[Kaufberatung] Neueinsteiger im WaKü-Bereich

Hallo Community!

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken,mir eine Wasserkühlung einzubauen.
Dazu habe ich mir - hauptsächlich hier im Luxx - diverse Threads durchgelesen, Bilder angeschaut und noch mehr gelesen.

Es soll vorerst ein CPU-only-System werden ... es muss jetzt nicht geflamed werden ... der Grund ist, dass ich eine Gigabyte HD6870 OC habe, und für die gibt es keinen passenden Kühler.Und nein, ich werde mir jetzt keine neue GraKa kaufen, da ich diese erst dieses Jahr gekauft habe und mit der Leistung zufrieden bin.
Dazu kommt noch, dass die Lüfter so leise (und auch gut) sind, dass ich sie nicht höre, auch wenn die GPU bei Last ca. 60°C warm wird.
Meine CPU (Core i5 2500K) dagegen wird bei RaumTemp. von ca. 20°C im Idle 33-35°C warm,beim normalen Zocken fast 70°C und unter Prime über 80°C (laut CoreTemp).Das ganze @Stock und undervolted.
Da drehen die Gehäuse-Lüfter (BIOS-gesteuert) und der Lüfter vom Arctic Freezer Xtreme (BIOS-gesteuert) auf, weil die dort einstellbare Temp. bei 65°C liegt.Da bin ich ja sogar beim Spielen schon drüber.

Fragen hab ich nur zu meinem Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter überarbeitet

Fehlt etwas, ist etwas unnötig, passt etwas nicht zusammen ... etc.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sleepwalkerpaine und willkommen im Wasser :wink:

Schön, dass du dich so ausgiebig eingelesen hast. Das merkt man auch an deinem Warenkorb, der schon sehr in Ordnung geht :)

Das "Geflame" musst du uns verzeihen. Den 2500K kriegt man halt auch deutlich günstiger mit nem guten Luftkühler für max. 50 € leise und kühl. Das muss halt klar sein. Nichts desto trotz ist WaKü natürlich ne herrliche Bastelei und hat als Hobby an sich eine Berechtigung.

Das vorweg nun zu deinem Warenkorb:
- Kühler und Pumpe sind gut gewählt. Die Phobya 220 ist für den Kreislauf jeden Fall in Ordnung und vor allem schön leise :) Der HK 3.0 ist eh klasse.

- Lüfter haben nen guten Ruf. Alternativ viell. mal die Noiseblocker PL-2 vergleichen.

- Radiator ist eher nicht üblich. Ist aber glaube ich baugleich mit den Magicool Slims und die sind super im P/L. Viell. da aber noch mal 360er Vergleichstests googeln.

- Lüftersteuerung kenn ich nicht. Da musst du mal schauen, ob die die Phobya 220 mitregeln kann. Scheint mir viel Bling-Bling, aber was dahinter?

- Die Alphacool AGB haben keinen guten Plexi Ruf. Greif lieber zu Phobya oder EK

- Die Anschlüsse sind optisch unterschiedlich. Beide haben zwar black im Namen, aber sehen deutlich verschieden aus. In meinem V-Thread verkaufe ich die beiden gerade, da ist ein Bild in Reallicht. Da siehst du wie unterschiedlich die sind. Funktional sind die natürlich tadellos :)

- AC DP hatte auch eine Zeit mit dem Vorwurf zu kämpfen AGBs (Plexi) anzugreifen. Ich habe gute Erfahrung mit EKoolant UV Blue gemacht.

Ansonsten das gute Shoggy nicht vergessen und ein y-Kabel zum Anschluss aller 3 Lüfter an einen Anschluss hilft auch.

Danke schon mal für dein ausführliches feedback ...

Der Grund für die WaKü ist natürlich das Basteln und die mögliche Ruhe ... erhoffen will ich mir aber auch bessere Temps.

Bei den Farben der Anschlüsse dachte ich es mir so, dass die Nickel innen verbaut werden und die matten sollten aussen (am Radi) angeschraubt werden und passen zum Gehäuse ... aber ich hab es mal geändert und nehme alle in matt.

Das PCB der 6970 sieht anders aus als das der 6870 von Gigabyte ... Spannungswandler links oder rechts!

Wasserzusatz hab ich jetzt mal das von Innovatek genommen ... und Shoggy natürlich auch - hatte ich glatt vergessen.

Als AGB hab ich mir den Phobya Balancer rausgesucht.

Ich denke mal, dass die Steuerung die Pumpe drosseln kann, wenn ich sie wie einen Lüfter anschliessen kann, dann sollte sich das doch machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll vorerst ein CPU-only-System werden ... es muss jetzt nicht geflamed werden ... der Grund ist, dass ich eine Gigabyte HD6870 OC habe, und für die gibt es keinen passenden Kühler.Und nein, ich werde mir jetzt keine neue GraKa kaufen, da ich diese erst dieses Jahr gekauft habe und mit der Leistung zufrieden bin.
Dazu kommt noch, dass die Lüfter so leise (und auch gut) sind, dass ich sie nicht höre, auch wenn die GPU bei Last ca. 60°C warm wird.
Kauf nen 20€ Zern GPU-only dazu + nen paar passive Kühlerchen und tada, Graka auch unter Wasser :), bei ner 6870 ist das echt kein Problem.

Fragen hab ich nur zu meinem Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter überarbeitet

Fehlt etwas, ist etwas unnötig, passt etwas nicht zusammen ... etc.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe
Lüftersteuerung wird irgendein billig PWM-Scheiss sein, spar lieber und kauf was automatisches vom Schlage Heatmaster/AE 5 LT, dann brauchste dich nachm Einstellen nie wieder um Lüfter kümmern.
Die YateLoons sind leider nix mehr, dann lieber bspw. Phobya G-Silent 1500 oder die von Deathmetal angesprochenen PL-2.
Warum Fertiggemisch? 1,5l des. Wasser auf 0,5l Konzentrat kann man auch selber kippen.
Zu wenig Anschlüsse und keine 90° dabei.
Bissl wenig Schlauch.
Y-Kabel & co für den Anschluss der Lüfter?

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:23 ----------

Ich denke mal, dass die Steuerung die Pumpe drosseln kann, wenn ich sie wie einen Lüfter anschliessen kann, dann sollte sich das doch machen lassen.

Packt die Steuerung nicht, die ist nicht belastbar genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh