[Kaufberatung] Neuen Moni zu Weihnachten (1920x1080 Auflösung)

Ganxta

Enthusiast
Hallo Leude,

Ich wollt mir gerne zu Weihnachten nen neuen Moni schenken lassen, mein alter AMW M177TD hat nu lange genug als Hauptmoni gedient (ca. 4 Jahre)

Und um Zukunftssicher zu sein soll es einer werden mit Full-HD Auflösung (ist doch 1920x1080, oder?) und HDMI Eingang. Denn ich möchte später eh einen HTPC nutzen für TV usw und auch ne Konsole per HDMI anklemmen (Sofern ich mir ncoh eine hol).

Der Monitor sollte bei Mindfactory erhältlich sein, dann kann ich den mit meinem Vater abholen (Mindfactory in Wilhelmshaven, ist nciht allzu weit weg)

Bisher habe ich mir folgenden angesehn, wegen Preis auhc in Ordnung:

http://geizhals.at/deutschland/a373035.html

Gerne hätt ich aber einen mit 2x DVI. Und er sollte von meiner ATi Karte erkannt werden (was bei meinem AMW nur per VGA Adapter der Fall ist, ist scheinbar ein kleiner TreiberBug ohne Lösung)

Danke schonmal für die Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weeiss keiner nen ordentlichen Monitor in meinen Vorstellungen? kann auch denk ich mal bis ~250€ kosten

FS SL 3230T letzte Woche bei nem Kunden verbaut, Superteil für rund 200€ :xmas: Hat aber halt nur ein TN-Panel, sprich für Grafikanwendungen nur bedingt geeignet.

Grafikanwendungen nutze ich eher selten, und wenn würde ich dafür meine gute alte 21" röhre rauskramen, hat immernoch das beste bild ^^

Hast du mal nen Link zu dem Monitor?

Full-HD hat eine Auflösung von 1920x1200. Soweit ich weiß ist der Lenova L220x der einzige 22" mit der Auflösung. Die findet man hauptsächlich ab 24".
Eine Abneigung gegen TN-Panel bedeutet nicht gleich, dass man Grafikanweder sien muss. Diese Panels haben im Vergleich zu VA, IPS eine schlechteren Kontrast, Blickwinkel, Farbverläufe etc. Den Unterschied merkt man auf den ersten Blick. Dafür sind diese Panels teurer und hängen was Reaktionszeit angeht etwas hinterher.

Ich würde dir erstmal empfehlen auf diese Seite zu gehen. Das wäre schonmal ein guter Einstieg
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

So, war die letztn Tage nicht wirklich on, Schule und so.

@Jackl: Leider hat der von dir gezeigte Moni nur 2x HDMI. Klar, meine Graka kann HDMI über Adapter, aber solangsam MAG ich keine Adapter mehr ^^
Ausserdem gibt es ihn leider nciht bei Mindfactory.

@ Strassenkehrer: TN oder sonstwas ist mir relati wurst solange es sich im Preis nciht deutlich niederschlägt.
Denn ich habe aktuell auch nur ien TN-Panel, von daher wäre es mir sogar recht wenn ich wieder eines bekäme um Dual-Monitoring zu nutzen ohne so gigantische Unterschiede zwischen den Monitoren zu haben.

MfG

Also ich habe den Fuji selber seit 2 Tagen ist ein sehr geiles Gerät für den Preis.

Und ein HDMI auf DVI Kabel kostet 5€.

Zuletzt bearbeitet:
@Michael: Warum? einen zu verkaufen? :d Wird aber wohl nich gehn, sry

@Crazy: Naja, nur das sind unnötige Ausgaben mMn

Hm, ich glaube ich nehm den im Startpost verlinkten. Zu dem Preis hat er für mich folgende Vorteile gegenüber den andren:

- Hohe Auflösung
- Audio (für Konsole per HDMI o.ä.)
- Sehr geringer Preis.

Denn ich habe aktuell auch nur ien TN-Panel, von daher wäre es mir sogar recht wenn ich wieder eines bekäme um Dual-Monitoring zu nutzen ohne so gigantische Unterschiede zwischen den Monitoren zu haben.

MfG
denkste...nur weil beide monis TN-panele haben, heißt das nicht, dass sie auch die gleichen farbtemperaturen haben. geh mal beim mediamarkt o.ä. durch und vergleiche die bilder.

ich war vorgestern beim cosmos und da lief auf allen bildschirmen synchron eine t-mobile werbung (mit viel von diesem t-mobile pink). der unterscheid war wahnsinn...da hatte jeder monitor eine andere farbe!!! das ging von komplett knalligem pink bis zu mittlerem violett. das alles beim gleichen bild.

@ZERO: Naja, wenn der Unterschied SOO krass ist hab ich noch einige Einstellmöglichkeiten. Denn ich hab meinene Moni in vielen Bereichen recht niedrig eingestellt mit meiner NVIDEA Karte damals. Die ham ja so nen Testdingens in den Treibern.

@Adr1an: Weil die Auflösung so hoch ist? nunja, wenns mir zu klein ist setz ich sie halt runter. Mir gehts dabei ja auch um Full-HD für evtl mal BluRay Filme oder ne HD-fähige Konsole. Ich hab zwar atm. beides nich, aber da ich mir eh demnächst nen HT fähigen PC zusammenbasteln will um mit dem im Inet zu surfen passt das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh