Neuen Rechner bestellen, aber bei welchem Shop

m0bbed

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2006
Beiträge
5.913
Hallo zusammen,
will demnächst die Teile für nen neuen PC bestellen und frag mich gerade wo ich das Zeug bestellen soll. Bisher hab ich hauptsächlich Mindfactory und hardwareversand genutzt. Hardwareversand ist ja nicht mehr, somit wäre MF die Option, wo die Teile auch am günstigsten sind. Nur leider wurde ich kürzlich sehr enttäuscht bei Mindfactory.

Ich habe ein Netzteil bestellt, leider kam dies nicht rechtzeitig bei mir an, so dass ich die Bestellung wieder storniert habe und ein anderes Netzteil eingebaut habe. Leider war die Bestellung bei MF schon an den Versand weitergegeben und konnte nicht storniert werden. Nun will ich es zurückschicken und soll 4,99€ dafür bezahlen. Das sei seit Juni 2014 so, meinte der Mitarbeiter von MF.

Ich finds nicht gut, dass ich die Versandkosten tragen muss, obwohl ich das NT nicht mal ausgepackt habe. Zudem muss man den Rückversand bei anderen Shops ja nicht selber tragen oder?

Welchen Shop könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informier dich vorher, was Rücksendekosten betrifft.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für den Tip, nur ist das oft gar nicht so leicht zu finden. Zeig mir mal bei Mindfactory wo das steht, dass man den Rückversand selber zahlen muss.
 
seit 2014 gibt es eiene neue Gesetzgebung, die besag, dass der Händler den Rückversand im falle des Widerrufsrechts auf den Kunden "abwälzen" darf.
Widerrufsrecht 2014: Widerrufsbelehrung für Online-Shops
1. Verbraucher trägt grundsätzlich die Kosten der Rücksendung (keine 40 Euro Klausel)

Abweichend von der bisherigen Widerrufsbelehrung können ab dem 13.06.2014 dem Käufer die Kosten für die Rücksendung der Ware nach einem erfolgten Widerruf vertraglich auferlegt werden. Die bisherige Klausel, wonach der Verkäufer ab einem Warenwert von 40 EUR automatisch die Kosten der Rücksendung zu tragen hat, entfällt.

Dies dürfte vor allem Online-Händler freuen, deren Online-Shops sich in „retourenintensiven“ Branchen, wie beispielsweise Bekleidung oder Schuhe, befinden. Diesen Händlern droht in Zukunft bei einem erfolgten Widerruf aufgrund der zu tragenden Rücksendekosten kein Verlustgeschäft mehr zu. Allerdings muss man abwarten, ob sich die Regelung auf dem Markt wirklich durchsetzen wird. Viele große Anbieter haben bereits angekündigt, ihren Kunden freiwillig die Kosten für die Rücksendung zu erstatten und bringen so auch andere Online-Händler in Zugzwang, die Rücksendekosten auch in Zukunft zu übernehmen.

letztendlich ist es aber dem Händler überlassen, ob er davon Gebrauch macht oder eben weiterhin Kundenfreundlich agiert und den Rückversand übernimmt. Da MF jetzt nicht umbedingt zu den Verbraucherorientiertesten shops zählt, wundert mich das bei denen relativ wenig, auch wenns natürlich ärgerlich ist.
Prinzipiell kann dir das aber bei JEDEM Onlinehändler passieren. Am besten vorher die AGB mal durchlesen wie der Widerruf jeweils geregelt ist.

Generell als Kundenfreundlich gillt noch caseking - allerdings bei durchschnittlich etwas höheren Preisen.
Vereinzelte Komponenten (ssd z.b.) bekommt man auch ganz gut bei amazon.


edit:
mf regelt das aber gaaz klar und offensichtlich:
Widerrufsbelehrung -> Reklamation und Widerruf -> Info-Center

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

...ganz unten auf der Seite unter "Widerruf" zu finden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit der Änderung hab ich irgendwie nicht mitbekommen, ich schick eher selten was zurück.

Zurück zum Thema, welchen shop kann man derzeit empfehlen?
 
Man kann da noch bestellen, das sollte man aber mit Nachnahme tun...
 
wenn hwv dann nur noch per nachname bestellen. Wobei man da als Kunde evtl einen langen Atem und hohe Frusttoleranz braucht

edit: zu spät xD
 
ist für mich keine Option mehr.
Alternative zu Mindfactory?
 
Warehouse2 vielleicht? Ansonsten fallen mir nur gute Shops ein... :d
 
Generell als Kundenfreundlich gillt noch caseking - allerdings bei durchschnittlich etwas höheren Preisen.
Vereinzelte Komponenten (ssd z.b.) bekommt man auch ganz gut bei amazon.

hast du oben bestimmt überlesen :wink:

...mit den Rücksendekosten kann dir aber wie gesagt überall passieren. Die jeweiligen Bedingungen der shops zur Rücksendung musst du trotzdem durchlesem um auf nummer sicher zu sein.
Ich schick auch wenig zurück, bin deshalb nicht ganz firm, wer da wie kulant ist.
 
Computeruniverse wurde noch nicht genannt. Hab da schon öfter bestellt und war immer zufrieden! :)
Sind aber bei manchen Teilen etwas teurer, also vorher genau gucken ob sich die Bestellung dort lohnt!
 
amazon oder alternate sind auch nicht schlecht, die preise angesichts eines recht guten service aber etwas höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh