Neuen Gaming PC für 1.000€

Skaara

Enthusiast
Hey erst mal, ich bin aktuell am überlegen mir einen Neuen Gaming PC zu kaufen für 1.000€ oder vielleicht noch 1-2 Jahre zu warten und dann vielleicht 2.000-2.500€ auszugeben. Ihr könnt mir ja Eure Meinungen und Vorschläge posten. Aber jetzt erst mal zu den Fragen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rainbow Six Siege
Cyberpunk 2077
Horizon Reihe
STALKER
und eventuell Spiele die noch die nächsten Jahre erscheinen würde ich schon gerne in voller Pracht genießen können.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
AOC 27G2G4 1920x1080 FullHD 165hz Gsync - Weiß nicht ob es sich lohnen würde auf ein 2k Monitor umzusteigen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking interessiert mich gar nicht ist nur zum Gamen gedacht. Und RGB Beleuchtung sollte schon sein am besten in einer Rot Schwarz Optik

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mein NZXT H6 Flow Gehäuse
Steelseries Apex 5
MouseRazer Basilisk V3
Samsung 850 EVO 250GB
Samsung 980 SSD 1TB
(Weiß nicht ob das Netzteil für ein Neues System reichen/passen würde be quiet! Pure Power 10 ATX 600W)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Hat keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon von Warten sprichst, mein Rat wäre wenigstens bis nächstes Jahr im März/April zu warten damit die neuen RTX 5XXX am Markt sind.
Dann gibt’s eine etwas interessantere Auswahl denke ich und die Verfügbarkeit von AMD / Intel Prozessoren wird auch akzeptabel sein.
Wobei 1.000€ hat eine recht knappe Kiste ist, mit ~450-500€ wirst du für die Grafikkarte dabei sein für deine gewünschten FPS auch wenns FullHD ist.

Wenn du schon von Warten sprichst, mein Rat wäre wenigstens bis nächstes Jahr im März/April zu warten damit die neuen RTX 5XXX am Markt sind.
Dann gibt’s eine etwas interessantere Auswahl denke ich und die Verfügbarkeit von AMD / Intel Prozessoren wird auch akzeptabel sein.
Wobei 1.000€ hat eine recht knappe Kiste ist, mit ~450-500€ wirst du für die Grafikkarte dabei sein für deine gewünschten FPS auch wenns FullHD ist.

Ja 1.000€ ist viel Geld aber für einen guten Neuen PC nicht zu viel. Klar würde ich auf dauer schon gerne auf 2k wechseln. Aber dann werde ich wohl noch mal warten müssen. Weil nach 5-6 Jahren will man schon endlich mal was neues :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder würde es sich für das Budget lohnen den aktuellen PC zu upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
was läuft nicht? wie soll das was nicht läuft laufen? kannst du das mit den 1000 euro umsetzen?

kommt ein neuer monitor?

was hast du denn aktuell fürn rechner? der aus der signatur?

geb uns mal etwas mehr input

Entschuldige, dachte es wird in die Signatur geschaut aber ja der PC aus der Signatur ist aktuell. Neuer Monitor soll in Zukunft kommen also auf 2k. Und ja 1.000€ hätte ich zur Verfügung.

Ich würde da einen 5700X3D oder 5800X3d (gebraucht) rein setzen und in 3,4 Monaten eine potenzielle RTX 5070 oder was auch immer AMD in der Preisklasse rausbringt. Ggf. Noch eine größere SSD (250GB ist echt wenig heutzutage für Games) und dann sollte das mit deinem Budget und vorhandener Hardware passen. Du hast eigentlich eine gute Basis zum Aufrüsten

ist halt am ende die frage wie er z.b. cyberpunk spielen will

zwischen 60 und 165fps können mal gut mehrere hundert euro liegen.

einen 5700X3D rein setzen / eine potenzielle RTX 5070 oder was auch immer AMD in der Preisklasse rausbringt. / eine größere SSD
Genau das wäre auch mein Vorschlag für die ~1000€ Upgradeschiene.
5700X3D tray + Thermalright Peerless Assassin ~230
2TB M.2 - KC3000 / SN850X / Fury Renegade ~ 120
RTX 5070 / AMD RX equivalent. ~650

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh