selbst und bin top zufrieden.
Für mehr ist auch Paintshop Pro X4, aber das ist mit Bildverwaltung. Ist von der Art so wie Lightroom aufgebaut.
Beide kannst du auch erst mal gewisse Zeit lang testen, bevor du dich entscheidest.

Wegen Speicherkarte meinte ich deshalb mehrere, weil wenn deine mal im Urlaub kapputt geht, dann sind alle Bilder weg.
So sind alle Bilder auf mehrere Karten verteilt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich handhabe das schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Ich handhabe das schon immer so.

Und du verlässt dich dabei immer darauf das die Bilder jeweils auf einer Karte liegen?
Ich hab im Urlaub immer nen altes Netbook und 2 externe HDDs mit auf den ich spiegele und auf die USB Sticks die gerade zur Hand sind sodass die mindestens auf 2 Datenträgern liegen die Bilder...

Für den Anfang Gimp (Bildbearbeitung) + Raw Therapee (für reine Raw Bearbeitung), kostet nichts und man sieht wo der Weg hingehen soll

Ich nutze Photoshop Elements. Das hat alles, was ich brauche.

Habe mich schlau gemacht und z.Z. ist Aperture für mein mac im Angebot für 65 euro hab mal zugeschlagen und denke das das erstmal reichen wird ?! macht zumindest ein top Eindruck.

Ja ne zweite Speicherkarte wird noch kommen ;) da ich ja jetzt RAW speichere ist die 32er doch nicht mehr so riesig ( 1000+ Fotos)aber mein Nas packt genug ;) muss immer halt nur fleißig leer machen die karte ;).

Aber erstmal super vielen dank für eure Hilfereichen Tipps.

Und du verlässt dich dabei immer darauf das die Bilder jeweils auf einer Karte liegen?
Nein? Wieso sollte ich?

Ich hab im Urlaub immer nen altes Netbook und 2 externe HDDs mit auf den ich spiegele und auf die USB Sticks die gerade zur Hand sind sodass die mindestens auf 2 Datenträgern liegen die Bilder...
Hab ja auch ein Laptop und eine mobile HDD dafür. Aber nicht immer ist der Laptop bei einem Kurztrip dabei.

wobei fraglich wäre wie schnell so eine sdhc verschleißt ;)

Hab im dslr Forum gelesen das das 55-250 am Rand unscharf sein soll. Gibt es eventuell Alternativen?

Und wie kommt es das das 50er Kein is hat?

Hab im dslr Forum gelesen das das 55-250 am Rand unscharf sein soll. Gibt es eventuell Alternativen?
Warum fragst du das hier und nicht da!?
Ich hab noch das alte 55-250 IS und da ist nix unscharf. Für das Geld bekommst du im Prinzip nichts besseres.
Aber wenn du ne Alternative wissen willst: 70-200/4L.

Das 50/1.8 hat keinen IS, weils keinen braucht.

Ja und ich bin Anfänger und mein Geldbeutel ist aus zwiebelleder Bzw. wollte ich ich nicht nur alles per ebv machen
Lightroom 3 kostet als Student/Teacher 72,90€, sonst halt 179€. Und ich würd schon sagen dass es das wert ist. Lad dir halt mal die Testversion runter. ;)
Zu deinem zweiten Satz brauch ich wohl nichts weiter zu sagen, als dass das schlicht und ergreifend Blödsinn ist.

Hey ich habe doch nur eine Quelle angegeben, nicht gleich angegriffen fühlen.

Okay ich habe aperture von apple mir geholt da es wohl vergleichbar sein soll.

Ich gehe davon aus, da auch kein genaues Zitat da ist, das du das mit dem ebv meinst,

Ich bin nunmal Anfänger und möchte mich erstmal mehr mit der Kamera auseinander setzten anstatt nur ebv machen, auch wenn das sehr wichtig ist, aber was nützt ebv wenn die Quelle nix taugt ?

Habe das Vllt. oben zu allgemein geschrieben?!Sry dafür,muss noch viel probieren und lernen dafür bin ich umso dankbarer für eure Erfahrungswerte und Tipps.

Ich bin nunmal Anfänger und möchte mich erstmal mehr mit der Kamera auseinander setzten anstatt nur ebv machen, auch wenn das sehr wichtig ist, aber was nützt ebv wenn die Quelle nix taugt ?

Die Bilder stehen und fallen aber mit guter EBV. Bilder direkt aus der Kamera sind meistens nicht der Knaller, und zumindest der Weißabgleich sollte angepasst werden, wenn nicht auch noch Beschnitt, Kontrast, Farben, und wichtig: Schärfen und Entrauschen.
Das ist einfaches Handwerk, was man beherrschen sollte. Wirklich aufwendige Sachen kann man dann noch mit z.B. Photoshop machen, damit musst du dich auch erstmal nicht beschäftigen.

Aber ich glaube wenn du nicht wenigstens die grundlegenden Dinge am PC mit den Bildern machst, wirst du von der Bildqualität eher enttäucht sein. ;)
Früher konntest du Rauschen, Farben, und sowas über den Film und die Entwicklung beeinflussen. Heute muss man das eben am PC einstellen.

Nein werde ich doch machen ;),aber danke für die dienlichen Hinweise :)

Na dann werde ich demnächst mir die beiden objektive holen :)

hi ho...

mit EBV kann man wirklich enorm viel machen wenn man weiß wie und vor allem wenn man einigermaßen weiß wie das bild später aussehen soll.

aber die grundlegenden bildoptimierungen sind relativ unkompliziert. und zum großteil vllt. sogar mit dem der kamera beiliegenden DPP möglich (?). wichtig finde ich entrauschen (ggf. über externes programm wie NeatImage o.ä.), schärfen, kontraste, helligkeit und eine farbkorrektur. später noch zurechtschneiden und vllt. nen rahmen drum etc. ist auch kein hexenwerk.

weiß garnicht ob es Camera Raw als kostenlose standalone version gibt - da kann man auf jeden fall schon ne menge mit machen. ansonsten bietet sich natürlich gimp an.

hat man sich ein bisschen eingefuchst, ist ein bild in 2 bis 5 minuten bearbeitet und beschnitten. ist dann natürlich keine meisterhafte bearbeitung aber ein paar kleine änderungen können enorm viel bringen, da OOC Raws oder auch Jpegs ohne interne bearbeitung oft recht flau sind.

das 55-250 soll, für seinen preis, ein echt gutes rohr sein. ich habe das angesprochene 70 - 200 4L ohne IS. das ist auf jeden fall schnell, leise und bei offenblende knack scharf. dürfte im DSLR-Forums marktplatz für umme 500,- gebraucht zu bekommen sein.

mfg

Hab mir jetzt auch als Unterstützung von data Becker das kamerahandbuch dos 600d gekauft ;)

Ist super beschreiben mal sehen ;)

Wenn ihr noch tipps habt immer her damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh