neuen Lüfter für Netzteil (120mm, Netzteil Corsair VX550)

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi zusammen.
Bin aufm Weg zum SilentPC und da meint VX550 Netzteil von Corsair nen klackernden Lüfter hat, ich das Ding schon auf hatte und nimmer umtauschen kann, soll nen neuer Lüfter rein.

120mm, nicht hörbar, ausreichend gute Kühlung.

Welchen soll ich da nehmen?
Hatte gehört es gibt gute von Noctua?
Empfehlt mir bitte mal einen!

beste Grüße,
DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab selber vor kurzem einen Noctura NF-S12-1200 in mein Seasonic S12II 380W gepackt und bin sehr zufrieden. Beim Wechsel des Netzteillüfter solltest du aber absolut darauf achten, dass der neue Lüfter mindestens die gleiche Fördermenge hat, wie der original verbaute. Bei welcher Drezahl der Lüfter das schafft spielt dabei keine Rolle :)

Vorteil der Noctuas ist, dass diese auch bei niedrigen Drezahlen relativ zu anderen Lüftern recht viel Luft bewegen. Zum Beispiel bricht die Luftfördermenge bei den S-Flex in niedrigen Drezahlbereichen doch sehr stark ein -- ein frühzeitiger Netzteiltod ist da vorprogrammiert.

Ein weiterer Vorteil der Noctuas ist, dass diese auch bei sehr niedrigen Spannungen anlaufen. Bei meinem Seasonic sind das etwas über 4V.

Ausführliche Lüftervergleiche findest du hier im Forum und noch ausführlicher bei silentpcreview.com, und zwar hier und hier.

einmal suchfunktion nutzen und du hättest massig thread zu diesem thema gefunden!

empfholen werden hier die S-Flex 1600, angeschlosen an die Steuerung vom Netzteil.

Und ich würde noch weiter gehen:
Habe derzeit einen Yate Loon mit 1350 upm drin, Anschlüsse nach draußen gelegt und Lüfter auf 7 V angeschlossen (ca. 1000 upm). Die Lüfterfolie natürlich raus. Läuft so seit ca. 1 Monat problemlos.
Jetzt bin ich kurz davor, stattdessen einen Scythe mit 800 upm an den normalen temperaturgeregelten Anschluss zu hängen :hmm:

Wenn ich an mein letztes Silent-NT von Ichbinleise denke, habe ich dabei ein gutes Gefühl: Die haben ein LC-Power-NT genommen, an den vorhandenen 1600 upm-Lüfter einen Widerstand gelötet und den damit noch weiter runtergeregelt. Damit war´s dann mehr als doppelt so teuer wie das normale LC-Power :eek: und nannte sich -glaube ich- Goldserie oder so.

Der 800er SFLEX wird sicher nicht anlaufen, wenn du ihn intern tempgeregelt anschliessen willst da Anlaufspannung > 8V.
Nimm den 1600er SFLEX, der dreht dann mit etwa 500rpm, wenn intern angeschlossen.
2-3-Pin Adapter nicht vergessen! :)

Zuletzt bearbeitet:
könnte ich die überlegung mit dem s-flex für mein olles xilence auch übernehmen, oder lohnt da eher ein "markennetzteil"?

ich glaube mein jetziges is ziemlich am am limit (trotz 600Watt^^), weil die 12V Schiene nur noch 11,xx V leistet (laut Everest).

Das lief mal mit 12,4 V.

mfg

dein system würde auch super mit einem 400W netzteil laufen ;)

den S-Flex kannst du aber auch in deinem xilence verbauen.

ich hab ein bisschen respekt davor, mein billig-nt umzubauen.. nicht, dass es mir meine gesamte hw zerstört.

mfg

das kann auch passieren wenn du ein markennetzteil umaust und zb. einen zu schwachen lüfter einbaust.

ich hab schon LC-Power netzteile umgebaut und die laufen heute noch :)
besser ist es natürlich ein netzteil zu kaufen was schon von haus aus leise ist, da hast wenigstens deine garantie falls etwas passiert.

mm, nagut. ich werd mal schauen, ob ich mich durchringen kann...
ansonsten eben ein neues.
hab bis eben gedacht, dass das Seasonic S12II-430 "Kabelmanagement" hat, aber das scheint nicht so zu sein..
Kannst du mir eins empfehlen, dass so bei ca 450W liegt und KM mitbringt?

mfg

soweit ich das sehen kann, ist das der einzige unterschied.
der aufpreis für das KM wäre mir auch zuhoch.

danke euch für die antworten
dann bestell ich wohl mal den s-flex 1600

ist es dann auch silent oder hörbar, das netzteil?

der lüfter dreht dann mit 500-600rpm, das dürften die meisten als "unhörbar" bezeichnen.

Greife lieber zu einem Minebea "Mid", der dreht im Corsair ähnlich schnell., fördert aber spürbar mehr Luft.

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh