Neuen Alphacool GP-A zerschrottet?

Apollo86

Neuling
Hallo.

Heute ist der Zweite Teil meiner WaKü angekommen ( Nexxos SP, Alphacool GP, Anschlüsse etc...)
Bei Einbau habe ich bemerkt, dass ein Produktionsfehler am Alphacool GP(GraKa Kühlkörper) war:

eine von den vier sechskantschrauben ragte ca. 5mm hinaus. Somit wäre es unmöglich das ding auf meiner radeon zu platzieren. Somit habe ich per Imbusschlüssel alle 4 schrauben rausgedreht und den überstehenden teil weggefleXt.
als ich die schrauben wieder reindrehen wollte machte es einen lauten KnaX !! Das Plaxi war angebrochen, da ich depp zu stark angezogen hatte. Jedoch ist die unterseite des plexikörpers rissfrei. den spalt aussen habe ich mit hilfe eines lötkolbens geschlossen.

FRAGE: Nach einem Testlauf (AB_Pumpe_Alphacool) trat kein wasser aus. Kann es jedoch sein, dass irgendwann wasser austritt??
6236alphacool_riss-med.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der riss nicht durchgängig ist, die dichtung zwischen plexi und platte hält dnan sollte nichts passieren.
ist aber halt gefährlich weil du nicht weisst was für spannungen auf das ding wirken udnobs nicht irgednwann wegen materialermüdung einfahc komplett ausreisst...

hmm soltle ncihts passieren, so wie du das repariert hast...
wenns jetzt nciht ausläut, dann auch im betrieb nciht..
jedoch würde ich es am anfang noch im auge behalten..

na ich hoff natürlich auch, dass alles problemlos verläuft und nicht ausläuft ;)
dummerweise kann ich erst nach 3 tagen alles einbauen, da der tower noch lackiert werden muss... :S

wär mir zu ungeheurlich ;)

hätte angst, dass das dingen wenn ich mal nicht neben pc sitze komplett kaputt geht...

würds reklamieren als fertigungsfehler !

Gruss,
Dennis

Original geschrieben von Apollo86
hab ich mir auch durch den kopf gehen lassen. aber das hab ich ja dann mit dem reinschdrehen verbockt :wall:

deswegen hab ich erst gar nciht angefangen dir was von reklamation zu sagen, das dürfte nämlich nimmer gehen...
wenns dir auf die optik nciht zu sehr ankommt kannst du das ganze auch mit silikon abdichten...

hmm also man sieht den graka kühler ja eh nicht wenn er im case ist. ja silikon hört sich gut an. bei uns sollte sogar irgendwo noch transparentes rumliegen...

du kannst dir ja einenn neuen Plexideckel und neue Schrauben bestellen.
Mit etwas Glück schicken es Sie dir im Briefumschlag. Was die Sache relativ günstig machen könnte.

Also wenn dein Zeugs erst in ein paar Tagen fertig ist, dann häng doch dein Kühler an die Graka und lass das mal 12h laufen!

Wir testen unsere Selbstgebauten Kühler auch immer so!

Der Lötkolben dürfte den Riß eigentlich ganz gut verschlossen haben.

@alfisti: wo kann ich das bestellen?
@FightingFalcon: die graka kann ich ja noch nicht betreiben... soll ich sie irgendwohinlegen und dann einfach die wakü laufen lassen?

also ich habe bei alphacool angefragt und bekam als antwort, dass sie den plexi-block erst ab nächster woche im sortiment aufnehmen.

andererseit: jetzt fließt seit 5h wasser durch den graka kühler - bisher ist alles trocken.

UND noch ne frage zur Hydor:
wie kann ich diese Pumpe entkloppen? wenn ich sie in der hand halte ist sie ganz leise. sobald ich sie auf den boden stelle eher laut. wie habt ihr eure pumpe entkloppt?

Also wenns schon mehr als 5h läuft würd ich mal sagen das das Teil dicht ist und bleibt. Wenn dus sozusagen "heiß" testen willst dann leg den Kühler auf nen Stücl Blech und stell ne Kerze drunter. Macht sich eigentlich ganz gut und die Temps die da erreicht werden sollte deine Graka niemals produzieren.

@Entkoppeln. Die billigste Lösung ist wohl die Pumpe auf nen Stück Schaumstoff zu stellen. Ist billig und wennde net grad nen Window im PC hast störts kein Schw....

häng den graka kühler (ohne Graka) einfach an die pumpe und AB udn lass mal 12-24h wasser durch laufen.

Wenn du den Kühler "heiss" testen willst, leg ihn doch auf ne kleine Heizplatte oder nimm dir ein Stück Blech, klemm den Kühler drauf und stell ne Kerze darunter.
Macht sich eigentlich beides ganz gut.

Zum Entkoppeln nehm ich gern einfach nen Stück schaumstoff auf das ich die Pumpe stelle. Is billig und wenn du kein Window im Seitenteil hast störts kein S.... :d

Sorry für Doppelpost, mein Netz lahmt saumäßig grad. :fresse:

@FightingFalcon:
Hab zwar ein window im seitenteil, werde aber wohl doch zur schaumstofflösung greifen...und unter den HDD Käfigen wirds wohl kaum auffallen ;)

so jetzt sind es volle 12h, dass ich den angerissenen kühler "unter wasser" habe. bisher ist nicht mal ein wasserstoffatom entwichen!

auch wenn es jetzt dicht ist würde ich mir einen neuen Plexiblock bestellen.
Wäre mir zu unsicher das er doch irgendwann undicht wird und die Graka, Board etc. himmelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh