Neuen Dell 1520 bekommen - Ein Problem beim starten

M@rc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
260
Hallo...

Ich habe heute einen neuen Dell Inspiron 1520 und einen Inspiron 1720 entgegen genommen... Echt klasse Geräte und wie ich finde sehr gute Verarbeitung.
Was jedoch beim ersten Start der Laptops auffällt: Die unzähligen Programmchen von Dell! Service Dell hin, Update her... Die sind echt nervig! Einige hab ich soft deinstalliert. Aber na gut nun zum eigentlich Problem:

Beim 1520, sobald ich ihn einschalte geht alles recht schnell bis zum Desktop, die Desktopsymbole und unten rechts in der Taskleiste die Uhr, das Lautsprecherzeichen, das Lan-zeichen und das Battarie-zeichen erscheinen. Donn passiert ca. 45 Sekunden nichts... Nach dieser Zeit kommt erst die Wasserwage (in Vista der Ring) und dann startet erst der Antivirus, die Sidebar und noch 4 andere Programme von Dell (Dell Quickset, Dell Webcam Manager, Dell Touchpad und Media Manager Services)... An was kann das liegen??? Kann es sein dass eines von diesen Programmen blockiert? Wobei es die Sidebar und der Antivirus nicht sind, da ich beide bereits deinstalliert bzw. deaktiviert habe.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo M@rc,

es ist sicherlich das Netzwerk. Zum einen besorge Dir den aktuellen WLAN-Treiber von der Dell-Homepage. Damit sollte das Problem schonmal zur Hautpsache gelöst sein.

Zum anderen kannst Du die Netzwerkverbindung noch zusätzlich beschleunigen indem Du die Dienste "Computerbrowser" und "Arbeitsstationsdienst" beendest und deaktivierst. Eine WLAN-Internetverbindung ist dann dennoch weiterhin möglich, aber das Netzwerk sucht beim Start nicht mehr nach Mitgliedern einer etwaigen Netzwerkgruppe. Solltest Du ein internes Netzwerk benötigen, dann kannst Du die Dienste bei Bedarf ja wieder starten.

Gruß ... mombill
 
Hallo M@rc,

es ist sicherlich das Netzwerk. Zum einen besorge Dir den aktuellen WLAN-Treiber von der Dell-Homepage. Damit sollte das Problem schonmal zur Hautpsache gelöst sein.

Zum anderen kannst Du die Netzwerkverbindung noch zusätzlich beschleunigen indem Du die Dienste "Computerbrowser" und "Arbeitsstationsdienst" beendest und deaktivierst. Eine WLAN-Internetverbindung ist dann dennoch weiterhin möglich, aber das Netzwerk sucht beim Start nicht mehr nach Mitgliedern einer etwaigen Netzwerkgruppe. Solltest Du ein internes Netzwerk benötigen, dann kannst Du die Dienste bei Bedarf ja wieder starten.

Gruß ... mombill

Hallo mombil....

Danke für den Hinweis, werde ich heute Nachmittag gleich mal versuchen! Jedoch versteh ich nicht warum dieses Problem bei meinem Inspiron 1720 nicht vorliegt, obwohl die Notebooks zusammen geliefert wurden und eigentlich den selben Treiber (offen gesagt hab ich noch nicht nachgeschaut) haben sollten.

Viele raten mir auch das Betriebssystem neu aufzusetzen, da es von Dell relativ zugemüllt ist. Was haltest du davon?

Lg Marc
 
Ich habe es neu installiert, weil ich mit der Partitionierung, die Dell standardmäßig vornimmt, nicht so glücklich war.

Generell - bis auf die WLAN-Treiber und die Grafikkartentreiber - war das vorinstallierte Vista aber schon ok. Den Dell-Kram kann man ja, sofern nicht benötigt, deinstallieren.

Also: wenn Du nichts gegen die vorhandene Partitionierung einzuwenden hast, dann installiere neue Grafik- und WLAN-Treiber, deinstalliere die Programme, die Dir nicht gefallen, und alles wird gut :)

Zum Thema "zugemüllt":
Ok ... McAffee-Trial-Version muss nicht sein ... die Google-Sidebar noch viel weniger ... ob man Works braucht oder nicht, ist ja auch unterschiedlich von User zu User ... die Dell-spezifischen Programm (Quickset, Service-Center u.ä.) ist auch Ansichtssache ...
Aber regelrecht "zugemüllt" ist es nun wieder auch nicht ...

Schau Dir mal die Autostart-Programme an - vielleicht sind ja da einige dabei, die Du nicht unbedingt benötigst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M@arc!

Hatte das gleich Problem bei meinem 1520 gehabt, ist total dämlich. Habe aber gar nicht erst lange rumgesucht, sondern Vista gleich neu installiert. Da ist es dann so wie es sein sollte, schön schneller Systemstart. Keine "Denkpause" mehr. Habe Vista sowieso neu installieren müssen, da es nach Aktivierung des AHCI-Modus im BIOS nicht mehr booten wollte.

Viele Grüße

BenzAce
 
Hallo....

Ich habe gedacht mal die Benutzerkontensteuerung auszuschalten, und siehe da:
Das System startet jetzt ganz normal, ohne dieser 45 sekündigen Denkpause!
Cool... :d

Aber zu den Treibern: Auf der Dell Homepage findet man ja alle treiber, aber das Datum das dort angegeben ist auf was bezieht sich das?
Denn ich habe den Treiber für die Grafikkarte heruntergeladen, mit Datum 31.10.2007, aber im Geräte-Manager unter Treiberdatum steht 23.08.2007!

Achja: Und diese Recovery-Partition. Brauch man die zwingend? Eigentlich sind ja alle Treiber auf Cd oder im Netz...

Lg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiberdatum geht in Ordnung. Soweit ich weiß baut dieser Dell-Treiber auf dem 156.65er FW-Treiber auf. Der könnte aus dem August sein.

Die Recovery-Partition brauchst Du nicht zwingend. Wie Du schon sagst ... alles was Du brauchst, hast Du auch auf DVD und/oder befindet sich im Internet.

Was die Benutzerkontensteuerung angeht. Ich habe sie aktiviert und keine "Denkpause". Bei mir lag es letztendlich am WLAN-Treiber.
Die Benutzerkontensteuerung empfinde ich persönlich als gute Sicherheitsverbesserung Vistas'. Ähnlich wie bei Linux-Systemen die bei Eingriffen ins System einen "su" als ausführenden Benutzer fordern, wird hier der Systemadmin zur Bestätigung aufgefordert.
Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich ;)
 
Die Benutzerkontensteuerung würde ich auf gar keinen Fall abschalten. Im Sonderheft "Security" von Heise ist ein Artikel über VISTA Sicherheitsmerkmale erschienen, dort wurde es auch als sehr bedenklich angesehen, die Benutzerkontensteuerung abzuschalten. Ich habe sie auch an, und keine Denkpause beim Sytemstart.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, die sich mir beim durchlesen des Threads gestellt hat:

Liefert Dell eigentlich bei den Inspiron's die original Windows CD/DVD mit oder nur ne Recovery? Weil mit dieser ist es doch nicht möglich den Uhrzustand des Rechners herzustellen, wenn man nicht gerade noch anderweitig eine Windowsversion herumfliegen hat, oder?

Edit: @ M@rc: Wie lang war die Lieferzeit des 1520?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt eine Windows Vista DVD mit bei, habe allerdings keine Ahnung, ob sich diese Version auf jedem anderen Rechner installieren lässt. Bei der Installation wird jedenfalls keine Seriennummmer abgefragt.
 
@chris-182:

Die Lieferung war sehr schnell. Nichtmal 2 Wochen, obwohl voraussichtlicher Liefertermin erst am 23. Nov. gewesen wäre, also 11 Tage schneller.
 
Hallo M@rc, eine kurze Frage hätt ich noch:

Wie sieht die Geräuschentwicklung des 1520 aus? Vor allem interessiert mich dabei der Office- und Idlebetrieb. Ist das NB in einem ruhigen Raum deutlich herauszuhören, oder eher nicht?
 
Ich hät auch noch ne Frage :) :
Hab nun seit knapp einer Woche ein Inspiron 1520 (2 Ghz, 2 GB Ram und einer Geforce 8600 M GT), indem ein 1440x900 Display von LG verbaut ist.
Eigentlich alles in Ordnung soweit, nur bei Spielen kann ich irgendwie nicht höher als 1024x768 schalten. Es werden mir auch nur Auflösungen bis 1024x768 angeboten, bei mir sind es grad FarCry und WarCraft III.
Wie kann ich die Auflösung höher kriegen?
 
Hallo M@rc, eine kurze Frage hätt ich noch:

Wie sieht die Geräuschentwicklung des 1520 aus? Vor allem interessiert mich dabei der Office- und Idlebetrieb. Ist das NB in einem ruhigen Raum deutlich herauszuhören, oder eher nicht?

Also ich find das NB sehr leise... Aber das kommt drauf an was für dich leise ist :d Also meiner Meinung nach ist es in einem ruhigen Raum kaum zu hören, da muss man schon sehr sehr gut hinhören!


Aber nochmal zu meinem Problem:

Wenn ich die Benutzerkontensteuerung an lasse, dann kommt prompt die Denkpause. Aber es ist komisch, denn in dieser Denkpause kann ich ohne Problem den Taskmamager öffnen und die 5-8 Prozesse sehn die schon laufen. Die CPU Auslastung ist in dieser Denkpause jedoch gleich 0. Sobald die ca.45 Sekunden um sind startet das System dann richtig und die anderen 20-25 Prozesse starten gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@radioHead: die Spiele unterstützen die Auflösung evtl einfach nicht. Weil Breitbild ist noch nicht so lange verbreitet. Früher wurden halt nur die 4:3 Auflösung verwendet. Es gibt ne Seite, die heißt irgendwie mit widescreengaming. Da gibts Tipps.
 
Hallo... Ich habe jetzt einen Screenshot der Prozesse gemacht, die gleich nach der Denkpause als erstes starten. Ich denke mal dass es seiner von denen sein könnte, der alles blockiert. Vielleicht fällt euch ja was auf und könnt mir helfen, denn WLAN, Antivirus, SideBar sind schon ausgeschlossen.

Wobei die rot unterstrichenen Prozesse jenige sind, die vor der der Denkpause schon starten (auch ein Prozess Namens userinit.exe, der dann aber anscheinend beendet wird)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 27
könnte auch die dwm.exe sein, die soll wohl einiges an ressourcen brauchen, vielleicht verzögert die den start, der restlichen programme... *ratlos*
 
dwm scheint aber aber Standard zu sein.... Zudem wenn ich den Prozess während der Denkpasuse beende gehts trotzdem nicht schneller

Bei einem weiteren Screenshot ist mir der Prozess sprtcmd.exe aufgefallen, wenn ich aber nach der Datei suche ist sie nirgends auffindbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich galub aber immer weniger dass das irgendein prozess ist... Sobald ich die Benutzerkontensteuerung ausschalte gibt ist der Laptop viel flotter, ohne eine einzige Sekunde Denkpause...
 
@radioHead: die Spiele unterstützen die Auflösung evtl einfach nicht. Weil Breitbild ist noch nicht so lange verbreitet. Früher wurden halt nur die 4:3 Auflösung verwendet. Es gibt ne Seite, die heißt irgendwie mit widescreengaming. Da gibts Tipps.

Danke, mit den Tipps von der Seite klappts jetzt einwandfrei :)
 
Ich galub aber immer weniger dass das irgendein prozess ist... Sobald ich die Benutzerkontensteuerung ausschalte gibt ist der Laptop viel flotter, ohne eine einzige Sekunde Denkpause...

Ich kann Dir höchstens ein paar Prozesse aus Deinem Screenshot nennen, die eigentlich unnötig sind:
  • jusched.exe (JavaPlatform SE binary) - muss nicht mitgeladen werden
  • mobsync (MS Sync Center) - ermöglicht es Daten aus einem Netzwerk zu Synchronisieren, um beim Offlinebetrieb mit aktuellen Daten arbeiten zu können - braucht eigentlich kein Mensch ;)
  • reader_sl.exe - Adobe Acrobat Speedlauncher - der Acrobat startet auch ohne dem schnell genug
  • RoxWatchDings - RoxMMTrayApp Module - das ist ein residenter, unnötiger Bestandteil des Brennprogramms
  • PCMService.exe - Cyberlink Powercinema Dings - wird auch nicht unbedingt benötigt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh