Neuen Lüfter für Medion PC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Hallo zusammen,

eine bekannte von mir hat einen Medion PC. Da ist der Lüfter ziemlich laut geworden mit der Zeit. Jetzt wollte die sich einen neuen besorgen. Im Fachhandel wurde ihr erzählt, dass man einen neuen Lüfter für Medion-PC's nur direkt bei Medion bestellen kann.

Das ist nen 478er Sockel. Kann man da nicht einfach nen x-beliebigen 478-Lüfter kaufen? Sind die Lochmaße bei Medion anders? Sonst würd ich der Bekannten einfach über Amazon nen 478er Lüfter bestellen.

Weiß da jemand bescheid ob die alle passen? Weil 478 ist schon so alt und hab da nicht mehr so den Plan von. :d Danke!

Sie hat zurzeit so nen Lüfter der aufs Mainboard geklemmt ist. Für die "normalen 478er" Lüfter brauch se ja eigentlich diesen Plastiksockel, wo der Lüfter dann reingeklippt wird. Gibts sowas dann auch? Gibts nicht Lüfter ohne diese Plastikmanschette?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Hatte jetzt an sowas gedacht? Würde der passen oder hat Medion da andere Lochmaße? LUEFTER.CPU.P4.478 Typ: 109X9812H0016 bei Mercateo günstig kaufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur so viel es geht...
Aber kann halt auch immer an irgeneinem Teils des Mainboards scheitern...

1002737m.jpg

Und höhr auf von einem Lüftger zu reden, du brauchst nen neuen Kühler...wenn überhaupt.

Vllt einfach mal den Staub vom Lüfter und Kühler hohlen, denn der Lüfter wird nicht einfach so lauter.

Wieso denn einen kompletten neuen Kühler, wenn nur der Lüfter kaputt ist? Besonders viel Abwärme wird der nicht produzieren.. schau dir also am besten den Kühler an (mach vielleicht ein Foto und stells hier rein) und überleg dir, was für ein lüfter dadrauf passen könnte. Da der PC schon ziemlich alt sein muss würde ich nur einen Lüfter kaufen und nach einer mehr oder weniger eleganten lösung suchen, diesen auf dem alten Kühler zu befestigen (auf Optik wirds wohl kaum ankommen).

PS: Der Plural von PC ist PCs, nicht PC's

Und höhr auf von einem Lüftger zu reden, du brauchst nen neuen Kühler...wenn überhaupt.

Vllt einfach mal den Staub vom Lüfter und Kühler hohlen, denn der Lüfter wird nicht einfach so lauter.

Ne der Lüfter würd schon reichen. Natürlich wird ein Lüfter einfach so lauter. Vor allem wenn er kaputt geht. Fängt dann an zu brummen oder sonstiges. Solls auch geben. Aktion von wegen Lüfter und Kühler säubern hab ich schon hinter mir. Aber haste natürlich recht...ich hab den kompletten Kühler gemeint und von Lüfter geredet. Der Kühler ist natürlich nicht kaputt. Die Idee einfach nur den Lüfter zu tauschen ist mir nicht gekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Da der PC schon ziemlich alt sein muss würde ich nur einen Lüfter kaufen und nach einer mehr oder weniger eleganten lösung suchen, diesen auf dem alten Kühler zu befestigen (auf Optik wirds wohl kaum ankommen).

PS: Der Plural von PC ist PCs, nicht PC's

Hab jetzt den Lüfter ausgetauscht gegen einen gebrauchten den ich noch hier hatte. Ist jetzt wesentlich leiser. Ganz leise ist anders...aber kein vergleich zu vorher. Danke für den grammatikalischen Hinweis. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Titanium MD8000 mit P4 2,66 Ghz? Oder den Nachfolger? Dann würde ich dir erst einmal einen 80er Lüfter fürs Heck empfehlen. Auf den Kühler (schön saubermachen vorher und mal neue WLP auftragen) kann man auch andere Lüfter schnallen. Einfach mal den Lochabstand messen. Sollte auch ein 80er sein.

Hast du den Titanium MD8000 mit P4 2,66 Ghz? Oder den Nachfolger? Dann würde ich dir erst einmal einen 80er Lüfter fürs Heck empfehlen. Auf den Kühler (schön saubermachen vorher und mal neue WLP auftragen) kann man auch andere Lüfter schnallen. Einfach mal den Lochabstand messen. Sollte auch ein 80er sein.

Welche CPU das ist weiß ich jetzt spontan gar nicht. P4 3,4 Ghz. Hatte halt selbst nie Medion. Kann da nicht soviel zu sagen. Hab aber genau wie du gesagt hast den Lüfter gemessen. 8cm. Hab dann einfach nen gebrauchten, den ich noch da hatte draufgeschraubt...und fertig. Lass die Bekannte jetzt nochmal nen neuen Lüfter kaufen der nicht brummt (sowie meiner) und dann sollte das auch passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh