Neuen Flachbildschirm kaufen! Stromverbrauch ein Argument?

Loswochos09

Enthusiast
Mein jetziger alter Samsung LCD mit "nicht" Led Backlight verbraucht etwas über 110 Watt im Betrieb. (Stromsparmodus :gering)
Neuere Modelle verbrauchen nur noch 60 Watt zirka, bei größeren Diagonalen sogar.
Schaue 3-4 Stunden am Tag fern. Durchschnittlich.
Ich überlege mir nun, ob ich nicht einen LCD kaufe auf Abzahlung. Es gibt ja welche für 400-500 Euro von Samsung...im Angebot.
Worauf würdet ihr da achten? Sehe ich das Richtig, das man am besten Samsung kauft?

116 Diagonale sollte er haben. Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Gelten die 60 Watt bei ganz geringen Energieeinstellungen? oder auf "auto" Einstellung?

Haben Sony und anderen Firmen zu Samsung mittlerweile technisch aufgeholt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kaufst dir ein neues Gerät auf Raten wegen dem Stromsparen?
TV aus würde mehr bringen.

Also bei einen Strompreis von 35Cent die Kw\h und 4h täglichen Fernsehkonsum, spart ein neuer Fernseher ca. 7Cent pro Tag oder ca. 25€ in Jahr.
Wenn du nun ein neues Gerät auf Raten kaufst, dürften die Zinsen wahrscheinlich sogar die Stromersparnis vollständig auffressen ^^

Korrekt, quasi der bescheurtste Grund überhaupt. Ist der alte zu klein oder bist du nicht mehr zufrieden kauf einen neuen, aber bitte nicht wegen dem Strom.

Verstehe die Frage nicht ganz, rechne es dir doch einfach aus?
Kaufpreis kennst du, 4 Std am Tag mit dem aktuellen Strompreis.
Sagen mir es sind 40watt mehrverbrauch bei 40cent die kWh.
Dann lohnt die Anschaffung nach knappen 21 Jahren.

Nicht die beste Idee. ;)

Bzw. Samsung war noch nie das beste. Es kommt auf das Modell und nie auf den Hersteller an.
Solltest du dennoch einen Suchen gibt es das passende Topic mit einer Maske zum ausfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Nartürlich nicht nur wegen den Strom!
Auch wegen der Größe und der besseren Bildqualität.
Aber Zinsen bezahlt man doch kaum bei den Finazierungsangeboten.....(haben das nartürlich schon vorher raufgeschlagen ist klar...)

Man kann wirklich sagen, ein neuer TV verbraucht die Hälfte fast, wie ein alter...25 Euro im Jahr, sind in 10 Jahren 1/3 und mehr des Kaufpreises...

Beachte das die Rechnung ziemlich übertrieben war. Weil ich hoffe 35cent zahlt hier niemand für die KW.

Aber wenn du mit der größe eben auch rauf gehst, macht es sicher sinn.

1/3 des Preises in 10! Jahren. Wie lange hast du den aktuellen? ;)
Wenn man einen neuen, größeren oder besseren TV möchte (auch wenn dazu die Low Budget klasse evtl nicht die richtige ist), dann ist es ja ok aber die geringeren Stromkosten sind nicht einmal wenn man es sich schön rechnet ansatzweise eine Rechtfertigung für ein neues Gerät. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh