[Kaufberatung] Neuen Router für VLANs

MisterY

Urgestein
Hi,

ich suche einen neuen, recht günstigen Router für VLANs.

meine geplante Topographie:

modem --> Router

Router geht dann per VLAN_20 an Drucker und per VLAN_30 an einen alten Router als WLan-AP (ohne DHCP-Server). Dann soll ein Kabel mit VLAN_40 (getagged) und VLAN_50 (getagged) an meinen Mikrotik CSS322 gehen. Dort soll es dann aufgeteilt werden in:
VLAN_40 für Webserver (eigene NIC im Proxmox-Server; nur Kommunikation ins Internet; Keine ins LAN)
VLAN_50 für LAN mit Internetzugang.

Wichtig ist, dass die Drucker nicht ins Internet dürfen und nur ins LAN-Kommunizieren und die Webserver nur ins Internet und nicht ins LAN. Später würde ich das gerne noch weiter aufteilen. Der DNS-Server für den Router ist auch am Switch angeschlossen.

Welchen Router hole ich mir da am besten?

Ich schwanke zwischen dem Uniquiti EX-R und dem Mikrotik 750G3.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh