Neuen Akku 3 statt 12 Stunden geladen, schlimm?

0screamer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
504
Ort
Berlin
Hallo, habe den Akku von meinen neuen Nokia 6300 beim ersten mall nur 3 Stunden geladen, bis die Anzeige voll zeigte (in der Anleitung stand nix)
Habe mich gewundert wieso der Akku schon nach 2 Stunden telefonieren alle war, hab daraufhin in Internet gelesen, das man den Akku beim ersten mall 12 bis 16 Stunden laden soll.
Habe ich den Akku jetzt beschädigt?

MFG Screamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad ihn einfach jetzt etwas länger.
Es ist zwar nicht optimal, aber auch nicht so schlimm wie manche machen ^^
 
Ist das im allgemeinen so das man neue akkus erst mal länger laden soll bevor man sie das erste mal nutzt?

wenn ja, was gibt es da für gründe?
 
Ist das im allgemeinen so das man neue akkus erst mal länger laden soll bevor man sie das erste mal nutzt?

wenn ja, was gibt es da für gründe?

bei li-ionen akkus ist es üblich beim erstbetrieb den akku am besten über nacht einfach komplett vollzuladen und anschließend solange zu benutzen bis so wenig kapazität vorhanden ist, dass sich die geräte abschalten. mit anschließenden vollaufladen ohne störung. das ganze soll eigentlich dazu gedacht sein dass die meist interne ladeelektronik die volle akkukapazität erkennt. ist auch gleichzeitig sowas wie akkutraining. ich bin aber kein experte, deswegen hinterfrage ich das auch nicht. ich treibe das 0-100% spielchen 2-3 mal und benutze die geräte dann ganz normal.
 
bei li-ionen akkus ist es üblich beim erstbetrieb den akku am besten über nacht einfach komplett vollzuladen und anschließend solange zu benutzen bis so wenig kapazität vorhanden ist, dass sich die geräte abschalten. mit anschließenden vollaufladen ohne störung. das ganze soll eigentlich dazu gedacht sein dass die meist interne ladeelektronik die volle akkukapazität erkennt. ist auch gleichzeitig sowas wie akkutraining. ich bin aber kein experte, deswegen hinterfrage ich das auch nicht. ich treibe das 0-100% spielchen 2-3 mal und benutze die geräte dann ganz normal.

/signed

Völlig richtig, es geht sowohl darum dass die Elektronik erkennt was Sache ist,
als auch um Akkutraining.
 
Danke,
dann werde ich das 0-100% Spielchen nachholen.
Habe ich jetzt schon einen nachteil oder wird er nach den 0-100% Spielchen, seine volle Kapazität trotzdem erreichen?
 
Als Hinweis würd ich übrigens das 0-100% Spielchen immer machen! ;) Hab immer noch ein Sony Ericsson K800i bei dem der Akku bei normaler Benutzung immer noch seine 4 Tage hält. ;)
Das Ding wird im Frühjahr/Sommer 4 Jahre alt! ;)

Genauso ists bei meinem Siemens Laptop. Der ist auch schon 3 Jahre alt und der Akku hält immer noch 2h bis 2h30min! ;) Und das obwohl der Laptop (auf Akkubetrieb) alle 2 Tage benutzt wird. Also sehr sehr häufiger Akku gebrauch.
Im Gegensatz zu einem Studienkollegen...Der hat ein Acer Notebook bei dem der Akku am Anfach ca. 3 Stunden hielt und jetzt (nach nur einem halben Jahr) noch 30 minuten.Er steckt immer gleich wieder an sobald er ne Steckdose sieht und egal bei welchem Ladezustand.

Ich lad alle meine Geräte Akkus erst wenn sie wirklich leer sind und sich die Geräte von selber ausschalten...das lohnt sich wirklich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad alle meine Geräte Akkus erst wenn sie wirklich leer sind und sich die Geräte von selber ausschalten...das lohnt sich wirklich.
Was man ja angeblich nicht machen soll, sondern schon bei ca 10% laden.
 
Was für ein Quatsch... und wenn du nur 1 Stunde geladen hättest wärs auch wurscht.
Wie wenn das so ne Wissenschaft wäre :stupid:
 
Oh ein Apple-Nutzer :d Die müssen sich ja keine Sorgen um Akkuwechsel machen :d Apple hat ja so kulante Akkkuwechselbedingungen. :d

Sorry, der musste jetzt sein. Mal im Ernst, das richtige Benutzen von Liionen-Akkus kann sehr wohl zur Wissenschaft ausarten.

Die c't hatte vor einiger Zeit mal nen ausführlichen Artikel zum Thema. Demnach soll es am besten sein, Akkus nicht komplett voll zu laden, sondern die letzten 10% wegzulassen, weil die thermische Belastung am größten ist. Ständiges Zwischenladen ist zu vermeiden, weil Lionen-Akkus nur etwa 500 Zyklen verkraften, wobei auch nicht komplette Zyklen gezählt werden.

Ich lade neue Akkus länger voll, vermeide aber häufiges Zwischenladen für nur ein paar Momente. Ich habe viele Geräte mit Akkus und muss auch feststellen, dass Akkus unterschiedlich reagieren. So habe ich ne Elektrozahnbürste von Braun, die ein Schweinegeld gekostet hat. Deren Akkku war nach weniger als einem Jahr hinüber! Obwohl ich die nicht nach jedem Putzen geladen habe... Mein Rasierer, auch von Braun hat seit vier Jahren nen super Akku.

Meine beiden Dell M1330 Akkus sind auch sehr unterschiedlich. Ich nutze die meist von 90% bis 10% und lade sie dann, nehme sie aus dem Gerät, wenn sie nicht benutzt werden. Trotzdem ist der kleinere schon wesentlich schwächer als früher.

Wenn ein 4 Jahre alter Akku noch was schafft, hat man vielleicht auch einfach Glück gehabt.
 
aha die c't :x
 
Wollte nur Mitteilen das er nach dem zweiten Aufladen über 3 Stunden gehalten hat, kann ja nur noch besser werden.

Danke, MFG Screamer
 
Was man ja angeblich nicht machen soll, sondern schon bei ca 10% laden.

Soweit ich weiß sollte man solche akkus nicht "tiefentladen" weil sie dann kaputt werden...Wenn ein Notebookakku 1% geladen ist dann hat er statt den standard 11 oder 12 immer noch um die 9.5Volt... dann reicht hald die Spannung einfach nicht mehr aus um das Gerät zu betreiben.Aber Tiefentladen ist er deshalb noch ne ganze Zeit nicht...(da müsste man schon ne Glühbirne ranhängen und warten bis gar nix mehr geht;) ) Aber naja. Hab anhand des Laptops meiner Freundin auch bemerkt dass die Kapazität wohl am Anfang ziemlich schnell verlohren geht so ca. 5-10%. Ich pers. bin aber schon fast der meinung das dass die 5-10% sind in denen Windows in den Standby schaltet und einfach nicht genutzt werden da man den Laptop wieder ansteckt...
Ich denk dass ich den Laptop Akku (Siemens) mit meinem System 0-100% richtig behandelt habe denn sonst würd er nach so "langer" Zeit und nun wirklich häufigen Gebrauch nicht immer noch an die 2h-2h30min halten.

Die meisten Leute haben auch einfach nicht den Nerv bzw. die Zeit sich hinzusetzung und zu warten bis das Gerät ausgeht (Handy) oder die Spannungsanzeige des Laptops kurz (ca. 0.1-0.2V) vor dem kompletten ausfall steht.

Also denke ich dass die meisten Akkus heutzutage im ersten Jahr so ziemlich alles mitmachen...Wär ja auch schlechte Werbung wenn nach nem halben Jahr keine Geräte mehr funktionieren würden.(Siehe Acer von meinm Kumpel...wobei der Akku da nix dafür kann...ich glaub der wurde in den ersten 4 Monaten nie unter 80%betrieben:heul:) Naja.

@0screamer0
Ich denk du wirst bald länger an deinem Gerät freude haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier im haus 4 thinkpads der t4x generation + zusätzlich etliche in der firma gehabt. die einsatzbedingungen sind grundverschieden, ebenso das akku-laden. es gibt notebooks die ich quasi ständig am strom habe und somit quasi ständig"erhaltungsladung" , während andere geräte häufig bis auf 5% runtergefahren werden. ich kann nicht sagen dass sich die restakkulaufzeiten nach ein paar jahren nennenswert unterscheiden. die restlaufzeit variiert ca. 30-35min, was ich eigentlich für völlig vernachlässigbar halte, denn ob das gerät jetzt noch 1std oder 1std 30 hält....naja. einzig das notebook dessen akku mal 1 jahr lang ungenutzt war hat mit abstand die schlechteste laufzeit. ich denke da sind aufgrund einer tiefentladung ein paar zellen beschädigt worden. ich würde deshalb bei lionen akkus nach der anfänglichen trainingsphase nicht so ein theater daraus machen. wer einmal im monat nen akkutraining macht kommt gut damit aus.

wärme vermeiden, tiefentladung vermeiden, den rest erldigt die zeit, und die kannst du nicht umgehen.
 
Du hast nichts falsch gemacht. Da es ein Li-Ionen-Akku ist, ist es sogar fast besser, wenn du ihn nicht ganz auflädst. Beobachte mal bei deinem Noteobook den Aufladevorgang: von 10%-70% (etwa) wird der Akku am schnellsten geladen, ab einer gewissen Schwelle im oberen Drittel wird der Strom verringert um die Zellen zu schützen.
Jedoch ist natürlich diese Grenze schon Bedacht worden beim Design. Ich lade zwar immer nur bis 90% etwa auf, doch auf der anderen Seite ist es dein Handyakku ein relativ billiger Benutzungsgegenstand, von daher würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen. Lade ihn am Besten ein paar Mal vollständig auf, damit die Anzeige des Akkus stimmt. Es ist ja kein teurer Akku wie für einen Elektroauto.

EDIT: Ein Akkutraining ist bei unseren modernen Li-Ionen-Akkus nicht nötig! Das wird gerne weitererzählt, weil man es eben oft liest. Im Gegensatz zu anderen Akkus ist es für einen Li-Ionen-Akku quasi egal, ob du ihn beispielsweise auf einem Level von 50% 20 mal kurz an den Strom hängst (im Gegensatz zu anderen Akkus aus Nickel, Cadmium etc.).
Aber mal realistisch: benutze den Akku lieber, wie du ihn brauchst, statt nach 3 Jahren eventuell eine 10 Minuten längere Laufzeit zu haben. Moderne Akkus sind auf Gebrauch ausgelegt. Benutze am Besten nur Originalakkus (aus Brandgefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh