Neuen 16 Port POE Switch benötigt

SV-Schnarchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
2.095
Ort
Unterfarrnbach
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem EFH und haben im Moment einen TP-Link TL-SG1008P Gigabit Switch und einen kleinen weiteren 8 Port Switch.

Nun möchte ich alles unter einem Switch verbinden und suche nach einem 16 Port mit Gigabit Anschlüssen.

Allerdings bin ich da richtig durcheinander, Management usw. brauche ich alles nicht, einfach nur Anschliessen und fertig. Es läuft eine NAS, 4 Überwachungskameras mit POE und der Rest sind Netzwerkdosen für z.B. Samsung TV usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte auch keine Unmengen kosten!!

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh vielen Dank. Lautheit ist wurscht. Sitzt im Keller. Aber was bedeutet nun mangaged? Muss ich da studiert haben das dass Ding dann läuft? :)
 
Wenn du dir die Frage stellst, brauchst du das nicht. :fresse:

Für alles weitere sollte man sich wenig tiefer mit Netzwerk beschäftigen, als nur FB und Switch anmachen und ab geht die fahrt.

Man kann separate PoE Inkektoren nehmen.
Gibt einige Threads dazu.
z.B.
oder auch andere.
Auch sollte man sich überlegen, ob denn max 1GBE ausreicht oder man Server und WS mit höheren Speedanforderungen hat.
Das wirkt sich dann auf die Features und damit den Switch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank. In der Tat kenne ich mich zwar aus, aber soooo tief bin ich in dieser Materie noch nicht drin.

Werde ich mich einlesen, vielen Dank :)
 
Oh vielen Dank. Lautheit ist wurscht. Sitzt im Keller. Aber was bedeutet nun mangaged? Muss ich da studiert haben das dass Ding dann läuft? :)
Das heisst Du kannst da features konfigurieren....in der regel, zB bei PoE kannst Du das pro Port en/ausschalten....aber auc VLANs usw.
Muss man aber nicht nutzen.
In der Default-Konfiguration ist es ein "dummer" Switch.
Evtl. sind aber, gerade wenn die PoE-Output variabel ist und das Power-Budget nicht für alle Ports reicht, diese auf *aus*, statt auf auto/ein....dann muss man mit dem Web-Interface ran.

Wie oben schon gesagt, gibt es auch seperate Injektoren...allerdings, bei den günstigens Kombi-Geräten um 120-150EUR in Summer ( ein Injektor + Switch getrennt) kaum günstiger.
 
Oftmals auch teurer. Der Trick ist dabei, dass man das Switch ohne auf PoE zu achten auswählen kann, Features, Portanzahl und Co. Wenn man dann PoE draufpackt, dann kann es sein, dass man schnell > PoE-Injektorpreis kommt. Bzw. auch, wenn auf passiv achten will und wenig Ports hat. (ja, auch im Keller)
Switchlüfter machen nämlich ein relativ nerviges Geräusch, je nach Gerät.
 
...ich denke der Break-Even liegt bei 170EUR...ein "dummer" Switch ohne PoE, etwa 50EUR, ein 8er Injektor etwa 120 EUR.
Der passive Linksys inkl. PoE+ aus der Liste oben liegt bei 157EUR.
Da würde ich den Linksys nehmen....und wenn es nur den Weg zum Keller spart, wenn man mal eine Kamera vom Sofa aus/einschalten kann ;-)
Edit: halt...der Linksys ist ja sogar unmanaged...also nix mit CouchPotato ;-)
Aber mit aktivem Lüfter gibt es den https://geizhals.de/allied-telesis-...ed-switch-at-9000-28poe-a1166026.html?hloc=de für 114EUR....das ist mal ne Preisansage.
 
Moment, d.h. kann ich mit einem Managed Switch sozusagen dann einzelne Ports "abschalten"?
 
Ja, aber wie gesagt, bei Versorgung aus einem zentralen Injektor ist das nur für Couch-Potatoes wichtig.
Etwas anderes ist es, wenn man zB einen dezentralen Switch auf dem Dachboden oder im Gartenhaus hat....
Ich habe einige von diesen (https://geizhals.de/d-link-dgs-1100-desktop-gigabit-smart-switch-dgs-1100-05pdv2-a2394863.html) unaauffällig in Haus verteilt.
Das die selbst über PoE aus der Zentrale versorgt werden, macht es keinen Sinn dort den Stecker zu ziehen, wenn man nur die eine Kamera oder den AP da dran mal durchstarten will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh