Neuen Internen Soundchip oder Soundkarte?

Chakka89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
1.111
Ort
Köln
Guten Tag Jung´s,

mal wieder wende ich mich mit einer Frage an euch. Ich besitze in meinem recht aktuellen PC eine doch relativ alte Sound Karte. Um genau zu sein handelt es sich um die Creativ Sounblaster Z, welche natürlich schon ein paar Jahre auf den Buckel hat. Mein aktuelles Mainboard ( Asus Maximus X Hero ) hat allerdings so wird geworben ebenfalls einen tollen Sound mit tollen Funktionen fürs Zocken. Meine Frage ist nun soll ich weiterhin auf meine alte Soundkarte setzen oder ist hier der Onboard Sound besser? Ich meine geworben wird unter anderem mit:

SupremeFX
Sonic Studio III
SONIC RADAR III

Zusätzlich steht in der Beschreibung von Asus folgendes: (ich kopiere hier die Beschreibung der Asus Homepage)



Die eindrucksvolle SupremeFX-Audio-Technologie von ROG hat sich weiterentwickelt und liefert mit einem außergewöhnlichen Signal-Rauschabstand (SNR) von 113 dB auf dem Line-In-Anschluss -–unsere beste Aufnahmequalität aller Zeiten! Zusätzlich haben wir einen Low-Dropout-Regler für eine sauberere Stromversorgung zum SupremeFX-S1220-Codec, einen ESS® Saber Hi-Fi ES9023P Digital-Analog-Wandler für eine hervorragende Wiedergabe am Frontpanel sowie einen Texas Instruments® RC4580 OP-Verstärker mit hoher Verstärkungsleistung und geringer Verzerrung integriert – eine Kombination, die für ein immersiveres Audio-Erlebnis sorgt als je zuvor.

Sonic Studio unterstützt HRTF-basierten (Head-Related Transfer Function*), virtuellen Surround-Sound für VR-Headsets und erschafft eine immersive Klanglandschaft, die Dich noch tiefer in die Action eintauchen lässt. Die intuitive Sonic-Studio-Benutzeroberfläche bietet zudem eine Reihe von Equalizer-Optionen, mit denen die Akustik perfekt an den persönlichen Geschmack oder die Charakteristiken des Headsets angepasst werden kann.​




ANWENDUNGSBEZOGENE PROFILE
Benutzerdefinierte Audio-Einstellungen können für verschiedene Anwendungen konfiguriert werden, so dass das Klangerlebnis jederzeit perfekt auf den Nutzer abgestimmt ist.

SURROUND-SOUND
Surround-Sound für ein vollkommen immersives Audio-Erlebnis

SONIC STUDIO LINK
Das neue Sonic Studio Link VR erweitert seine HRTF-Effekte auf Headsets wie die Oculus Rift und die HTC Vive.​




SONIC RADAR III
Sonic Radar III ist vollständig überarbeitet und mit einer weiterentwickelten Audio-Engine ausgestattet, die Geräusche genauer verarbeitet als je zuvor - damit der Spieler immer weiß, was um ihn herum passiert. Zusätzlich wurde ein Bildschirmpfeil integriert, der dem Spieler hilft, die Position des Gegners in Sekundenschnelle zu erfassen!


VERBESSERTER AUDIO-ALGORITHMUS
Der neue Audio-Algorithmus von Sonic Radar ist jetzt noch genauer, um Gegner noch genauer orten zu können.
3D-ENGINE

Sonic Radar III wurde komplett im Hinblick auf das neue HUD entwickelt, das mit seinem dreidimensionalen In-Game-Richtungspfeil ein noch intuitiveres Gaming-Erlebnis bietet.
AUDIO-BOOST

Dank der neuen Audio-Boost-Funktion ist der verstärkte Ton direkt hörbar.
*HUD: Head Up Display

AUDIO-RADAR
Sonic Radar 3 ist auch bei Umgebungslärm und in unübersichtlichen Spielsituationen effektiv.​



Ich teste gerade den Onboard Sound etwas, finde ihn gar nicht so schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr, was könnt ihr mir empfehlen oder welche Tipps habt ihr für mich?

Vielen Dank schon mal :)

MfG
Niklas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte grundsätzlich nichts von Multifunktionsgeräten.
Ein Mainboard mit Onboard-Sound ist für mich ein solches.
Es kann einiges, aber nichts richtig.
Mainboard-Hersteller sind keine Audio-Spezialisten.
Ich rate immer zu einer Soundkarte, weil die (meistens) von einem Hersteller ist, der sein Handwerk versteht.
Zudem muss die CPU bei Onboard-Sound die Berechnungen durchführen.
Bei Soundkarten macht es die SPU.

Die Soundblaster Z ist vollkommen ausreichend.
Ich betreibe auch noch eine an einem AVR.

EDIT:

SONIC RADAR III
Sonic Radar III ist vollständig überarbeitet und mit einer weiterentwickelten Audio-Engine ausgestattet, die Geräusche genauer verarbeitet als je zuvor - damit der Spieler immer weiß, was um ihn herum passiert. Zusätzlich wurde ein Bildschirmpfeil integriert, der dem Spieler hilft, die Position des Gegners in Sekundenschnelle zu erfassen!

Kann man schon als Cheat ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meist Zocke ich was über Kopfhörer, wobei ich auch hin und wieder gern ein wenig Musik höre. Zu meist über Kopfhörer, kommt nur hin und wieder vor, dass ich die Boxen bzw. das Soundsystem nutze.
 
Ist es so schwer, das Modell deines Kopfhörers zu nennen, wie schon im 2. Beitrag gefragt wurde?

Vor Allem Asus ist kritisch, kann gut gehen, oft tuts das nicht. Das kannst nur du selbst raus finden, indem du mal ne externe Soundkarte besorgst und vergleichst. Interne Soundkarten sind übrigens auch nicht das Gelbe vom Ei, die können auch je nach Konstellation deiner Hardware massiv zu Störgeräuschen neigen.
 
Ist es so schwer, das Modell deines Kopfhörers zu nennen, wie schon im 2. Beitrag gefragt wurde?

Ist es so schwer den Beitrag 2. richtig zu Lesen??? Es wird gefragt was ich nutze ob Boxen oder Headset und nicht was ich für Boxen oder welches Headset ich nutze.... Jesus

Es geht doch weniger darum was ich für ein Headset genau nutze oder welche Boxen als darum wie gut die internen auf den Mainboards verbauten Chips und deren Software heute sind. Ich meine die Soundblaster Z hat ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und Treibermäßig kommt da auch nichts mehr von Creativ. Wohingegen mein Mainboard aber grundsätzlich ne ecke neuer ist und dementsprechend evtl. auch bessere Hardware verbaut wurde, wie auf meiner alten Soundkarte.

Du würdest externe Soundkarten empfehlen? Was kannst du diesbezüglich denn empfehlen???

MfG
 
Der Kollege fragt wegen deinen Equipment an, wegen wahrscheinlich U.a. folgenden Gründen:

- Kopfhörer mit wieviel Ohm?
- Receiver mit wieviele passiven Lautsprechern?

Ich selbst z. B. habe einen 200 ohm Kopfhörer (welcher auch noch 400 ohm verträgt) . Trotzdem wollte ich für meine defekte Azuentech XI FIDELITY Home Theater HD einen guten Erstatz, da ohne Kopfhörerverstarker der Bumms fehlte.

Außerdem habe ich noch 4 passive Lautsprecher, welche an einen alten Stereo Vorverstärker angeschlossen sind. Am dem wird nur per 3,55 mm Klinke an den Fernseher angeschlossen. Ein HDMI Kabel versorgt die Grafikkarte mit TV.

Geplant war eine Langzeitanschaffung.

Der neue Ersatz (ASUS Essence STX II 7.1) harmoniert wegen meines Chipsatzs (C612 / X99) nicht mit Nvidia GPUs.
Bei AMD gibt es keine Probleme.

Daher macht es schon immer Sinn mehr zu Erfahren, was du genau vorhast und wie die Gegebenheiten sind.

Bei der Creative Sound Blaster ZxR gefiel mir der Klang persönlich nicht.
Denke sowas muss man ausprobieren.

Manchen reicht auch ein einzelner Kopfhörerverstarker, falls aktive Lautsprecher genutzt werden oder nutzen den Receiver.





Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es so schwer den Beitrag 2. richtig zu Lesen??? Es wird gefragt was ich nutze ob Boxen oder Headset und nicht was ich für Boxen oder welches Headset ich nutze.... Jesus

Es geht doch weniger darum was ich für ein Headset genau nutze oder welche Boxen als darum wie gut die internen auf den Mainboards verbauten Chips und deren Software heute sind.
Sorry, aber warum stellst du dann eine Frage, wenn du es eh besser weißt? Es gibt nunmal Kopfhörer, die brauchen mehr Leistung, da reicht dann Onboard und Standard-Soundkarten nicht mehr aus und andere Kopfhörer, die brauchen weniger Leistung. Ich stelle den Punkt ja nicht umsonst in den Raum, da du aber zu fein bist, das zu beantworten, bin ich raus. Google ist dein Freund und Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Kollege" braucht mir aber nicht mit so blöden Sätzen zu kommen! Ich wurde nicht genau gefragt, welches Equipment ich nutze, deshalb gab es diesbezüglich kein Kommentar. Wenn man mir dann mit so einer Antwort kommt, mit diesen Worten, muss man mit der passenden Antwort meinerseits rechnen. Wenn jemand diesbezüglich wissen will, was ich genau an Equipment ich nutze, kann er mich ganz normal danach Fragen und bekommt eine freundliche Antwort, da es sich vor allem um mein Anliegen handelt.

Nun zurück zum Thema. Also wie schon erwähnt nutze ich ein Simples Sound System. Eines von Logitech "2 Boxen 1 Sub". Angesteckt wird es einfach via 3,5 Klinke. Das Headset ist ein Kingston HyperX, ebenfalls einfach via Klinke für Sound und Mic. Mehr hängt nicht dran. Fakt ist, dass es mir so vor kommt das die Hersteller in meinem Fall Asus einen eigentlich sehr guten Klang liefern und vor allem der Treiber ist wesentlich neuer. Leider kommt da von Creative nichts mehr, deshalb die Frage. Die Frage stellte sich mir auch nur, weil die Soundblaster Z zwei verlötete und sehr helle rote LED´s hat, welche bei meinem offenen Gehäuse sehr stören. Ich betreibe viel mit RGB und kann diese roten LED´s nicht abschalten. Was bei einem Rechner gesteuert über RGB halt bei den meisten Farbvarianten sehr unpassend aussieht.
Die LED´s wollte ich nicht einfach runter Löten, wer weiß was genau dann passiert. Ich habe sie jetzt einfach mit Teerfarbe angemalt und die Abdeckung wieder aufgeschraubt. So ist die Karte weiterhin komplett aber die LED´s leuchten nicht durch die Teerfarbe(Problem gelöst).

Dennoch stellt sich weiterhin die Frage ob der Onborad Sound meine alte Soundblaster Z ersetzen oder gar übertreffen kann!?

MfG
Niklas
 
Die soundblaster z und der on Board dürften wahrscheinlich sowohl dac- als auch adcseitig ähnlich schlecht sein und passen eigentlich ganz gut zu der eingesetzten Hardware.

Deshalb spricht eigentlich nichts dagegen wenn du die sb z einfach einbaust und dann guckst welcher der beiden Chips dir persönlich besser gefällt.

Das Thema Treiber kannst du komplett ignorieren, die sb z hat funktionierende Treiber und ob diese 1 oder 3 Jahre alt sind ist dabei ja vollkommen egal.

Den Beitrag von Blazethelight ignorierst du am besten komplett, da steht nichts als Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja froh, dass du meinen Beitrag vollständig & als völligen Blödsinn ansiehst und direkt andere Mitglieder dadurch vorwarnst.

Eine gute Seele muss es ja im Forum geben.

Bei dem Equipment würde ich persönlich prüfen, ob der Kopfhörerverstärker sein muss oder nicht, also auch eine extra (neue) Soundkarte angeschafft werden müsste.

Im Grunde geht nichts über probehören und danach entscheiden.

Solange deine jetzige Soundkarte funktioniert und über den Treiber die benötigten Funktionen vorhanden sind, würde ich auch mit einem älteren Treiber zurechtkommen.

Wenn du zwischen den internen Soundchip und deiner jetzigen Creative keinen nennenswerten Unterschied feststellen kannst, wäre das Thema ja schon vielleicht erledigt...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

für die logitechs und auch für das kingston lohnt sich keine teure soundkarte.

investiere erstmal in ein paar gute KH.

und bei den boxen kommts dann auch wieder drauf an wie die betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@blazethelight deinen Beitrag habe ich wirklich überlesen, entschuldige.... :/ Ich kann dir gar nicht sagen wie viel Ohm die Dinger haben und was meinst du mit Reciever? Die Dinger gehen an den Sub also die zwei Boxen, von da zu einer Fernsteuerung und halt an den PC via Klinke. Ist halt ein altes und einfaches System.

@Scrush
Also ganz ehrlich? Das Logitech System ist schon sehr alt. Kann dir gerade nicht mal den Namen nennen, wobei ich glaube es ist das (Logitech Z-2300 2.1). Da ich selten darüber Zocke, hat es immer gereicht. Zum Thema HS, also ich bin ehrlich ich hatte sooooo viele verschiedene HS und darunter war eines sogar knapp 300 € teuer. Das Problem bei diesem war aber, dass man mich immer doppelt gehört hat. Ich konnte das Micro nie so einstellen das es die Sounds auf den Hörmuscheln nicht auch wieder gegeben hat. Wenn ich das Micro dann aber zu weit runter geregelt habe, musste ich fast brüllen damit es reagiert. Ich werde nie wieder so viel Geld dafür ausgeben, zumal ich gerade ein ca. 80 Euro HS nutze, bei welchem es tadellos klappt. Ich habe mich schon oft mit den HS beschäftigt, aber im Internet sagen viele das sei gut, andere wieder rum sagen es ist nicht gut, dafür aber jenes.... Das geht immer so weiter und bevor ich nun wieder so viel Kohle in den Wind schieße bin ich dabei erstmal geblieben. Kannst mir ja gerne welche vorschlagen ;)
Die Boxen werden halt einfach via klinke an die Soundkarte gesteckt und da ist ausschließlich eine Wiedergabe über den PC vorhanden. Hatte auch schon mal überlegt hier nach zu bessern, aber das war es mir bisher noch nicht wert, da ich diese wirklich sehr selten nutze.
 
Wenn dir guter Klang (auch außerhalb von Gaming wie z. B. Musik) wichtig wäre, dann würden dir die meisten zu einem Kopfhörer raten mit ansteckbaren Mic wie als Beispiel das hier:

https://www.amazon.com/Antlion-Audio-Modular-Attachable-Microphone/dp/B01MCYRKY3

Man muss jetzt nicht unbedingt die neuste Variante vom Mod Mic kaufen (gebraucht oder allgemein älter würde ausreichen), wäre mir zu teuer.

Für dein aktives Lautsprecher Set würde sich eigentlich m. E. keine neue dedizierte Soundkarte lohnen.

Eventuell nur einen Kopfhörer Verstärker, falls dir der Cloud X zu leise ist.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh