Neuen PC für Matlab, Simulationen, etc.

moeppe

Neuling
Hallo.

Mein Bruder will sich eventuell einen neuen PC kaufen. Auch wenn es noch keine Kaufentscheidung gibt, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen werdet. (Wobei ich mir relativ sicher bin, dass er sich einen neuen PC holen wird.
Studiumsbedingt muss er sehr aufwendige Rechnungen durchführen, die mit seinem derzeitigen Laptop einfach viel zu lange dauern. (mehrere Tage bis zu einer Woche. Mehr dazu im Fragenkatalog.

1.)Budget
max. 1500€, lieber so 1100-1200€ (beides ohne Bildschirm)

2.)Monitor
Ja 1920x1080, 60Hz (wird eventuell aufgerüstet, wahrscheinlich jedoch erstmal nicht. Ist auch abhängig davon wie viel der PC kosten würde, trotzdem zweitrangig)

3.) Nutzungsprofil
Gezockt wird von allem ein bisschen (auch neue Spiele)
Das Entscheidende sind aber hier eher die Berechnungen. Gerechnet wird hier vor allem mit Matlab. Es werden Wellen simuliert und aber auch mit c++-Code gearbeitet. Einige Rechnungen sind zwar Mehrkernoptimiert (2011-Sockel), jedoch lohnt sich glaub ich ein übertakter i7 mehr.

4.) Übertakten:
teilweise gezwungenermaßen: Ja :d

5.)Sonstige Anmerkungen

Eventuell Wlan, aber da einfach einen Stick (ich weiß)
Zwar kein KO-Kriterium aber lieber kein Gigabyte-Mainboard (mag das BIOS nicht so ganz)
Falls die Grafikkarte eine R9 290 werden, wird wahrscheinlich ein Morpheus darauf verbaut (PCGH-Abo)

Hier mal eine Konfiguration von mir:

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Club 3D Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R9298) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Lüfter für Morpheus:Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: NZXT H440 schwarz/rot mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NT: E10 500W

Schon einmal Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Konfig schaut nicht schlecht aus.
Ich würde aber aus Einbaugründen Ram ohne Heatspreader nehmen.
Denn diese können möglicherweise nicht unter den Kühler passen.

3.) Nutzungsprofil
Gezockt wird von allem ein bisschen (auch neue Spiele)
Das Entscheidende sind aber hier eher die Berechnungen. Gerechnet wird hier vor allem mit Matlab. Es werden Wellen simuliert und aber auch mit c++-Code gearbeitet. Einige Rechnungen sind zwar Mehrkernoptimiert (2011-Sockel), jedoch lohnt sich glaub ich ein übertakter i7 mehr.

wie stark würden die berechnungen denn von mehr kernen profitieren?
denn übertakten kannst du mit sockel 2011 genauso gut.

Die Rechnungen die von mehr Kernen profitieren, profitieren zwar relativ stark davon, sind halt aber deutlich weniger im Vergleich zu denen, die einfach hohe Single-Core-Leistung benötigen. Und der 2011-Sockel kostet halt im Moment doch deutlich mehr als 1150.

ok, dann musst du dann entscheiden wie wichtig das ist.

Studiumsbedingt muss er sehr aufwendige Rechnungen durchführen, die mit seinem derzeitigen Laptop einfach viel zu lange dauern. (mehrere Tage bis zu einer Woche. Mehr dazu im Fragenkatalog.
Wenn die Ergebnisse wichtig sind, ist OC vollkommen ausgeschlossen und ECC RAM ist bei einer Laufzeit im Bereich Wochen ebenfalls ein must have. Wenn der Code ohnehin selbst geschrieben wird, kann man auf MPI ausweichen. Dann kann man mehrere billige Server nehmen, wie etwa den Dell PowerEdge T20 (mit Xeon E3 1225v3, 8GB ECC RAM, 1TB HDD für 330,- erhältlich) und diese über einen GbE Switch vernetzen.

Für den Selbstbau ist das Asus P9D WS oder eines der SuperMicro Boards (X10SAE oder X10SAT) zu empfehlen, dazu einen Xeon E3-1246v3 oder der E3-1276v3.

Ein Übetakteter Prozessor ist bei wichtigen Berechnungen ein no go. Kein Mensch weiß, ob die CPU noch richtig rechnet, und der Aufpreis der OC CPU und das Boards lohnen sich definitiv nicht. OC ist fürs Spielen ok, da machst nichts, wenn die CPU Fehler macht. ECC ist hier eigentlich Pflicht, da man sonst Bitflips im Ergebnis hat, und es noch nicht einmal bemerken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh