Oh ein Apple-Nutzer
Die müssen sich ja keine Sorgen um Akkuwechsel machen
Apple hat ja so kulante Akkkuwechselbedingungen.
Sorry, der musste jetzt sein. Mal im Ernst, das richtige Benutzen von Liionen-Akkus kann sehr wohl zur Wissenschaft ausarten.
Die c't hatte vor einiger Zeit mal nen ausführlichen Artikel zum Thema. Demnach soll es am besten sein, Akkus nicht komplett voll zu laden, sondern die letzten 10% wegzulassen, weil die thermische Belastung am größten ist. Ständiges Zwischenladen ist zu vermeiden, weil Lionen-Akkus nur etwa 500 Zyklen verkraften, wobei auch nicht komplette Zyklen gezählt werden.
Ich lade neue Akkus länger voll, vermeide aber häufiges Zwischenladen für nur ein paar Momente. Ich habe viele Geräte mit Akkus und muss auch feststellen, dass Akkus unterschiedlich reagieren. So habe ich ne Elektrozahnbürste von Braun, die ein Schweinegeld gekostet hat. Deren Akkku war nach weniger als einem Jahr hinüber! Obwohl ich die nicht nach jedem Putzen geladen habe... Mein Rasierer, auch von Braun hat seit vier Jahren nen super Akku.
Meine beiden Dell M1330 Akkus sind auch sehr unterschiedlich. Ich nutze die meist von 90% bis 10% und lade sie dann, nehme sie aus dem Gerät, wenn sie nicht benutzt werden. Trotzdem ist der kleinere schon wesentlich schwächer als früher.
Wenn ein 4 Jahre alter Akku noch was schafft, hat man vielleicht auch einfach Glück gehabt.