Neuen CPU?

QuaK3R

Enthusiast
Lohnt sich der Umstieg von nem P4 2.8 ghz fsb 533 Sockel 478 auf nen P4 Prescott 3,4 GhZ fsb 800 Sockel 478?

Dazu muss ich sagen das ich ein MSI Neo2 I865 PE (Sockel 478) Board habe. Das Board ist auf fsb 800 CPUs ausgelegt. Die Frage ist nur wieviel mehrleistung ich durch den Umstieg bekomme.

MfG

QuaK3R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht mehr auf Sockel 478 setzen wenn du aber wirklich so ein INtelfreak bist dann hol dir das ABIT IC7 oder das ASUS p4C800 E- Delux + einen 3.4Ghz Prescott im EO Stepping das ist eben die beste lösung aus Sockel478 Basis die du noch bekommst, aber wie gesagt nur wennst echt auf Sockel478 setzen willst...

Gruß

Also es ist so n neues Mainboard will ich nicht kaufen, wenn es sich nicht lohn auf nen Prescott umzusteigen, dann würd ich eher alles verkloppen und mir ein AMS SYS zulegen! Deswegen muss ich wissen ob der Leistungszuwachs lohnenswert ist.

Ich stehe auch kurz vor dem Umstieg und das ähnelt sich sehr: Wir haben momentan den gleichen Prozi und wollen auf fast den gleichen wechseln, ich will mir aber nur den 3,2er holen. Aber wenn der auf 3,6Ghz läuft sollte das schon gut sein. :)

Also um sagen zu können, ob sich der Umstieg lohnt, müsstest du uns mal sagen was du für ein Board hast. Da kann man das etwas besser einschätzen. Achja, und Speicher wär auch nicht schlecht.... ;)

Hab doch geschrieben das ich ein MSI NEO2 I865 PE Board hab ;)
Speicher: 2x 512 MB DDR 400 Crosshair.

ups >> überlesen.

das board ist aber relativ gut, da sollte der pressi schon sinn machen.

also meine meinung: kauf ihn dir und warte mit deinem komplett neuen system noch ab!

Beom Zocken, Multimedia, etc. wirst du bestimmt einen Unterschied merken. Aber Office / Internet / gelegentlich zocken... da kannste auch bei deinem 2.8ghz CPU bleiben und noch was sparen

@masu90

ich hab mal nen Sisoft Sandra 05 Benchmark bei mir durchlaufen lassen und festgestellt das ich bei dem CPU Benchmark nur 2070 MFLOPS bei Whetstone habe. Das ist nicht gerade viel wenn man bedenkt das du 3790 erreichst.

@Obedire

Bin Hardcore Counter-Strike Zocker! ;D
Das Game ist CPU-lastig. Und ich merke schon wenn viele Gegner zu sehen sind oder wenn ich Winamp laufen lasse das die Frames nicht mehr konstant bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei Sandra kommts auf die Version an. Ich habs mit der 05er gemacht. Und ich hab ohne Sandra 15 Prozesse am Laufen gehabt, eigentlich sogar nur 13, wenn man den Grafiktreiber und Redline (Performance Utility von Sapphire) abzieht. :)

Und dann kommts halt auf's Board an. Kann mir aber nicht so recht vorstellen dass das ~1k Punkte Unterschied bringt. :hmm:

Hol dir einen gebrauchten 3.2er aus dem Forum, neuer lohnt nicht, da verkaufst du lieber deine alte Kombo und holst dir S775. Die 3.2er Pressis lassen sich in der Regel gut ocen, auf 3.6 dürftest du locker kommen ausser du willst nicht oc betreiben, dann hol dir gleich S775

Soll er aber drauf achten dass er ein E0 Stepping kriegt. Und das gebraucht zu finden kann schwierig werden... :fresse: Und was anderes als E0 beim 3er und 3,2er is nich mehr wirklich sinnvoll, zumindest wenn man OC'en will.

Ich bestell ihn neu bei >> pctweaker.de << - das Stepping und das getestete OC-Potenzial sind mir den Preis einfach wert. :)

als wenn eine 2,8Ghz CPU nicht mehr reichen würde :stupid:

Verstehe ich net. Ist doch nur rausgeworfenes Geld.

@QuaK3R

Sag mir welches Spiel bei dir ruckelt?? Was haste für ne Graka??
Ich zocke alle aktuellen Games in 1280*1024, 4FSAA und 8AF!!!
Ruckeln tut da nix :rolleyes:

BTW die CPU läuft mit den orginalen 2800Mhz!!!
Lass den P4 noch ruhig drinn der langt schon noch :d

Counterstrike 1.6 ruckelt bei mir wenn viele Gegner zu sehen sind. Es liegt nicht an der Graka da ich schon 3 Karten getestet hab. Angefangen von der ATI 9700 dann ne Geforce FX 5700 U und nu hab ich ne Geforce 6600 GT. Mit den Geforce Karten lief CS etwas besser aber nicht Perfekt! Wenn viele Gegner zusehen sind schwanken die FPS und die MAusbewegung ändert sich dadurch (wird schwammig), das will ich einfach nicht mehr.

Das liegt nicht an deiner Hardware sondern an CS. Mit der Geforce geht es etwas besser weil Nvidia bessere Opengl Treiber hat.

So hier ein paar Tipps für mehr fps in CS 1.6

Du schreibst dir eine Bat-Datei.
1.) Rechtsklick auf den Bildschirm
2.) Neu
3.) Textdokument
4.) Dem Dokument einen aussagekräftigen Namen geben wie z.B: "steamlaunch.txt" (ohne Anführungszeichen)
5.) Dieses leere Dokument öffnen
6.) Folgender Eintrag "start /low steam.exe" (ohne Anführungszeichen)
6b) Für den Direktstart von CS:
"start /low steam.exe -applaunch 10"(ohne Anführungszeichen)
Für CS:Source:
"start /low steam.exe -applaunch 240"
7.) ".txt" ersetzten durch ".bat"
8.) Bat-Datei ins Quellverzeichnis der *.exe verschieben, default ist C:\Programme\Steam
9.) Von der Bat-Datei eine Verknüpfung auf den Desktop legen (rechte Maustaste: senden an Desktop)
10.) fertig

Dieser Verknüpfung kannst du auch einen anderen Namen geben, z.B. "Low Steam" und auch mit *Rechtsklick*, *Eigenschaften*, *Verknüpfung*, *Anderes Symbol* ein anderes Symbol zuordnen.
Das *bat-Symbol ist gerade nicht das schönste

Wenn du diese Verknüpfung startest, startet diese dein Steam im low-level-modus.
Erspart das hin- und hergeschalte.

FPS Probleme unter CS 1.6 gehören nun der Vergangenheit an. Valve nutzt derzeit einen veralteten OpenGL Treiber, den es gilt auszutauschen:
- Im Verzeichnis: z.B. D:\Steam\SteamApps\user@user.de\counter-strike\gldrv\ liegt die 3dfx*.dll Datei und das txt-file.

- Ihr müsst aus dem Windows\System32 Verzeichnis eure opengl.dll (siehe Anhang!) kopieren und in das Counterstrike-Verzeichnis einfügen.

- Danach editiert ihr die drvmap.txt folgendermaßen:

Default Default
gldrv/opengl32.dll OpenGL Driver

und speichert diese neu ab.

- Counterstrike starten und schon hat man die üblichen 100 und mehr FPS

Denkt daran, die alten Daten zu sichern!!!

Anhang:
Man wählt den jeweiligen Treiber seiner Grafikkarte, also:

- Detonator User: nvoglnt.dll

- Standard User: opengl32.dll

- Ati User: atioglxx.dll

desweiteren kann ich dir nur http://www.csconfigs.de/ empfehlen

ach und CS läuft mit einem A64 etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
als wenn eine 2,8Ghz CPU nicht mehr reichen würde :stupid:

Verstehe ich net. Ist doch nur rausgeworfenes Geld.

@QuaK3R

Sag mir welches Spiel bei dir ruckelt?? Was haste für ne Graka??
Ich zocke alle aktuellen Games in 1280*1024, 4FSAA und 8AF!!!
Ruckeln tut da nix :rolleyes:

BTW die CPU läuft mit den orginalen 2800Mhz!!!
Lass den P4 noch ruhig drinn der langt schon noch :d

:maul:

Hast du gelesen, dass er nen 2,8B, d.h. nen 133er FSB hat? Ich möchte wetten, dass du nen 200er hast, richtig? So und jetzt erzähl mir mal, dass 133 und 200Mhz FSB keinen Unterschied macht, besonders beim Zocken merkt man das. Durfte ich selbst erfahren, Kumpel hat auch ne Rad 9800Pro und nen 3,0er Northwood mit HT und 200er FSB. Der konnte weeesentlich flüssiger als ich zocken, obwohl er nix übertaktet hat, nichtmal die Graka.

Also kauf dir den Prozi. Auch wenns gebraucht ist und du keinen so großen Wert auf das Stepping legsr, wirst du schon nen erheblichen Unterschied spüren. Allein der 200er FSB, das HTT und nicht zu vergessen auch der höhere Core-Takt machen schon was aus. Glaubs.... ;)

EDIT
außerdem hast du ne 6800GT .. noch schlimmer als ich dachte. Ein 2,8er Northwood ist für ne 6800Gt zwar völlig unterdimensioniert, aber egal. Dass du aus der Karte mit nem schnelleren Prozi wesentlich mehr Leistung rauskitzeln könntest, is dir klar, oder?

Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
:maul:

Hast du gelesen, dass er nen 2,8B, d.h. nen 133er FSB hat? Ich möchte wetten, dass du nen 200er hast, richtig? So und jetzt erzähl mir mal, dass 133 und 200Mhz FSB keinen Unterschied macht, besonders beim Zocken merkt man das. Durfte ich selbst erfahren, Kumpel hat auch ne Rad 9800Pro und nen 3,0er Northwood mit HT und 200er FSB. Der konnte weeesentlich flüssiger als ich zocken, obwohl er nix übertaktet hat, nichtmal die Graka.

Also kauf dir den Prozi. Auch wenns gebraucht ist und du keinen so großen Wert auf das Stepping legsr, wirst du schon nen erheblichen Unterschied spüren. Allein der 200er FSB, das HTT und nicht zu vergessen auch der höhere Core-Takt machen schon was aus. Glaubs.... ;)

EDIT
außerdem hast du ne 6800GT .. noch schlimmer als ich dachte. Ein 2,8er Northwood ist für ne 6800Gt zwar völlig unterdimensioniert, aber egal. Dass du aus der Karte mit nem schnelleren Prozi wesentlich mehr Leistung rauskitzeln könntest, is dir klar, oder?

:haha: :haha: :haha:

Wer lesen ist ist klar im Vorteil :shot:
Ich schrieb "EINE 2,8GHZ CPU". Mir ist durchaus bewusst das der P4C schneller ist.

Aber wer braucht denn für CS1.6 mehr als 2,8Ghz egal welchen Typs??
Für CS1.6 reicht mir mein 2.Sys um es perfekt zu zocken :haha:

Apropos ich fahre jetzt wieder ATI X800XT PE. Und meine CPU reicht locker :heuldoch:
Meinst du ich kauf mir wegen ein paar Prozent Mehrleistung nen neue CPU??Ich hab bei keinem Game Probs. Da ich eh immer mit 60FPS spiele ist mir das egal ob ich mehr haben könnte.
Der P4 macht noch locker ein Jahr seinen Job ohne Probleme mit irgendeinem Game :p

@masu90

Ich hab ne 6600Gt aber egal :d

PS:der ist doch geil http://www.pctweaker.de/product_info.php?products_id=3&cPath=4_107_31_33 allerdings nicht lieferbar.

Bei dem http://www.pctweaker.de/product_info.php?products_id=311&cPath=4_107_31_33 spart man ca 45 € und hat am ende nur 20 mhz weniger wenn man ocen will Oo

@walljumper

Es gibt so viele Leute bei den CS Perfekt läuft ohne das diese irgendwelche einstellungen an steam oder so vornehmen!

das mit der dll datei kannte ich schon das bringt bei mir niX!

Die Sache mit dem Low-Steam dingens werd ich mal versuchen, das könnte was bringen.

AXO warum denke ich das es am CPU liegt?? Bsp: Ich Spiele cs (fps_max 100) hab ziemlich konstante 100 FPS, dann mache ich Winamp an und die FPS schwanken zwischen 95-100 so das laags entstehen! Dann stelle ich fps auf fps_max 60 die Frames schwanken von 55-60 und ich habe laags im Spiel. Genau das gleiche mit fps_max 30, die Fps schwanken zwischen 25 und 30 wenn Winamp an ist. Bei anderen geht das ohne Probleme! Sogar bei leuten die nen schlechteren Rechner als ich haben!

Zuletzt bearbeitet:
@quak3r

ich wette mir der neuen CPU hast auch keinen Erfolg!!!
Aber wenn du meinst wegen CS1.6(richtig gelesen) ne neue CPU zu brauchen dann kann man nur den Kopf schütteln :shake:

thade2001 schrieb:
:haha: :haha: :haha:

Wer lesen ist ist klar im Vorteil :shot:
Ich schrieb "EINE 2,8GHZ CPU". Mir ist durchaus bewusst das der P4C schneller ist.
Jopp, ist er auch. Und da du anscheinend nen P4C hast und er nen 2,8B kannste dat eben nich vergleichen.... da is nix mit 'nich lesen können'. DU solltest lieber mal versuchen nen Text ordentlich zu verstehen... :haha:

thade2001 schrieb:
Aber wer braucht denn für CS1.6 mehr als 2,8Ghz egal welchen Typs??
Für CS1.6 reicht mir mein 2.Sys um es perfekt zu zocken :haha:

Apropos ich fahre jetzt wieder ATI X800XT PE. Und meine CPU reicht locker :heuldoch:
Meinst du ich kauf mir wegen ein paar Prozent Mehrleistung nen neue CPU??Ich hab bei keinem Game Probs. Da ich eh immer mit 60FPS spiele ist mir das egal ob ich mehr haben könnte.
Der P4 macht noch locker ein Jahr seinen Job ohne Probleme mit irgendeinem Game :p
Du verstehst es wirklich nicht, oder? genau das is ja das behämmerte, du kaufst dir ne high-end graka und zockst mit nem lahmen prozi. is zwar deine sache, aber s is einfach krank. und dann akzeptiers wenigstens dass dir die leute dann auch sagen, dass die kombi für'n arsch is.

Dass du mit so ner Graka keine probs in games hast is klar. aber die hättst du bspw. mit ner x800xl und nem 3,4er prescott @~4Ghz auch nich gehabt, möcht wetten dass du da sogar mehr fps kriegen würdst. :d

kannst dir ja mal das heir reinziehn:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-50.html

@Quak3R
Mit der 6800Gt meinte ich thade2001, nich dich. ;)

Naja, ob nun ein P4 mit 2,8 GHZ lahm ist ist sicher Ansichtssache...

@Quak3R: Versuch mal winamp im task-manager eine niedrigere prozesspriorität zu geben.

@ CS 1.6:
Wie ist das eigentlich wenn man einen TFT hat, was bringen einem da überhaupt 100fps, wenn man nur 60 HZ hat?

Und ob nun der Unterschied zwischen 95 und 100 fps so groß ist bezweifel ich auch. (Ich spiel auch regelmäßig CS)

@masu90

Junge ich habe meinen P4 bis ca Dezember letzten Jahres auf 4GHz gehabt!Aber mir reichen 2,8Ghz locker. Die X800XT PE habe ich leider schon seid August 04.

Du scheinst es nicht zu verstehen, denn wenn du meinst ein 2,8Ghz P4 egal welcher sei lahm dann hast du einfach keine Ahung :maul:

Diese CPU reicht bei jedem Spiel. Und für Quak3r lohnt es sich sicher net ne neue CPU zu kaufen. Zumal für CS1.6 locker ein 1GHZ Athlon oder PIII mit Geforce3 reicht :eek:

Du solltest nicht soviele Benchmark Listen angucken da wird man nur krank :haha: :haha:
Genau wie diese 3DMark Futzis die unmengen an Geld ausgeben um 100Punkte mehr zu haben. Lächerlich ist das.

EDIT: Krank bist doch nur du, oder?? Denn wenn du so eine Kombie als krank bezeichnest dann ist es für dich schon zu spät sry!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zum letzten Mal:

Der 2,8C mag ja ganz fix sein, aber nicht der 2,8B und auch nicht der andere mit dem 100er FSB.

Es ist wirklich so, dass der FSB da was ausmacht. Es würde sich sogar lohnen von 2,8B auf 2,8C zu wechseln, nur wegen des FSB und des HTT's. Jetzt kapiert?

Jo und ich find deine Kombi immernoch etwas verpeilt. Die Graka is doch bei weitem nich ausgelastet...

Btw: Ich guck mir au nich zu viele Benchmark Listen an, Blödsinn. Ich kann mit meinem aktuellen Prozi nur einfach nicht ordentlich zocken, ich merk, dass niedrige fps nicht von der Graka, sondern vom Prozi kommen. Z.B. bei NFSU2 oder SW: Battlefront usw. ist es bei vielen Gegnern etc. recht Prozessor- und FSB lastig. Und da machts sich halt mal ganz gut, wenn man die (Leistungs-)Differenz seines eigenen Prozis im Vergleich zu seinem zukünftigen sieht.

So un wie gesacht, ganz abgesehen von deiner Kombi WIRD der Threadlauncher 100%ig nen recht großen Leistungszuwachs bekommen. Warum hab ich oben schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte. Entweder du hast keine Ahnung oder bist einfach nur dumm :shake:

MIR IST KLAR DAS DER P4C SCHNELLER RECHNET ALS DER P4B!!!!

Aber bringt es mir soviel um die CPU's zu tauschen???? NEIN!
Meinst du wenn es mit nem 2,8er P4B net reicht, soll es mit dem P4C 2,8er besser werden?? Lächerlich

Und außerdem als ich mir diese Graka zulegte lief die CPU etwas über 4GHz!! Ist denn das auch verpeilt??
Aber ich kam zum dem Schluss das mir die 2,8Ghz völlig reichen, egal für welchen Bereich.

Also erstens mal hab ich nicht gesagt, dass er seinen 2,8B wirklich gegen nen 2,8C tauschen soll, sondern lediglich, dass dies schon einen recht großen Leistungszuwachs bringen WÜRDE. Und da ist auch nix lächerlich dran: 133Mhz zu 200Mhz FSB & HTT - das soll nix bringen? Außerdem kann man den Speicher womöglich auch höher takten, wenn er nen Teiler usen muss, bzw. kann er den Speicher synchron zum FSB laufen lassen, was sowieso besser ist.

Und es ist nicht verpeilt, wenn du deine CPU auf 4GHz taktest. Es ist nur verpeilt, wenn man sich angukct, WELCHEN Prozi du auf 4Ghz getaktet hast und WELCHE CPU du in Verbindung mit einer x800XT PE benutzt. Aber egal.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
Und es ist nicht verpeilt, wenn du deine CPU auf 4GHz taktest. Es ist nur verpeilt, wenn man sich angukct, WELCHEN Prozi du auf 4Ghz getaktet hast und WELCHE CPU du in Verbindung mit einer x800XT PE benutzt. Aber egal.... :lol:

Sry aber ich verstehe nur Bahnhof :kotz:
Was hast du für ein Problem??? Ich verstehe dich net??
Du bist so lächerlich mit deiner Meinung?

Willst du mir vorschreiben welche CPU ich für ne X80XT PE verwenden soll :stupid: :haha:
Sry aber du tust mir leid.

Nee ich will dir nix vorschreiben, sondern dir nur klar machen, dass die beiden Prozessoren ne recht große Leistungsdifferenz haben und dass dein Prozessor ein bissl unterdimensioniert für deine Graka ist. :d

@henning-tank

Wenn ich das mit dem Winamp mache, dann stoppt das Lied immer im spiel.

Mein Monitor hat sogar 120 hz @ 1024x768

Hast recht 95 oder 100 FPS ist doch schiess egal Oo, ja aber nur wenn man keine Lags dadurch hat, die hab ich aber!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh