Neuen Monitor für Gaming

Housejunky

Enthusiast
Nabend zusammen.
Suche einen neuen Monitor primär für Gaming:

1.) Der Preis
So Ca. 300€ +/

2.) Die Größe
Ab 24". 27 wär nice aber wenn der Rest nicht stimmt verzichtbar. iwas ultrawide mäßiges wär auch interessant

3.) Der Anwendungsbereich
Games (Shooter und RPG), Videos, Surfen

4.) Die Auflösung
Full HD oder WQHD

5.) Gerätevorraussetzungen
Boxen brauch ich nicht, Anschlüsse HDMI oder DP
>120Hz sollten es schon sein und niedrige Reaktionszeit. 3D oder sowas brauch ich nicht
6.) Seitenverhältnis
16:9

Hoffe es gibt da ein paar feine Sachen zur Auswahl. Hab zwar schonmal bissl auf Amazon geguckt aber bin momentan echt nicht im Thema drin. Vlt gibts ja nen paar Geheimtips oder so :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn für 970 dann bleibe besser bei Full HD.

Ja für die 970 :d

Ok bleiben wir also bei fhd

Was ist denn zB mit diesem 25" dell, den hier im forum so viele haben? Oder ist der nicht fhd?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
verstehe die verwunderung nicht.
wieso sollte die gtx970 denn nur full hd gut schaffen?

ich hab noch ne gtx760 und kann mit fullHD immernoch alle spiele flüssig spielen.
in overwatch hab ich sogar über 100 fps.

die gtx 970 ist doch nochmal viel besser als meine oder nicht?
da sollte doch 1440p nicht das problem sein.

das ist jetzt übrigens kein "ich weiß es besser!" post sondern ein "müsste das nicht voll klargehen?" post weil laut dieser seite
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
ist die gtx970 ja kaum schlechter als die rx480 und ich kann mir nur schwer vorstzellen das amd's aktuell stärkstze grafikkarte kein 1440p schaffen soll.

Deine 760 hat ja auch keinen geschnittenen VRAM. Die 970 hat nur 3,5GB die voll angesprochen werden und die letzten 500MB werden nur 0,5% schnell angesprochen.

Wäre das nicht so würde nichts dagegen sprechen höhere Auflösung zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
aber die 3,5gb sind doch trotzdem weit mehr alös die 2GB meiner 760 oder kann man das so nicht sehen ?

aber die 3,5gb sind doch trotzdem weit mehr alös die 2GB meiner 760 oder kann man das so nicht sehen ?
Nein kann man nicht gleichsetzen. Denn bei deiner kann der Arbeitsspeicher noch etwas aushelfen aber bei 970 ist das schlecht möglich da vorerst der langsame Teil angesprochen wird vor Arbeitsspeicher überhaupt eingreifen tut.

Jetzt kannste dir bestimmt vorstellen was passiert oder nicht? Na es kommt zu standbilder :d

Noch etwas vergessen... wenn es es über 3,5GB hinaus geht bricht die Leistung um die hälfte ein und wäre dann sogar schlechter als deine.

So ein unfug, warum soll man sich nen 1080p Monitor kaufen, nur wegen der grafikkarte die man heute hat? Die 970 kann nächstes jahr ausgetauscht werden, der Monitor bleibt zig jahre. vermutlich länger als der nachfolger der 970 ;)

Einfach regler nutzen, und schon ist 1440p überhaupt kein Problem.

Nur.. fängt 1440p mit mehr als 60 Hz erst bei 430€~ an, daher passt "leider" nur 1080p ins Budget ^^

Nein kann man nicht gleichsetzen. Denn bei deiner kann der Arbeitsspeicher noch etwas aushelfen aber bei 970 ist das schlecht möglich da vorerst der langsame Teil angesprochen wird vor Arbeitsspeicher überhaupt eingreifen tut.
Und der Unterschied ist was?^^

Die 0.5 gb der 970 sind mit 28 gb/s Bandbreite angebunden.
Ram ist auch nicht schneller. Eher langsamer. Mein 2666 Mhz DDR4 Ram kommt ja gerade mal auf 38 gb/s~ (Aida behauptet 38gb/s, ein anderer Benchmark 28 gb/s~. In jedem Fall wäre sein DDR3 langsamer))
1333 Mhz DDR3 wird im Dual Channel <20 gb/s bleiben. Ram wäre also deutlich langsamer als die 0.5gb der 970.

Dass ne 970 nur 1080p schafft, ist schlicht und ergreifend Falsch. Regler bedienen lernen, dann funktioniert das in jedem game mit mehr als genug fps. Wer die Regler nicht bedienen kann, wird auch in Full HD keine nicht flüssig spielen können.
Meine GTX 1060 schafft Rise of the Tomb Raider und Witcher 3 auch flüssig in 1440p. Null probleme. Witcher auf Ultra (außer Objektischtweite), Rise of the Tomb raider auf Hoch (und paar settings auf Ultra, wie Texturen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh