Neuen Multimedia-Rechner zusammenstellen

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Hallo,
es scheint an der Zeit zu sein meinen betagten Rechner in Rente zu schicken.
Die Benchmarkdaten von 2019 hänge ich hier an.

Ich könnte evtl. im Sommerurlaub es angehen lassen.

Habe schon diverse Seiten durchforstet, es scheint aber immer um Werbung zu gehen und ganz abgesehen davon wird man mit sovielen Infos fast Ohnmächtig geschlagen bis man dann total ermüdet und erschlafft aufgibt.
Die besten Infos kommen noch von Menschen die sich aktuell mit der aktuellen Hardware beschäftigen, vor allem neutrale Meinungen die selbstlos und ehrlich sind.

Die allererste klassische Frage beantworte ich gerne jetz!
Wozu benötigst Du den Rechner?

Hauptsächlich und schwerpunktmäßig Videos rendern, mehrspurig z.T. mit diversen rechenintensiven, Fließkommaberechnungen und Effekten (Corel Videostudio, das habe ich so von den 90ern als ich noch mit Ulead gerendert habe übernommen, da Corel seinerzeit Ulead aufgekauft hat und deren Produkte in eigenem Namen weiterentwicklet haben, folgt daraus dass vieles an Menüfühtrung identisch ist.
Mit Adobe Premiere , after effekts usw. komme ich sehr schwer klar, auch wenn diese natürlich das "Non plus Ultra" sind, habe ich echt keine Nerven mich da auch noch einarbeiten zu müssen (mittlerweile auch 4k Videos), Grafikbearbeitung (Photoshop, Corel Paintshop Pro)

Zocken tue ich nicht, absolut nicht, ist mir zu stressig und unnütze Lebenszeitverschwendung, habe ich früher mit Sinclair ZX Spectrum und C64 zu genüge getan:ROFLMAO: , man verspielt unbewusst quasie seine kostbare Lebenszeit, das merkt man erst wenn man älter wird , kränkelt, wenn viele Freunde aus dem Leben scheiden, wie knapp und kostbar eigentlich die Lebensenergie ist.

Der Preiß ist relativ Sekundär, so 1500 + 500, für die Komponenten unten aufgelistet, und keine brandneuen Entwicklungen wo keiner weiß ob dieser sich noch durchsetzen werden, da es eines meiner Leidenschaftlichsten Hobbys ist und mir folglich gut tut, ist ja letzendlich auch nur Hobby. Macintosh kommt nicht in Frage, habe keine Zeit und Nerv mich auch noch damit zu befassen noch

Die Investition sollte sich in der Leistung deutlich spürbar gegenüber meinem aktuellen PC bemerkbar machen, siehe auch Benchmarks von 2019 im Anhang, und auch die Letzte Aufrüstung meine Lebens werden, für die nächsten Jahre. Es ist immer extrem Zeitaufwendig ein neues System mit allen Anwendungen des altens neu aufzusetzen. Ich kalkuliere schon 1-2 Wochen haarsträubende Zeiten.

Habe folgende Hardwar noch hier stehen.

Neues Gehäuse noch originalverpackt seit 2019: Bequiet Dartk Base pro 900 rev. 1
Neues Netzteil von 2022: bequiet pure power 11 FM 850w
Kühler von 2015 im aktuellen Rechner verbaut: Be Quiet Dark Rock Plus 3
Monitor von 2015: Samsung U28D590D

Mit Festplatten als Massenspeicher habe ich wegen der Massen an Daten aus Kostengründen und auch der Haltbarkeit, überwiegend klassische Laufwerke mit Magnetiserbareren Scheiben, die ich i.d.R. alle 5-8 Jahre oder wenn diese absolut überfüllt sind, gegen neuere und größere Austauschen muss, etwa 14 TB x 2 für die Backups in einem FANTEC QB-35US3 noch von 2012, da gab es oft Probleme mit großen Festplatten und den alten Treibern des Gerätes unter Win7 und win10, diese konnte ich aber (obwohl der Hersteller auf meine Anfrage hin behauptet hatte, es ginge nicht und wäre nicht kompatibel zu Win7 da der Hersteller nicht neuer Treiber herausbringen wolle) durch Eingriffe, manipulation an den Systemdateien eliminieren, ich mache Backups noch manuell in gewissen Abständen mit Totalcommander, ich halte nicht viel von den automatisierten Backups, weil diese Dinge machen die ich nicht unter Kontrolle habe. Die Backupplatten werden nur zum Backupen 1-3 mal Jährlich eingeschaltet, danach ruhen die Monate lang, also geringer verschleiß, dennoch bis zum rand voll.
Ein zusätliches Gehäusel für mehr Platten als 4 wäre evtl. sinvoll.
Neuer Massenspeicher sollten wohl auch angeschafft werden, zumindest die immer im Gerät mitlaufen.
Die Menge an Massen als SSD oder M.2. Lw würde nicht im Verhältnis stehen, außerdem ist die Beständigkleit der gespeicherten Daten in solchen Zellen nicht gesichert, es wird alles möglich erzählt von 5- 10 Jahren, aber die zeitliche Erfahrung fehlt, bei klassischen Massenspeicher kann ich es selbst sagen, solange kein defekt vorliegt, können die magnetisierten Platten bis zur 20 oder mehr Jahre halten, genau so wie die magnetiserten VHS Videobänder, habe noch welche mehr als 40 jahre alt, kaum was an Qualität verloren, früher wurden auch gerne Massen an Daten auf Magnetbänder oder auch auf VHS Bänder, wegen ihrer Haltbarkeit gesichert, aber zu langsam, bei den Datenmengen von Heute nicht mehr praktikabel, MO -Medien sind immer noch die besten an Haltbarkeit aber nicht für private Nutzung erschwinglich.

Zurück zum Thema.
Wäre es ratsam gleich auf Windows 11 umzusteigen?
Ich denke ein 2. Monitor in 4k macht auch Sinn, Monitor mit UHD sind ungeeignet, da nichts auf dem Bildschirm passt.

***************************************
Welche Empfehlung hätte ihr denn?
- Mainboard
- GK mit mind. 2x 4KMonitor Anschlussmöglichkeit,
hier scheiden sich wohl auch die Geister, fast jeder erzählt was anderes, Testberichte scheinen auch irgendwie mit den Herstellern ein Lobby gegründet zu haben.
-Ram
-CPU
ich tendiere seit eh und je auf Intel, ich kann aber auch falsch liegen und lasse mich gerne eines besseren belehren
.
Das vorhandene Netzteil 850W und der Kühler sollten wenn möglich weitergenutzt werden könnne, mit Wakü usw. da schauderte es mich ehrlich gesagt schon immer vor, wozu nimmt man Wasser wenn es doch Flüssigkeiten mit besseren Eigenschaften gibt, auch hier lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.


Das Mainboard, sollte möglichst viele SATA letzte Generation Anschlüsse, mindesten 6 Buchsen haben, je mehr umso schöner so brauche ich nur weiter FP anschließen wenn der eine voll wird.
Für Sytemlaufwerk und allen Anwendung, natürlich eine M.2 Lw, habe in diesem Infovideo gesehen dass die neuesten M.2 Flaschspeicher bzw. PCIexpress 4 zu den älteren kaum Geschwindigkeitsvorteile hätten und dann doppelt und mehr kosten, was ist denn da dran?? Habe ich da was falsch verstanden?
***************************************

Vielen Dank für die Mühe und das Lesen .
Gruß
 

Anhänge

  • Passmark 2D Leistung 20191004.PNG
    Passmark 2D Leistung 20191004.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 78
  • Passmark 20191004.PNG
    Passmark 20191004.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 63
  • Passmark CPU i4790k 20191004.PNG
    Passmark CPU i4790k 20191004.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 66
  • Passmark GKAMD radeon 200serie  20191004.PNG
    Passmark GKAMD radeon 200serie 20191004.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 70
  • Passmark RAM 20191004.PNG
    Passmark RAM 20191004.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 71
  • Leistung gesamt.PNG
    Leistung gesamt.PNG
    190,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


 
Hallo vielen Dank für die Infos.
Mit Hardwarebeschleunigung nutze ich schon bei CVS.
Die GK scheint gut zu sein, nur bräuchte ich die restlichen Komponenten auch, so dass diese miteinander kompatibel sind.
Sonst gibt es nur Stress mit den Verkäufern bei evtl. Rückgabe wenn die Komponeneten untereinmander konflikte bereiten sollten, da Erfahrungsgemäß jeder es auf das andere Produkt schiebt.
Das stimmt ja auch im weiten Sinne, jedes der Produkte kann für sich ja toll sein, nur das Zusammenspiel könnte Probleme bereiten.
Auch das Betriebssystem ist nicht zu vernachläsigen, Win 10 Endet der Support planmäßig Ende 2025, Win11 scheint vorerst die aktuellste OS von MS zu sein.
Mein Win10 ist noch ein kostenloses Upgrdae auf Win7 Ult. Also noch mit viel Müll aus alten Zeiten drinne. Eine jungfräuliche Installation eines aktuelleren OS würde doch auch nicht verkehrt sein.


Wie gesagt ich könnte frühestens im Sommerurlaub Ende Juli es angehen, vorausgesetzt es kommt nicht wieder was dazwischen.
 
Du machst es aber auch kompliziert.

Erstens mal hätte uns schon ein Screenshot von msinfo32 mehr über dein bisheriges System verraten als der Passmark-Sermon oben. Poste doch einfach für den Anfang eine Liste mit CPU, RAM und GPU, wie jeder normale Mensch. Board kennen wir ja immerhin schon.

Zweitens solltest du mal den Taskmanager (geschwätziger Modus, Tab "Leistung") mitlaufen lassen und darauf achten, was genau stark ausgelastet ist, wenn er mal wieder schnauft und länger braucht. Grundsätzlich kann man heute noch mit einem Haswell-System gut klarkommen, wenn so Zeug wie Video-Encoding am Ende eh auf der GPU läuft. "Brauchen" und "Haben wollen" sind natürlich immer zwei Paar Schuhe.
Übrigens, noch so als Tip, es gibt beim "Viren- und Bedrohungsschutz" eine Ausnahmenliste ("Ausschlüsse"), da würde ich z.B. mal alle Endungen regelmäßig verwendeter Video- und Audioformate aufnehmen.

Drittens mußt du selber rausfinden, ob du mit den UI-Verschlimmbesserungen in Win11 klarkommen würdest. Gibt da so ein paar Sachen, die einen potentiell zur Weißglut treiben können. Wobei zumindest an einigen durchaus gearbeitet wird.
 
Du machst es aber auch kompliziert.
oo das war mir nicht bewusst das ich es kompliziert mache.
Danke für die Infos.
MSinfo32 kann ich erst machen wenn der Rechner wieder normal läuft, momentan ist es noch nicht soweit wegen dem Klonproblem.
Dazu kommt noch dass die GK gestern den Geist aufgegeben zu haben scheint, noch keine Zeit mehr gehabt es auseinader zunehmen, darüber hab ich aber schon ein eigenes Thread eröffnet.
Nun gut für Dich die wictigsten Komponenten.
i4790K 10 % OC je nach Bedarf, das hat das System automatisch gemacht.
32GB RAM, mehr geht auf diesem Board nicht.
GPU ist ja seit gestern nicht mehr, war ein AMD Radeon 290x, weiß nicht welche GPU genau verbaut ist.

Das wusste ich nicht dass auch Videos von Antivrensw überwacht werden, interessant,

Mit Win11 hab ich absolut keine Infos, was do noch Schwierigkeiten bereitet.

Kanst Du mir auch verraten wo ich die Infos bekomme welche Bauteile wie GK, CPU und RAMs wieviel Strom bei höchstleistung ziehen, Danach kann ich ja erst wissen ob das vorhandene Netzteil gut dimensioniert ist.

Gruß
 
@hardwear
Hallo,
im Anhang die gewünschten Infos, die GK ist ja buchstäblich raus aus dem Spiel.
Gruß
 

Anhänge

  • msinfo32.PNG
    msinfo32.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 71
32GB RAM, mehr geht auf diesem Board nicht.
Wie ist denn da die Auslastung (Taskmanager fragen)? Videoschnippelei steht ja in dem Ruf, teils ordentlich welchen in Anspruch zu nehmen. Wenn du >32 GiB gebrauchen könntest, hat sich das mit dem alten System eh erledigt, selbst wenn der 4790K mit GPU-Unterstützung noch ausreichend wäre (und bei wenig Threads könntest du z.B. mit einem 13600K mit vielleicht 50% mehr Leistung rechnen, was zwar deutlich spürbar ist, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht).
 
z.B. mit einem 13600K mit vielleicht 50% mehr Leistung rechnen, was zwar deutlich spürbar ist, aber kein Unterschied wie Tag und Nacht).
Hallo hardwear
Du sagst es, als ich damals recherchiert hatte (so meine Ansichten, vielleicht lag ich auch falsch), kam ich auch dazu das mein System mit den damals aktuellen CPUs noch gut mithalten konnte.
Da stand eine Investition von Geld und vor allem ohnehin knappen Lebenszeit nicht in Relation zur Ausbeute in Form von Geschwindigkeit.
Ganz abgesehen davon habe ich mich damals gewundert warum mein i4790K, nach vielen Jahren im Handel plötzlich mehr kostete, i.d.R. nach einigen Jahren sind CPUs nur noch einen Bruchteil des Neuwertes wert. Merkwürdig!

Nochmals, Zocken tue ich absolut nicht, mir gehts hauptsächlich ums Rendern von Videos, 4K natürlich auch, hin und wieder mal auch das nachbearbeiten von z.B. VHS (auch als Restauration bezeichnet), Convertierungen von Multimedialen Inhalten
Grafikbearbeitung etc.
Und vor allem viele Programme gleichzeitig am laufen haben, das ist wichtig, da wird man ja verrückt wenn man immer wieder eine Anwendung öffnen und schließen muss weil der Speicher tümpelt. Darum würde ich auch gerne einen 2. 4K BS zusätzlich haben, so kann ich einiges auf dem einen Bildschirm belassen während ich die Videosoftware samt Storyline auf dem anderenBS beobachten kann. Mit 8K Monitoren hate ich mal in der Vergangenheit informiert, die Ergebnisse zum Preis waren nicht so berauschend, auch GK waren dafür so gut wie nicht erhältlich, ein Filmstudioequipment, so tarumhaft es auch ist, kann ich mir nun nicht leisten, es ist letzendlich ein Hobby, Auch das Zeug wie Videokamera etc. kosten nicht wenig, wenn man alles zusammenrechnet kommt schon einiges zusammen. Ich spare ungerne an der falschen Stelle, aber unnötig mehr ausgeben muss auch nicht sein.
Auch macht es mich verrükt wenn ich z.B. wähernd des wartens auf Vorschaurendern nichts anderes mache kann, da mache ich halt noch andere Sachen wie z.B. die Grafikbearbeitung oder Codierung von Videos. Denn Lebenszeit ist mit nichts zu bezahlen oder zu kaufen!

Habe Dir jetzt mal einige Snapshots vom Tasmanager angefügt, hoffe das reicht so, die GK ist ja leider nicht mehr vorhanden, hat sich ja verabschiedet.
Ich habe kaum Zeit, jetzt nach dem gescheiterten Klonversuch, sit noch mehr drüber und drunter mit VMware gibts schwere Probleme# da , Buchstaben der LW vertauscht waren udn ich nicht vorher das bedacht ahbe.usw. usf., es ist schlimmer gekommen als befürchtet. Habe jetzt versucht auf die schnelle ein Szenario darzustellen wie es nicht selten vorkommt. Es scheint die CPU sei das schwächste Glied in der Kette, obwohl, ich kann jede CPU mit meinen Anwendungen ins schwitzen bringen.

Gruß
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 63
  • 2.PNG
    2.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 61
  • 1.PNG
    1.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 62
Habe Dir jetzt mal einige Snapshots vom Tasmanager angefügt, hoffe das reicht so, die GK ist ja leider nicht mehr vorhanden, hat sich ja verabschiedet.
Das ist jetzt natürlich blöd, da würde ich mich dringend nach Ersatz umsehen.

Aber sag mal, hast du jetzt in XMedia Recode den Codec umgestellt (das kann ja u.a. NVENC und QuickSync) oder lief das vorher schon nur auf der CPU? Mit einem 4790K "barfuß" sind in Sachen Video-Encoding heutzutage nicht mehr allzuviele Blumentöpfe zu gewinnen.

Übrigens, deine Screenshots sind vom Ressourcenmonitor, nicht vom Taskmanager. Das wäre der Kollege, den mit mit Strg + Shift + Esc hervorzaubern kann.
 
Hallo hardwear,

ich habe an Xmediarecode nichts umgestellt, nur habe ich bei CVS es umgestellt, da es sonst wenn AMD geblieben wäre siich aufgehangen hatte, logisch wenn dier AMD GK nicht mehr verbaut ist.
Ansonsten hier Paar snaps vom Taskmanager, da habe ich wohl was falsch verstandnen gehabt.
Nützen Dir denn die snaps vom, TM was oder helfen weiter?
Ich habe so einiges um die Ohren, habs schon fast bereut das ich die Tage hand am rechner angelegt habe.
Ich muss schon wieder los, Einkaufen, Wäsche und vor allem im Garten gibt es einige Probleme mit den großen Bäumen, nach den aktuellen stürmischen Tagen, hier stürmt es die Tage mächtig, das kann ich nicht aufschieben! Auch reife Früchte wollen die Tage aufgesammelt werden und vieles andere was noch anliegt, weiß schon garnicht mehr wo mir der Kopf steht.
Hast Du schon aufgrund der Snaps eine Abschätzung, welche neue HW nun passend wäre? eien Empfehlung für mich? CPU,MB,M.2.,RAM, GK mit möglichts 2x 4k Ausgängen parallel betreibbar.
Wichtigste ist das alle Kompenenten ohne Probleme miteinader harmonieren, sprich: ich mus mich nicht noch zusätzlich tagelang mit Konflikten Zwischen den Treibern der HW Kompenenten und MS win10 herumschlagen. ja der Preiß kann so um die 2000€ für die o.g. Kompenenten liegen, wenn es wirklich beim Rendern , umcodieren, Convertieren etc. bedeutend merklich schneller sein soltte, nochmals zu Erinnerung, Zocken und dergleichen habe ich nichts mit am Hut, ich brauche keinen GamerPC.
Habe mal morgens nach dem Dienst die 8K Monitore angeschaut, da scheint sich seit meinem letzten Recherchen einiges getan zu haben aber dennoch nicht das gelbe vom Ei, auch nicht so ohne weiiteres Sinvoll die Investition zu tätigen, gerade weil auch die passenden GK meinen Recherchen zufolge ab 1500€ anfangen.
Außerdem steht da wirklich so viel Misst , es wird als 8K bezeichnet und es ist aber nur 4K, keine Ahnung was der Unfug soll, hier ein Beispiel für diesen Unfug

Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 45
  • 3.PNG
    3.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 47
  • 4.PNG
    4.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 48
  • HW-Encoder.PNG
    HW-Encoder.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösung
WQHD 3440 x 1440 bei 60 Hz


Da guckt man auch immer beim Hersteller nach und der sagt natürlich nix von 8K und übrigens richtigerweise auch nix von 4K!

Das ist absolut normaler Amazon Scheiß!!!


Und zu meinen 3440 x 1440 sei 4K ist auch sowas von falsch!


Das ist UWQHD, 1440p und nix anderes.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit 8K scheint die zu sein, dass diese entweder für Gamer oder als TV bedacht worden sind.
Ich brauche beides nicht auch nicht 144 Hz Bildwiederholung, da die Videos ehe nicht über 60f/s liegen.

Irgendwie scheint es niemanden zu interessieren dass es auch Menschen /Anwender gibt, die rein auf die Pixelzahl fixiert sind und brauchen.
z.B ein Monitor in 21:9 mit ca. 8000 x 3428, das wäre doch mal was ! Aber nein ständig ghet es um Gamer und TV Gucker.
So ein Monitor hätte immense Vorteile für mich, ich könnte viel mehr auf dem Bildschirm platzieren oder wenn nur die Storyline es belegt, ein gigantischer Anblick bzw. überblick über große Breite. bei 4k, muss ich öfter mal rechts und links scrollen, um zu sehen, was und welcher Effekt denn bei welcher Zeitleiste war.
Aber solch ein Monitor scheint noch nicht zu existieren und wenn doch mal wird der Preis dessen wohl jenseits vom Budget eines Privatanwenders liegen. Von der dazu passenden Grafikkarte und dessen Preis mal ganz abgesehen.
Es scheint aktuell so zu sein dassdie beste Lösung immer noch 2x 4k Monitore oder aber auch eine UWQHD und eine 4K nebeneinander aufgestellt werden , Erstere für die Storyline zweitere für alle anderen Anwendungen die allbereit zur Aufbereitung und Fütterung des esteren dienen/knechten :-)
Aber kein Plan welche GK dieses bedienen könnte und was es kostet.

Habe bei den Recherchen immer wieder gelesen dass die neueren Monitore mit USB 3.1 gespeist werden und diese als Highligt gepriesen wird.
Was ist denn daran, ich habe bisher gedacht dass das Displayport dafür das Non Plus Ultra wäre, habe ich etwas in der Zeitgeschichte verpasst ??

Gruß
 
"habe ich etwas in der Zeitgeschichte verpasst ??"

Nicht nur da und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!



Das schimpft sich DP Alt-Mode über USB C und gibts schon viele Jahre!

Bei Notebooks ist das schon viele Jahre quasi Standard und PC Desktop Boards die das können gibts natürlich auch.
 
:ROFLMAO:Danke für die Aufklärung, nun, man kann ja nicht über allem am Laufenden sein
Aber gut zu wissen:wink:
Nicht ohne Grund fragte ich hier nach einer neuen Zusammenstellung nach, ansonsten ist man auf die nicht immer verlässlichen Werbeinfos der Hersteller angewiesen.
Muss dann los, das wars dann für mich heute.
Gruß
 
Hallo,
da hier irgendwie alles vesrtummt ist, kann ich ja auch nachvollziehen, jeder hat sicherlich bei dem Wetter besseres zu tun als für irgendwelche fremden Leute aus dem Netz Komponenten zusammenzustellen.
Das ist ok.
Habe festgestellt dass eine Workstation für mich wohl die bessere Wahl wäre.
Habe nun zwischen Tür und Angel selbst recherchiert und habe mich an den Anbietern die Workstations zusammenstellen und verkaufen orientiert und mir einfach die Komponenten aus den Angebotenen Fertigrechnern selbst zusammengesucht.

Weiß natürlich nicht geanu ob mein Vorhandens Gehäuse, das Netzteil und das in bei dem i4790K gebrauch befindliche Kühler, auf die neuen Kompenenten passen würden.
Die 2TB fürs Systemlaufwerk reicht mir völlig, so das Anwendungen relativ schnell starten, evtl. nehme ich auch den langsameren 2TB den ich zum Klonen dieses SystemLw gekauft hatte aber das Vorhaben nun nicht mehr relevant ist. Könnte es auch als 2. M.2 Lw einbauen, das sollen wohl modernere Borads unterstützen, mehrere M2. Flaschspeicher..
Als Massenspeicher kommen weiterhin Festplatten in Frage, Aufgrund der Massenmenge, wären M.2 Lw in der größe weder realiserbar noch bezahlbar. Habe schon die letzten 3 Tage
mehrere Hunder GB an Videodaten archiviert.
Zum Archivieren ist und bleiben alte HDs die bessere Wahl, auch wegen ihrer Beständigkeit!

Vielleicht kann ja mal jemand der Erfahren ist, ein Auge darauf werfen?
Habe 3 Varianten zusammgesucht, bei der 2. Variante fehlt merkwürdigerweise die GK da der Anbieter , warum auch immer, nichts von einer GK in der Konfiguration erwähnt hat. Ob das nun Verarsche ist oder sonstwas, kein Ahnung.
Ist manches zu überdimensioniert oder passt das schon.
Es soll auch einige Jahre kompatibel bleiben, z.B. in Zukunft weitere 8 K Monitor etc.
Dieses soll schließlich mein letzter Rechner in meinem Dasein werden.
Wäre sehr zufrieden wenn ich die nächsten Jahre einfach und unkompliziert weiter Videos bearbeiten kann ohne mich weiter mit Hw auseinander setzen zu müssen.
Habe auch andere sehr leidenschaftliche Hobbys,diese möchte ich natürlich auch noch ausleben und denen würdig werden.
Wenn der Rechner ausgelastet wird, kann es natürlich auch schon mal lauter werden, aber nicht im Normalbetrieb, mit WaKü bin ich nicht so der Fan von, darum wollte ich es möglichst mit Lüfterkühlung beibehalten.



@ Alpha11
Nach meinen recherchen zufolge soll aber der DP die Zukunftssicherere Port sein als USB3X, da es wohl der einzige wäre der auch 8K unterstützt.
Auch die GK PNY RTX A4500 für stolze 1300€ hat keinen einzigen USB3x Ausgang, nur Display Ports? was sagt das aus?

Womöglich habe ich da was falsch verstanden.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich bin dann mal für 1-2 Tage extrem beschäftigt (Keine rechnersache) mal wieder was dazwischen gekommen, das absolut nicht aufschiebbar ist! dass ich hier etc.. nicht detailliert antworten und Bezug nehmen könnte.

Gruß
 

Anhänge

  • Rechnerkomponenten.PNG
    Rechnerkomponenten.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ehe nicht schlafen konnte und es mir einfach keine Ruhe lässt, habe ich mich nochmals die letzten 2 Stunden damit befasst.
Ich habe jetzt meine eigene mögliche Konfiguration zusammengestellt.
Ich setzte voraus dass das vorhandene Gehäuse auch dazu passen sollte, ich habe es 2019 nur ausgepackt und geschaut ob alles an Zubehör dabei ist, dann wieder eingepackt und steht nun seitdem in der Ecke. Es ist definitiv um einiges größer als mein jetziges Gehäuse, und dieser ist auch nicht klein bemessen.

Bei dem MB bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da es anscheinend nur einen M.2 Slot besitzt. 2 oder gar mehr wären von Vorteil für die Zukunft!

Mit dem Netzteil, soweit ich gut recherchiert haben sollte, wären 850W leider völlig drunter deshalb die 1200Watt.
CPU I9-13900k soll wohl bis 350W und die GK empfohlen 750W macht schon 1100W, evtl. noch leistingsfähigeren NT einbauen? Obwohl der Preissprung von 1200W auf 1500W um 50% höher ist, wäre es ok wenn ich es mit 1200W belassen könnte. Andererseits macht es auch keinen Sinn dort zu sparen wenn der Rechner sich alle ellenlang aufhängt.

Speicher mit DDR5 passt zum MB gut.

Den alten Kühler lasse ich an dem 4790 drauf, da ich ja während des Zusammenbaus des neuen, kann ja bis 2 Wochen dauern bis
alle Anwendungen installiert und erneut registriert etc. sind.. trotzdem noch einen halbwegs funktionierenden Rechner brauche.
Vielleicht kann ja jetzt jemand der Ahnung und Lust hat, etwas zu schreiben? Oder gar weitere Tipps zu den möglichen Komponenten geben.

Gruß
 

Anhänge

  • meine konfig.PNG
    meine konfig.PNG
    10 KB · Aufrufe: 57
4x M.2
M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices


Du informierst dich quasi Null im Netz!


von der CPU auf diese gehen zu wollen zeugt auch davon:


Overkill sagt man da!

"CPU I9-13900k soll wohl bis 350W und die GK empfohlen 750W macht schon 1100W"

Das ist ne absolute Milchmädchenrechnung!!!

Minimum recommended PSU: 650 W


und zwar für die gesamte Kiste!!!

Sicherheitshalber würde Ich da noch 100W fürs Netzteil drauf hauen und absolut kein Watt mehr!!!

"Auch die GK PNY RTX A4500 für stolze 1300€ hat keinen einzigen USB3x Ausgang"

Absolute keine Grafikkarte hat nen USB C! Anschluß, das ist immer ein Feature des Mainboards!!!

1x USB 3.2 Gen2 Type C (Rear)
1x USB 3.2 Gen2 Type C (Front)
1x USB 3.2 Gen2x2 Type C (Rear)


Das Mainboard hat zwar USB C Anschlüße, aber keiner davon unterstützt den Alt Modus per USB C = die Übertragung des Bildes per USB C!


Ganz jenau gibts da für den Sockel 1700 nur ein Board dass das macht!

Aber dir das zu erzählen...


Was in der Richtung würde Ich da nehmen und niemals nen i9-13900K!


Und eher den i7-13700 mit iGPU und reicht da sowas von mehr als dicke!!!
 
@Alpha11
Hallo,
vorweg danke für all die Infos, Links und Bemühungen (y)
wollte schon gestern zu Deinem Post bezug nehmen, bin aber unbemerkt vorm PC eingepennt, Glück gehabt dass die Zigarette nicht aus dem Ascher gefallen ist.
Das passiert schon mal bei mir, da ich öfter was dazwischen schieben muss was nicht aufgeschoben werden darf usw. und irgendwann nimmt sich der Körper sich das was ihm verwehrt wurde.
Samstag Nacht wars extrem dachte schon es ist soweit. Wie dem auch sei, anderes Lebenskapitel. Hat schon seinen Grund wenn ich sage es wird mein letzter Rechner werden.

Nun etwas ausgeschlafen und erholt aber keineswegs die Ruhe da sovieles noch halb wartet versuche ich Bezug zu Deinem Posting zu nehmen, bevor ich nachher wieder los muss, sonst wird es nach hinten schwinden.
Ich hoffe ich werde Deiner Bemühungen auch würdig genug Bezug nehmen können.

Hut ab da hast Du Dir ja echt viel Mühe gemacht und Dinge recherchiert aus Quellen die mir verborgen geblieben zu scheinen, Du scheinst auch voll im Geschehen zu sein als unser einer, es ist nicht möglich das man über alles Up to Date ist.

1. Ich habe sehr wohl recherchiert, anscheinend aus anderen Quellen als Deine,
Das mit dem MB und den 4x M.2 Slots, da war ich ja auch schon, aber wenn Du das Board , das Bild dir anschaust, kann man nur ein m.2 Slot erkennen, wo bitte sind denn die anderen 3 Slots?
Habe es mehrmals vergrößert und angeschaut, ich kann nur eines Entdecken, deswegen schrieb ich in meinem vorigen Post, anscheinend nur ein M.2 Slot. Die Hersteller schreiben alles mögliche rein, es ist ja nicht gesetzlich geregelt, Genau so wie bei Autoradios gang und gebe ist, da werden Ausgangsleistungen von über 200W gepriesen obwohl die die Zuleitung von 1.5qmm mit 10A abgesichert ist, wo nur max 120 Watt aufgenommen werden, könnnen unmöglich 200W ausgegegeben werden , von der Verlustleistung ganz zu schweigen.

Den Stromverbrauch habe ich dem Herstellerangaben entnommen, und auch bei Bequiet Passendes Netzteil anhand der CPU, GK,RAM ermitteln lassen, kam fast das selbe heraus.
Das Netzteil was ich hier habe, habe ich letztes Jahr bei Amazon als Ersatz fürn Notfall für rund 130€ gekauft gehabt, jetzt wollen die über 180€ dafür haben, was passt denn in der Welt nicht, das sind fast 50% mehr.

Mit dem CPU,
ich habe diverse CPus miteinader verglichen i312900 Vs. I313900 auch mit dem Apple M2Plus der i9 13900k war aber weit woraus
Ich habe eine persönliche Abneigung für AMD CPUs, das wird mir auch keiner mehr ausreden können, komme noch aus der Zeit der AMD Athlons und Intel Celerons oder der Einführung von der MMX bei Pentium 166Mhz CPUs und weiter zurück, habe noch die Zeiten mit ISA Slots , GK über Vesa Local Bus mit Turbo von 33 auf 66 Mhz hautnahe miterlebt, x286 zu Preisen von über 2000,-DM....14400Bauts/s Modems usw. usf.
AMD war immer das biilgstzeug, es hat sich bei mir eingebrannt, auch wenn es heute gute AMD CPUs geben mag, ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich AMD CPU lese, das wird so bleiben
Vergleichbar mit Autos, ich würde auch nie einen BMW fahren wollen, egal wie toll und schnell es ist, habe einfach ne Abneigung und würde mir unwohl sein wenn ich darin sitzen würde, aber gerne den Mustang der 7. Generation (z.B. Dark Horse) bevor ich mich dann in die ewigen Jagdgründe verabschiede, auch wenn die Verarbeitung der Innenausstattung dem des BMWs nicht mithalten kann, das ist so. Es ist wohl Psychisch bedingt. Dabei sind der Verbrauch usw. sekundär. E-Autos sind für mich der Alptraum schlecht hin, es werden immer mehr auf den Straßen, Da bin ich auch absolut kein Fan von im Gegenteil. Wie dumm die Menschheit sein kann (dafür werden ganze Landstriche in 3.Ländern ausgerottet um die Halbleiter für die Akkus zu gewinnen, die Entsorgung der ausgedienten Batterien, da hat sich wohl noch keiner so richtig Gedanken drum gemacht. alleine wenn nur 50% der weltweiten Fahrzeuge mit Elektro angetrieben werden, es ist einfach nicht möglich diese Batterien vernünftig zu entsorgen oder die Versorgung mit Ladestrom. So blöde können Menschen sein, wie damals mit dem Atommüll, haben die einfach die Fässer in Asse runtergeschmissen und das gerade mal vor rund 60 Jahren noch, ich mene für 50 DM/Atommüllfass. Jetzt werden abertausende Euros /Fass ausgegeben um den Mist den die Menschheit damals gmacht hat , ienigermaßen wieder glattzubügeln, selbst das klappt nicht ganz!
Wie heisst es doch so schön, die Dummheit des Menschen und das Universum sind unendlich.

Zurück zum Thema
Also nur Intels-CPUs bis der Tod uns scheidet, im wahrsten Sinne des Wortes!

Ich bin, zugegeben mittlerweile ermüdet und wie es scheint auch überfordert damit, die passende HW herauszusuchen.

Du scheinst Dich nun damit viel besser auseinandersetzen zu können und auch Deine Darlegungen sind auf den ersten Blick überzeugend auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann.
Eine Frage:
Wenn doch der vorgeschlagene i3 so gut ist, warum gibt es dann den i9 auf dem Markt? Dann würde sich ja jeder den günstigeren i3 holen?
Es muss doch eine Daseinsberechtigung für den i9 geben, einen Markt, eine Anwendung wo es über all die anderen CPUs Trumpfen kann.
Oder ist das alles nur mehr Schein als sein und ein Werbegag von Intel??


Nach meinen bescheidenen Recherchen schlägt der I9-13900K fast alles CPUs seiner Preisklasse mit Benchmarkwerten.

Ich will es kurz fassen.
Hab zwar nichts von erwähnt, aber ich liebäugele damit, in Zukunft, falls ich es zeitlich noch schaffen sollte.
Mit 3-D Druck, bevorzugt Harz Drucker, mit Scanner (Büsten-Scan) zu beschäftigen. Auch mal selber aus 2 -D Fotos einen 3-D Modell erstellen lassen, da gibt es wohl schon Software dafür, selbst eigene Ersatzteile durch scannen oder selbst konstruieren in 3-D Ausdrucken.
Wie schon erwähnt, falls ich es noch schaffen sollte zeitlich dem nachzukommen..
Meinst Du auch dann wäre dieser i3 CPU noch völlig ausreichend? Also auf die Paar Hundert Euro kommt es nicht an, ich muss nichts daran sparen, es wird oihnehin mein letzter PC/Workstation sein.
Habe im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte ein Vermögen für PCs und der Peripherie ausgegeben, beim letzten Rechner darf es nun Fett und saftig sein:-)

Ansonsten bleibt es beim Videorendern in 4K und Grafikbearbeitung, je schneller es vonstatten geht umso mehr Lebenszeit kann man noch verwerten.

Wenn das auch ausreichend ist, ich verlasse mich dann auf Deine Aussage, bevor ich da wieder sachen durcheinader bringe.

Also zusammengefasst:
der i3 -13700 kann all o. g. die Aufgaben mit der GK RT4070 genauso schnell abfertigen wie der i9-13900 und ich brauche dann die nächsten Jahre nichts mehr aufrüsten, außer mal die Platten vergrößern oder Monitore zukaufen.
Das vorhandene Netzteil mit 850W wird nicht irgendwann in den nächsten 3 Jahren unerwartet mitten in der Nacht/Feiertag/Wochenende den geist aufgeben weil es überlastet ist, beachte, auch werden dort noch mehrere HDs betrieben werden?
Nachdem das mit dem MB geklärt ist wo die anderen 3 M.2 Slots versteckt sein könnten und ob man die auch alle zusammen gleichzeitig Belegen und Nutzen kann, man auch wirklich alle 7 SATA Gen III Steckplätze uneingeschränkt nutzbar sind ! Bei meinem Asus Z97A war dieses nicht möglich, wenn ein M.2 einegsteckt wurde wurden eine oder 2 Sata Anschlüsse unnutzbar.
Dann würde ich die Konfiguration wie Folgt zusammenstellen(siehe Anhang) und die Bestellungen die Tage schon mal aufgeben.

Damit das einfach mal endet und ich dann weitermachen kann.

3xDP Ausgänge sind für mich von großer Wichtigkeit, um weitere 4K oder mehr Auflösende Monitore parallel betreiben zu können.
Diese GK kann das doch oder?
Mit Festplatten als Massenspeicher werde ich noch 2-4 10TB oder mehr dazukaufen, min.7200 rpm, besser 10000rpm?
evtl ein weiteres moderneres Gehäuse für Festplatten als Backup, meins ist noch ein altes von 2012 mit 4 Platten "FANTEC QB-35US3"
Wenn Du dann so nett wärest und die Güte erweist, diese Fragen mit Deinem geballten aktuellen Wissen mir zu beantworten.
Sollte dieses Thema erfolgreich abgeschlossen sein.


Vielen herzlichen Dank nochmals für Deine unermüdlichen Hilfestellungen! (y)
Gruß
 

Anhänge

  • alpha11 konfiguration.PNG
    alpha11 konfiguration.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MB und den 4x M.2 Slots, da war ich ja auch schon, aber wenn Du das Board , das Bild dir anschaust, kann man nur ein m.2 Slot erkennen, wo bitte sind denn die anderen 3 Slots?
Warum lädst du dir dann nicht das Handbuch vom MB runter das @Alpha11 dir bereits verlinkt hat und schaust nach.
Du bist einfach zuweit noch in der Vergangenheit und traust nur den was du selber erfahren /ausprobiert hast.
Das hat vor 30 Jahren zu zeiten der 286er noch in etwa funktioniert weil es viel viel weniger IT Produkte gab aber inzwischen funktoniert das halt nicht mehr und man muss sich daten selbst recherchieren und denen dann auch trauen.

Wenn du dir das Handbuch mal vernüftig anschauen würdest dann kannst du da auch rauslesesen das du NICHT alle 4 M2 und alle 7 Sata gleichzeitig verwenden kannst (wobei mir im Konsumerberreich kein MB bekant ist das 4+7 überhaupt anbietet)

Zu dern CPU:
Der 13700 ist natürlich kein I3 sondern das ist schon ein I7 also schon recht schnell.
Und wenn dir Geld egal ist und du eh viel rendern willst nimm den 13900K aber erwarte bitte nicht das damit dann deine Arbeit doppelt so schnell erledigt sein wird.

Ich weiß auch nicht was du für probleme mit den FANTEC QB-35US3 hast.
Ich habe das auch und habe da sicherlich schon mehr als 20 verschiedenen HDD bis 18 TB drin gehabt und sehe auch keinen Grund warum das mit irgeneiner aktuellen Sata HDD Probleme haben sollte.
Hier findest du alle externen HDD Gehäuse für USB/TB mit 8/10 Sata:

Mit Festplatten als Massenspeicher werde ich noch 2-4 10TB oder mehr dazukaufen, min.7200 rpm, besser 10000rpm?
Warum willst du so kleine HDD neu kaufen ?
Vermutlich weil du keine Erfahrungen mit 18-22TB HDD hast und dir die zu 'neu/unerprobt' sind?
Und wegen den 10.000 rpm hast du mal geschaut welche Festplatten es mit 10K überhaupt gibt, vermutlich nicht denn dann wüßtest du das es keine HDD mit mehr als 2,4TB mit 10K gibt.
 

Lesen und gucken bildet ungemein!

* SATA_1 will be unavailable when installing M.2 SATA SSD in the M2_3 slot.

Ist da die einzige Einschränkung und ne M.2 SATA SSD kauft da nur ein Ahnungsfreier!

Aus sehr vielen Gründen kauft man da nur PCIe = NVMe M.2 SSDs und bei denen gibts da keinerlei Einschränkung und viel schneller sind die natürlich auch.

Ne Garantie das ein NT da nicht frühzeitig defekt geht gibt dir niemand auf dieser Welt!

Das Risiko eines Ausfalls ist bei allen guten aktuellen NTs da ab 750W ungefähr gleich hoch...

1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)


Wobei die GPU da immer nur nen 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR) Anschluß hat und dein altes NT den natürlich nicht hat.

Da muß man immer mit nem Adapter arbeiten und mit dem kann man viel "Spaß" haben!


=> ein neues NT ist da immer angesagt.
 
@Falo999
Vollkommen richtig, keine Ahnung warum ich selbst nicht drauf gekommen bin.
Danke für den Tip
Habs schon gedl. und gelesen. Selbst danach konnte ich es auf dem Foto nicht finden, bis ich draufgekommen bin das diese abgedeckt und versteckt sind!
das sind wohl Deckel oder Kühlkörper, das steht im Buch, ist mir auch ganz neu dass man M.2 auch mit Kühlkörpern ausstatten muss oder abdecken, was auch immer, Hauptsache es verrichtet seine Dienste anstandslos!.
Dort steht nur wenn man M.2_3 bestückt dass dann nur SATA1 deaktiviert wird, also die anderen M.2 Steckplätze kann ich nehmen ohne dass irgendein weiterer SATA deaktiviert werden? Würden ja immer noch 6 Überbleiben. wäre auch ok.
Ja in diesem Fall wäre es egal ob ich 200 mehr fürn
zahle, wenn es denn auch deutlich schneller rendert als mit dem 13700 aber was wäre dann mit dem Netzteilkapazität?
Wann hast Du denn deinen Fantec gekauft?? Deine hat wahrscheinlich andere Hw verbaut.
Ich habe meins im August 2012, es lief erst unter XP, da ich mit Windows7 noch nicht produktiv gearbeitet habe, neue OS von MS habe ich immer erst längere Zeit parallel installiert und getestet, immer mit Vorsicht genießen, gerade wenn man noch ältere Hw und Sw noch nutzen möchte! windows Vista Beta rc xy habe ich am selben Tag wieder runtergeschmissen, sofort erkannt das es nichts taugte. Win8 erst garnicht installiert. Bei winXP gab es Probleme bei > 2tB Platten, diese behoben . Dann gab es nach dem Umstieg auf Win7Ult. Probleme dass die Lw im Fantec erkannt wurden aber mitten im Backup abgemeldet dann wieder angemeldet hatten das war ein unendliches Spiel, hin und her mal 10 min. dann nur 3 min. zum wahnsinnig werden. ich musste immer dabei sein um den Backupvorgang immer wieder zu überwachen und erneut anzustoßen. Beim Hersteller angefragt, da war irgendwas mit wenn ich mich noch recht entsinne, dass es wohl nicht möglich sei, ein FW Update gab es nicht.
Da habe ich, ungelogen, Tagelang oder gar Wochen die Haare gerauft, kann mich noch flüchtig erinnern, habe alle möglichen Systemeldungen aus der Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des abmeldensund wieder anmeldens herausgefischt. Due Meldungen versucht zu Deuten, zu recherchieren. Dann verschiedenste Einstellungen im Windows system manipuliert. Und dann irgendwann tataaa... es hat geklappt. so wie ich mich kenne müssteich es auch noch irgendwo dokumentiert und archiviert haben.
Aber das interessiert heute niemanden mehr.
Jetzt gerade habe ich es an meinem HP Notebook mit win10 angeschlossen um zu sehen ob das auf Anhieb klappt, wauu es funktioniert gut jedenfalls die letzten 15 Minuten.
Gut zu wissen dass Du auch denselben hast und sogar 18 TB ohne mucken läuft.

Genau so ist es ich traue dem ganzen nicht so recht, auch wenn ich mindestens 1-2 mal/Jahr Backups mache befürchte ich das wenn eine Platte den Geist aufgibt dass dann die Daten weg sind. in paar Monaten können schon große Mengen daten anfallen.
Ganz abgesehen ndavon, speicher ich auch Videodaten auf verschiedenenHDs, das hat den Vorteil wenn ich mehrere Spuren rendere (hierbei fällt das wohl kaum ins gewicht da hier nur die CPU und GPU beansprucht werden) aber bei Vorschauen, da fließen die daten jeweisl über einen eigenen SATA und verschiedenen HDs, ansonsten würde der Lese-Schreibkopf immer hin und herwandern müsen um die jeweilige Videodatei zu lesen, das ist ein enormer Stress, für den SL-Kopf bzw, für den BUS , folglich wird es eher Ruckeln.

Ich schaue mir mal an was es so gibt, zuletzt die Tage war ich echt erstaunt wie günstig diese Platten mittlerweile gehandelt werden. Habe im Februar 2015 für die WD Desktop Black 4TB HDD 7200rpm 6Gb/s serial ATA 237€ gezahlt.
Eben geschaut Festplatte Western Digital WD Ultrastar DC HC550 18TB für (nur) rund 300€
Bei Amazon oder generell online kaufe ich keine einzige HDs mehr, habe die anderen alle ungeöffnet zurückversand, die obige musste ich behalten weil ich es schon beschrieben hatte, beschriebene Platten die ich nicht gebrauchen kann wenn über 1TB lagere ich kleinere werden mechanisch vernichtet.

ach ja warum nicht mehr bei Amazon;
Amazon kann wahrscheinlich nichts dafür, aber alle Platten die ich dort erworben hatte, waren nicht für den deutschen Markt bestimmt, das kann man an der Seriennummer ermitteln. auch wenn diese noch in verschweiste Antistatikfolie sind kann man es durchlesen.

der Nachteil bei diesen Platten ist, z.B. o.g. WD Black hat für De 5 Jahre Garantie, aber für den US Markt 2 oder für den Ostblock evtl. noch weniger. Sobald dieser Fall eintreten sollte, hat man keinen Anspruch auf Hersteller-Garantie oder Tausch. Da werden dem ahnungslosen Enverbraucher Platten untergejubelt die günstiger im Einkauf sind als die für den deutschen Markt!
Habe zwar Amazon auf den Missstand hingewiesen, aber mir egal. ich hole seit dem HDs immer beim Händler in der Stadt. Der hat auch wirklich die Platten für den deutschen Markt.
Ich weiß natürlich nicht wie relevant das heute ist aber dürfte auch nicht anders sein, zumindest bei den konventionellen HDs.

Das wird mit den 10000rpm stimmt das es solche Kapazitäten nicht gibt. Wusste ich nicht
Wie lange läuft denn deine Platte 18TB schon, nicht der im Fantec, ich meine den im PC der andauernd beansprucht wird, und wofür wird es verwendet, Videosspeichern , etc?

Übrigens der Fantec hat sich eben bei Win 10 abgemeldet und dann wieder angemeldet, d.h. für unbeaufsichtigtes Backupen nicht geeignet. So ein bakup dauert schon mal Stunden wenn es um hunderteGB oder über 1TB geht. Au diesem Rechner habe ich das Problem nicht, es ist ja auch ein win10 Upgrade auf win7 Ult. den ich seinerzeit auch bearbeitet hatte. Auch der Lexmark x215 von 2005 läuft i.d.R. nicht mit win7 oder win10. Da hatte ich auch seinerzeit auch manches manipuliert gehabt. Lexmark möchte natürlich das man sich einen neuen Drucker anschafft und diesen entsorgt, son Quatsch, man kriegt fast jedes alte Gerät zum laufen, wenn man Ausdauer und Gedult mitbringt. Der LmX215 ist völlig ausreichend für mich, ich bekomme sogar die damals ca.80€ teuren originaltonerkartuschen fürn appel und Ei bei kleinanzeigen hinterhergeschmissen. Weil alle denken der Drucker ist zu alt für >winXP . Mit jeder neuen Tonerrkartuschentausch wird auch die Bildtrommel ausgetauscht weil das in der kartusche integriert ist, sozusagen jedesmal einen neuen Laserdrucker, zwar in Schwarz, aber bestens zum Dokumente ausdrucken, so günstig kan man nimmer Drucken!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe)


Wobei die GPU da immer nur nen 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR) Anschluß hat und dein altes NT den natürlich nicht hat.

Da muß man immer mit nem Adapter arbeiten und mit dem kann man viel "Spaß" haben!

=> ein neues NT ist da immer angesagt.
Mit Spaß meinst Du, Ärger haben?
Das Heißt, also doch neuen NT?
Ich bin ehe nicht ein Freund von Adaptern bei Stromleitungen die u.a. solche GK speisen sollen, das führt zwangsweise zur unnötigen Übergangswiderständen, diese wiederum kann zu vekokungen und zu noch höherem Übergangswiderstand führen.... bis dann etwas schmort, bis hin zu Brandgefahr sofern keine Silikonmantelung eingesetzt wurde. Und wenn der Rechner unbeaufsichtigt mehrere Stunden alleine am rendern ist, kann es fatale Folgen haben.

Also NT mit ATX3.0 Standard mitkaufen?
Ich muss jetzt langsam los.
Gruß

PS: welche Daseinsberechtigung hat dann der I9-13900K wenn es kaum schneller ist?
 
Für den e penis, benchrekorde da besser gebinnt.
 
"Mit Spaß meinst Du, Ärger haben?"

Natürlich...

Wie wärs allgemein mit Postings und Links genau lesen?




Wär da zwar im Prinzip ne Option, Ich würde das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
von mir aus erschlagt mich, aber habe jetz folgende bestellungen aufgegeben.
Keien ZEIT MEHR GEHABT FÜR kÜHLER UND nt:
mUSS WIEDER LOS:
Muss los, cpu ist prime day angebot gewesen.
Je länger ich überlege, schaue umso mehr kommt man durcheiander, jetz muss ich das beste daraus machen, aus basta!
es muss einfach weiter gehen.
und danke an alle die mitgeholfen haben, vor allem an Alpha11
Gruß
 

Anhänge

  • finale bestellung.PNG
    finale bestellung.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 65
Ich weiß auch nicht was du für probleme mit den FANTEC QB-35US3 hast.
Ich habe das auch und habe da sicherlich schon mehr als 20 verschiedenen HDD bis 18 TB drin gehabt und sehe auch keinen Grund warum das mit irgeneiner aktuellen Sata HDD Probleme haben sollte.
Hi @Falo000
womöglich hast Du meine Frage schon vergessen gehabt.
Bist Du so nett und verratest mir wann Du den o. g. Fanteq gekauft hast?
Auch wenn es den selben Namen/Bezeichnung trägt, kann es aber sein das der Hersteller seit 2012 schon mal ein HW-Ugrade oder unwahrscheinlicher einen FW-Update vorgenommen hat.

Übrigens:
ich habe jetzt endlich die Letzte Komponente den i9-13900K bestellen können und bin zumindest damit fertig, dem Gott sei Dank, war das ein Stress.
Die Komponeneten werden/sollten bis mitte Nächste Woche geiefert werden.
Gesamtpreis CPU,MB,Gk,RAM.SystemLw Kühler, Netzteil =2784€ solange es kene weiteren Stressfaktoren geben sollte wäre ich voll zufrieden. Werde noch beim Installieren sämtliche , sind nicht wenige , alleine die Installationen brächten 2-3 oder mehr Tage SW incl. erneute Registrierung bestimmt noch Stress haben, das ist mir schon bewusst, darum habe ich wohl auch gezögert mit der Workstation zuzsammenzustellen,
Die daten auf nuue Massenspeicher zu Kopieren und gleichzeitig eine neuere Strktur dessen aufbauen, das braucht auch tage.
Was sind da schon die Euro hingegen?
Kurz zum Hintergrund warum der Preis etwas höher gefallen ist
Es gab zwischenzeitlich große Probleme mit Amazon, da manche Verkäufer nur KK -Zahlungen akzeptieren.
Ich aber meine 2. Sicherheitsfrage für Online-Käufe nicht mehr wusste, habe ich es x mal versucht aber nicht mehr erraten können.
So musste ich mir von der Hausbank neuen Id-Ceckverfahren oder wie sich das immer schimpft, schriftlich per Post zusenden lassen, dieses kam auch noch rechtzeitig bevor die 5 tagesfrist für die offene Bestellung noch lief.
Und Prompt wurde mein Amazaon Account gesperrt, weil:
Wir haben Grund zur Annahme, dass eine unbefugte Person auf Ihr Konto zugegriffen hat. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

Na toll, gut gemeint Leute, aber absolut ungünstige Zeitpunkt ungünstiger gings nun garnicht, war wie vom Blitz getroffen, am Zittern, hätte hier Monitor usw. fast kleingeschlagen, beinahe Herzinfarkt/Schlaganfall bekommen, ehrlich, für mich können soolche Aufregungen sehr schlimme Folgen nach sich ziehen! Es ist auch so dass ich immer noch darunter Leide was dieser Stress bei mir verursacht hast.
nachdem wiederherstellen meines Accounts, waren alle aktuellen Bestellungen nicht storniert, sondern GELÖSCHT, auch die die schon bezahlt aber noch nicht geliefert waren.
1 Stunde kontakt mit hotline mit Weiterleitungen an möchtegernexperten, konnte keiner weiterhelfen dann per Email hin und her.
Es wurden wieder alle aktuellen Bestellungen aufgelistet, leider die CPU von Prime day nicht mehr dabei, auch wen Amazon kulanterweise Angeboten hat, bei Kauf des selben CPUs über Amazon die Differenz zu erstatten, aber momentan verkaufen die keiner dieser CPUs.
war mir auch mittlerweile Sch*******
Ich kam seit Tagen nicht weiter weil ich nun andere Probleme hatte, das mit der Kontoentsperrung-Freigabe, hat mich gut 6 Monate altern lassen.
Die GK habe ich storniert als ich mitbekam dass es erst Mitte Ende August geliefert werrden könne
Dafür eine andere Bestellt die etwas teurere Version aber bis nächste Woche lieferbar.
Genau so mit dem ATX 3.0 Netzteil unter 1300W erst in 1-2 Monaten lieferbar, habe ich natürlich die 1300W genommen die auch bis nächste Woche geliefert werden kann.
Habe alles über Amazon bestellt, nicht auszumalen welchen Stress ich hätte wenn ich bei verschiedenen Verkäufern bestellt hätte, die Bewertungen sin d auch nicht so toll. wegen der Paar Euro soviel Stress? das wäre schlimmer! So habe ich immer nur einen Ansprechpartner und Amazon regelt das sehr zügig, Bin nicht nur Primemitglied schon mindestens 10 Jahre und Bestellungen gebe ich haufenweise auf von a-z , auch für Bekannte von Bekannten, die verteilt in der Republik ansässig sind, habe mittlerweile viele Lieferadressen im Konto, die sich mit sowas nicht auskennen, auch durch das Partnerprogram machen die zusätzlich gute Umsätze.die Mehrausgaben für den schnellen Service ist es mir allemal Wert! Das hole in einigen Monaten wieder ein. Bei den etwas günstigeren Anbietern über geizhals z.b. da habe ich als irgendeiner aus dem Netz nicht solche Privilegien, sicher nicht!

Was ich schon erlebt habe, Verkäufer behauptete einmal er hat die Ware die ich ungeöffnet per DHL zurüksendete nicht erhalten, nachdem ich es nachweisen konnte, hat er sich einfach Totgestellt,über 4 Wochen. Dann Amazon den Fall sachlich beschrieben, ohne auch den Nachweis der Rücksendung erbringen zu müssen, hat Amazon die Rückersttatung während des Chats schon eingeleitet keine 3 Tage Rückerstattung durch Amazon selbst und wahrscheinlich eine Abmahnung an den Verkäufer.
Nee ich bleibe Amazon treu, Excellenten Service habe ich dort. Ich habe auch schon direkt mit Amazon stress gehabt, die fast bei der Justiz geendet wären, aber die haben sofort eingelenkt und alles Friede Freude Eierkuchen.
Bleibt noch abzuwarten ob auch alle Verkäufer die Waren wie angekündigt liefern. Aber das ist mittlerweile nicht mehr so wichtig.
Zeit habe ich ehe noch weniger, trotz Urlaub, da sind wieder mal einige Tage und Dinge dazwsichen gekommen und haben höchste Priorität, so dass das Zusammenbauen sich weitere Wochen verzögern könnte, komme nicht mal zu 5 Stunden schlaf obwohl Jahresurlaub ist...mal schauen, muss es schnellst möglich einsatzbereit haben, die Entzugserscheinungen sind nicht zu vernachlässigen. Mir schwindelt es schon und ich merke es auch körperlich. deswegen werde ich versuchen es gelassen zu nehemn , auch wenn die Komponenten sich erst mal zum Gehäuse von 2019 gesellen dürfen.
Gesundheit steht über allem, manche Anliegen werde ich dennoch vorziehen...
Jetzt weiter mit anderen Dingen. das Leben besteht ja nicht nur aus EDV usw..obwohl meiens scheint davon sehr in Anspruch genommen zu werden. Die Lieferungen können ja schon mal nach und nach eintrudeln :-)

Bin ich echt froh das dieser Teil schon mal abgeschlossen worden zu sein scheint, wie heisst es doch so schön, "Eile mit Weile"

Gruß
 
Update:
Alle Komponenten lagen schon seit Wochen hier rum.
Konnte nur alle paar Tage mal kurz bei gehen.
Mittlerweile sind bis auf die GK alles am MB eingebaut und das MB im Gehäuse.

Wollte heute mit Verkabeln weitermachen, zu meiner Überraschung, für die CPU ist am MB 2 x 8 Pin Stecker vorgesehen.
Am Netzteil finde ich nur eine 8 Pin Buchse mit der Bezeichnung P8, die 2. P8 hat aber 10 Pins, kann ich also nur eine Buchse verbinden, ist das so normal, wozu ist dann die 2. Buchse am MB für die CPU wenn man am Netzteil keinen Steckplatz für hat?
Kann da wer was zu sagen?


Und PCIe5 sind 2 Stück am Netzteil, die GK hat nur einen Steckplatz, das kann man mit 600W (Aufschrift Kabel) miteinander verbinden.
Hatte angenommen das die GK mehrerer Stecker braucht, anscheinend ist das aber nicht mehr so.

Von den PWM Cable das von der Steuerplatine des Dark Base Pro 900 kommt, keine Ahnung wo das an das MB ran soll oder wozu das überhaupt gut ist, und noch ein Stecker das ich nicht zuordnen konnte, das ist mir mittlerweile aber egal. Hauptsache die Kiste läuft endlich mal auch ohne dieses ..

Irgendwie eigenartig, so langsam wird es mehr zur Frust als Lust!

Wer kann denn was zu den P8 Buchsen die nicht ausreichen um es mit dem Board zu verbinden was sagen?

ich mache erst mal schluss mit der WS, kann erst die nächsten Tage wieder bei gehen.
Gruß
 
Kannst Du mal kurz und knapp auflisten, was für Komponenten Du jetzt letztlich bestellt/bekommen hast?

Mainboard:
CPU: i9-13900K
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:

Das geht leider in dem vielen Fließtext irgendwie völlig unter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh