Neuen PC u.a. auch für CAD für ca 800€

Tikada

Neuling
Hallo zusammen,
da mein jetziger PC langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir nun einen neuen zusammenstellen.
Preislich sollte er 800€ nicht groß überschreiten. Benutzt wird er hauptsächlich zum surfen, Filme gucken und für die Technikerschule, gelegentlich auch Spiele (GTA 5). Außerdem sollte Solidworks drauf laufen (wird für die Maschinenbau Technikerschule benötigt) und er sollte einen HDMI Anschluss haben damit ich ihn an meinen Fernseher anschließen kann.
Aus meinem alten PC wollte ich die HDD (Western Digital (WD20EARX 2TB), das Laufwerk (LG GGC-H20L-RB) und erst mal das Gehäuse (Stacker ST01) und den Monitor (LG L227WTP) mitnehmen. Als Betriebssystem habe ich Windows 10 Pro 64Bit.

Mainboard: MSI Z170-A PRO
CPU: Intel Core i5 6500
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213
Grafikkarte: Keine Ahnung, da ich auch Solidworks benutze falls das eine Rolle spielt.
SSD (für Windows): 256GB Samsung SM951-NVMe M.2
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (oder mein altes be quit BQT E7-CM-580W?)

Vielen Dank schon mal und ich hoffe das ich nicht zu viel Mist zusammen gesucht habe ;)

Viele Grüße, Till

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zboard kannste rauswerfen da die cpu nicht zu übertakten geht. b150/h170 reicht

das nt würd ich evtl tauschen

sofern die b150 und h170 boards keine m2 schnittstelle haben würd ich einfach ne normale ssd nehmen.n

Ok Danke, übertakten wollte ich auch nicht. Also z.B. das Gigabyte GA-B150-HD3P
Und irgendeinen Tipp für eine Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
AMD RX460, RX470, RX480 8gb oder Nvidia GTX 1060 6gb. Je nach Budget.

SWX läuft bei kleinen Baugruppen problemlos auf älteren Karten oder ner 750Ti, erst bei großen Baugruppen wirds da seeehr interessant.
Fürs Studium oder die Technikerschule (Baugruppen <30 Teile) wird die Graka also so oder so dicke reichen.

Bei 800€ Budget würde ich übrigens ne normale Sata SSD verbauen und lieber etwas mehr Geld in die anderen Komponenten stecken.
Hast du mehr von als von der SM951. Die hat obendrein auch keine Garantie, da OEM Ware.

Und zuletzt kann das Netzteil auch ein 400W oder 450W Modell sein, die Kiste kann eh nicht übertaktet werden und braucht auch kaum Strom.
Vermutlich würden sogar 350W langen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar n Schritt weitergehen, du legst den Schwerpunkt auf CAD - ich kann leider nicht sagen, wie das skaliert, aber ich sehe da einen i7 oder Xeon. ;)
Wenn du Gehäuse, HDD, Laufwerk sowieso mitnimmst, ist das schon mal sehr gut! :)

Für 1050p reicht die RX470 VÖLLIG aus, die anderen orientieren sich schon FAST an 1440p Gaming. Ich würde aufjedenfall das so bauen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213bef3758d2363dd5a6491a99fd829cbd3d329ec590

CAD als Anforderung sollte nicht überbewertet werden, da er es in der Technikerschule einsetzt. Da werden i.d.R. nur Kleinstbaugruppen behandelt...
Ich nutze Solidworks auf einem 1st Gen i5 Dualcore problemlos. Ein i7 wäre für diesen Anwendungsfall einfach über.

Noch dazu kommt das Solidworks nicht wirklich gut parallelisiert ist. Viele Dinge sind sogar fast ausschließlich singlethreaded (u.A. Baugruppen laden hängt am IO und an einem Kern).
OpenCL oder CUDA kanns auch nicht. Daher reicht der i5 dicke, AUßER man will Strömungssimulationen oder FEM fahren und hat Zeitdruck ;)

SWX läuft bei Geometrieberechnung eh oft nur auf einem Kern, wie auch Catia.

Der i5 ist schon to much, wenn es nur um SWX geht. Für das Gaming ist der i5 aber natürlich richtig, da wird der in Zukunft selbst bei geringer Anforderung.

Bei der GPU würde ich zur rx470 greifen, wenn das Budget es zu lässt sogar zur 8gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh